Wie ausreichend vorsorgen, wenn Tiere alleine zu Hause sind?

vom 21.12.2012, 20:32 Uhr

Ich habe ja nun auch zwei Katzen, mit denen ich in meiner Wohnung zusammenlebe. Und wenn ich am Wochenende zu meinem Freund fahre, ist es so, dass ich meistens Samstag am frühen Nachmittag oder am späten Abend losfahre. Und ich komme dann erst am Montagnachmittag wieder, weil ich dann von ihm aus zur Arbeit fahre.

Für meine Katzen stelle ich dann immer drei Wassernäpfe und einen Doppel-Napf Futter hin, der bis oben gefüllt ist. Allerdings haben meine Eltern den Zweitschlüssel für meine Wohnung, so dass ich sie auch immer darum bitte, am Sonntag mal nach zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Das machen sie dann auch, so dass auch das Katzenklo gleich geleert wird.

Wie macht Ihr das? Sorgt Ihr auch entsprechend vor oder habt Ihr jemanden, der sich dann um Eure Tiere kümmert? Und falls nein, stellt Ihr dann auch überall Wassernäpfe auf? Ich bin da komisch und stelle lieber einen Napf mehr hin, denn trinken ist ja sehr wichtig, gerade, wenn Katzen hauptsächlich Trockenfutter bekommen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Katze würde ich nicht unbedingt eine Woche alleine lassen, aber für ein oder zwei Tage ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Es ist auch gut, dass du genug Wasser und Trockenfutter bereitstellst. Eigentlich kann dann auch nichts passieren.

Ich nehme mal an, dass deine Eltern mit der Haltung von Katzen vertraut sind. Dann würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Wenn man doch mal länger wegbleiben muss oder etwas dazwischen kommt, kann man mit einem Anruf alles regeln.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben in der Wohnung nur zwei Wellensittiche. Da bleibt der Käfig offen, wenn wir mehrere Tage nicht zu Hause sind. Jeden zweiten Tag füttern die Nachbarn, da sie auch den Briefkasten leer machen. Von daher ist das bei uns kein Problem. Sie können auch nur im Wohnzimmer fliegen und da kennen sich die Vögel ja auch aus.

Unser Kaninchen ist ja im Garten und dort füttern mein Schwager. Er hat eh seinen Arbeitsplatz gleich neben unserem Garten und kann daher bequem die Aufgaben übernehmen. Wir haben also ausreichend Versorger für unsere Haustiere.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde, dass du es genau richtig machst, wenn du deine Eltern darum bittest, nach den Tieren zu sehen. Diese brauchen ja auch die menschliche Nähe, wenn du nicht da bist.

Ich habe einen Hund und dieser wird immer mitgenommen, wenn wir wegfahren. Das wollen wir auch nicht, dass sie bei Fremden sein muss. Wir fahren zwar auch mal weg, aber da ist sie bei meinen Eltern, die sie ja auch von klein auf kennt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe einen Hund, den wir eigentlich immer mitnehmen, soweit es eben geht. Länger als fünf, sechs Stunden ist er eigentlich nicht alleine. Viel länger würde es auch nicht gehen, da er eben raus muss um sein Geschäft zu machen. Sind wir mal einen ganzen Tag lang fort, dann setzen wir unseren Hund eigentlich bei irgendjemand Bekannten ab, sodass er nicht alleine ist und jemand da ist, der mit ihm hinaus geht.

Mit dem Futter ist unser Hund sehr pflegeleicht. Er hat ständig einen gefüllten Futternapf da stehen und teilt sich das Fressen selbst auf. Manchmal kann es sein, dass er den ganzen Tag nichts frisst und dann erst kurz vor dem schlafen gehen etwas frisst, manchmal frisst er aber auch mittags und dafür abends nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Katzen ist, aber ich würde mir etwas Sorgen machen, dass sie das komplette Futter auffressen und dann für die restlichen Tage nichts mehr haben. Meine Schwester hat auch einen Hund, der scheinbar kein Sättigungsgefühl zu haben scheint, denn er würde fressen, bis er platzt, wenn man ihm das Fressen schon für mehrere Tage im Voraus hinstellen würde. Aber wenn die Katzen sich das selber aufteilen, dann ist das natürlich so in Ordnung.

Dass deine Eltern an einem Tag nach den Katzen schauen, finde ich auch richtig so. Je nachdem wie anhänglich sie sind, brauchen sie ja auch mal Kontakt zu Menschen. Ich bin aber nicht so sicher, ob ich die Katzen für mehrere Tage alleine lassen würde, wenn ich welche hätte. Ich hätte da doch ein sehr schlechtes Gewissen und würde mir ständig Sorgen machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn wir für 2 oder 3 Tage wegfahren sollten, dann würden wir auch zusehen, dass jemand nach den Katzen schaut. Unsere sind es gewöhnt, jeden Tag zwei Mal Futter zu bekommen und das versuchen wir auch beizubehalten, wenn wir nicht da sein sollten. Bisher war es aber eigentlich immer so, dass nur einer wegfahren musste und einer eben zu Hause war.

Als wir aber eine Woche im Urlaub waren, da hatten wir jemand, der jeden Tag nach den Katzen geschaut hat. Ohne das wären wir auch nicht weggefahren. Selbst für zwei, drei Tage würde ich nicht einfach wegfahren, ohne dass jemand nach den beiden schaut. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen und hätte keine ruhige Minute.

Daher finde ich es gut, dass deine Eltern am Wochenende nach deinen Katzen schauen. Der menschliche Kontakt tut ihnen sicher gut und den brauchen sie auch, selbst wenn sie zu zweit sind. Ich sehe das bei unseren, wenn wir da den ganzen Tag unterwegs sind, muss vor Allem der Kater Abends sehr viel schmusen, weil er den Kontakt zu uns vermisst hat. Deswegen würde ich auch niemals wegfahren, ohne jemanden zur Verfügung zu haben, der unsere beiden Katzen versorgt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch zwei Katzen, die ich in der Vergangenheit schon öfter übers Wochenende oder unter der Woche wegen einer Geschäftsreise alleine lassen musste. Wenn möglich habe ich meine Familie gebeten die Versorgung der Tiere in dieser Zeit zu übernehmen, da wir auch nicht weit von einander entfernt wohnen. Wir versorgen wechselseitig unsere Haustiere bei Urlauben oder wenn man aus sonstigen Gründen eben nicht daheim ist. Das schöne daran ist, dass sich dann auch immer jemand die Zeit nimmt für ein paar Streicheleinheiten und um den Tieren etwas Gesellschaft zu leisten.

Sollte dies aber - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht möglich gewesen sein, so habe ich auch entsprechende Vorkehrungen für Futter und Wasser getroffen. Je nach dem wie lange ich weg war (bisher waren das maximal 2 Tage) habe ich entsprechend volle Futter- und Wassernäpfe hingestellt. Da wir ohnehin zwei große Katzenklos haben und ich diese vor meiner Reise frisch gerichtet hatte, war dies auch nie ein Problem. Nach meiner Rückkehr gab es dann natürlich extra viel Zuneigung und Streicheleinheiten um die Tage alleine wieder gut zu machen. Länger als 2 Tage würde ich sie aber keinesfalls ohne Betreuung lassen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge