Was fällt beim Handyvertrag unter Sonderkündigungsrechte?

vom 21.12.2012, 22:31 Uhr

neulich meinte ein Bekannter zu mir, dass man auch einen Handyvertrag früher auflösen bzw. kündigen kann, als im Vertrag steht. Für Handyverträge würde es auch Sonderkündigungsrechte geben. Ich konnte das nicht glauben und fragte nach einem Beispiel. Aber das war so umschrieben, dass ich es nicht verstanden habe. Irgendwie habe ich nicht verstanden, wann man wirklich einen Handyvertrag eher kündigen kann als im Vertrag steht.

Was fällt beim Handyvertrag unter Sonderkündigungsrechte? Ist ein Sonderkündigungsrecht nur beim Tod des Vertragspartners oder gibt es noch andere Kündigungsgründe und Kündigungsrechte diesen Vertrag aufzulösen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß, dass es ein Sonderkündigungsrecht auch bei einem Handyvertrag gibt. Natürlich fällt der Tod auch unter einem Sonderkündigungsrecht bei einem Handyvertrag, wie soll ein Toter denn auch sein Handyvertrag weiter nutzen und ihn bezahlen, wenn er immer hin tot ist.

Man hat beispielsweise ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Vertragspartner nicht alle Dienstleistungen, die in einem Vertrag festgehalten sind, erbracht hat und man aber den vollen Preis bezahlt hat.

Oder wenn der Handyanbieter eine befristete Preisgarantie gibt und diese nicht einhält. Wenn der Handyanbieter beispielsweise nach elf Monaten schon den Vertragspreis anhebt, obwohl es eine Preisgarantie von zwölf Monaten gibt, dann hat man ein Sonderkündigungsrecht.

Oder wenn der Handyanbieter Änderungen am Vertrag vornimmt und die sich negativ auf den Handyvertrag auswirken, dann hat man auch ein Sonderkündigungsrecht.

Mehr Beispiele, weshalb man ein Sonderkündigungsrecht bei einem Handyvertrag hätte, fallen mir jetzt nicht ein. Ich denke auch, dass es schwer ist, ein Sonderkündigungsrecht bei einem Handyanbieter durchzuschlagen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge