Geschenke auch nach Heiligabend?

vom 21.12.2012, 19:47 Uhr

Der Weihnachtsknigge ist gefragt: Kann man auch nach Heiligabend ein Geschenk zu Weihnachten machen oder müsste man das Geschenk stattdessen vorher mit der Post schicken, wenn man die Person an Heiligabend nicht sieht?

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »



Was der Knigge dazu sagt, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich einen Freund oder Verwandten erst ein paar Tage nach Heiligabend sehe, gebe ich ihm oder ihr mein Geschenk natürlich persönlich. Ich finde es einfach netter so, als wenn ich die Post bemühe, nur damit der Form Genüge getan ist. Viele Leute haben ja eine große Familie und treffen diese nicht nur an Heiligabend, sondern über ein paar Tage verteilt.

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich damit gegen die offizielle Weihnachts-Etikette oder ungeschriebene Regeln verstoße. Wenn ich die Leute aber erst ein paar Wochen oder Monate nach Weihnachten wieder treffe, schicke ich das Geschenk natürlich mit der Post. Aber zwischen Weihnachten und Neujahr zählt es für mich immer noch als Weihnachtsgeschenk.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Als ich Kind war, waren wir am ersten Weihnachtsfeiertag immer bei meiner Oma zum Essen eingeladen. Da gab es dann ein kleines Verwandtentreffen. Für mich war es selbstverständlich, dass man die Geschenke dieser Verwandten eben nicht am Heiligabend bekommen hat, sondern einen Tag später. Das Gute war, dass man sich darauf dann auch noch freuen konnte.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde es, wenn ich die Person am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag noch antreffe, nicht mit der Post verschicken, weil es persönlich eben höflicher ist. Als Absicherung kann man dann aber eine Karte schicken. Sieht man die betreffende Person nicht während der Feiertage, würde ich das Paket losschicken, sodass es Weihnachten ankommt. Dann würde ich aber an Weihnachten auch noch einen Anruf tätigen, damit man nicht nur mit dem Paket in der Hand da steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns ist es so üblich dass wir meine Eltern erst nach Weihnachten sehen und dort hat das Christkind dann für meine Tochter auch noch Packerl hingelegt. Also bekommt sie sie dann erst ein paar Tage später. Wir wären noch nie auf die Idee gekommen diese vorher schon mit der Post zu schicken. Für das Kind wäre es eigentlich egal doch ich möchte den Großeltern nicht den Spaß nehmen zu sehen wie sich das Kind über das Geschenk freut.

Außerdem denke ich, dass mein Kind zu Weihnachten ohnehin genügend Geschenke bekommt und so passt es ganz gut wenn nicht alle an einem Tag kommen. Und wir Erwachsenen können es natürlich auch aushalten wenn wir ein paar Tage warten müssen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt darauf an, wer der Empfänger ist. Schenkst du es einem Erwachsenen, kann das Geschenk auch ein paar Tage später kommen. Willst du aber ein Kind beschenken würde ich dafür sorgen, dass es pünktlich am 24.12 ankommt. Bei uns ist es immer unterschiedlich. Die Geschenke von den Eltern gibt es immer am Heiligabend, damit die Kinder was zum auspacken haben. Die Sachen von Oma und Opa gibt es meist erst am 1. oder 2. Feiertag.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns war es schon immer so, dass wir auch nach Heiligabend noch Geschenke bekommen. In manchen Jahren gab es beispielsweise so viel Schneefall, dass es nicht möglich war, dass meine Großeltern an Heiligabend zu uns fahren konnten. Demnach haben wir uns dann erst am ersten Weihnachtsfeiertag gesehen und an diesem Tag dann die Geschenke bekommen.

Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag bekommen wir immer noch Geschenke. An diesem Tag fahren wir nämlich immer zu meinem Onkel und meiner Tante, die etwas weiter weg leben. Hier bekommen wir dann auch noch Geschenke.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht, ob das der Weihnachtsknigge entspricht oder nicht. Gibt es so etwas überhaupt? Ich denke, es kommt einfach auf die Traditionen an, mit der man aufgewachsen ist. In England bekommen die Kinder ja grundsätzlich die Geschenke erst am ersten Weihnachtsfeiertag, von daher gibt es da kein feste Regeln. Traditionen können von Familie zu Familie ja auch unterschiedlich sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass man Geschenke auch gut nach Heiligabend verschenken kann. Meine Freundin zum Beispiel sehe ich erst nach den Feiertagen, am 27. Dezember. Ich habe ihr das Geschenk nicht vorher gegeben, weil ich dabei sein wollte, wenn sie es auspackt und ihren Gesichtsausdruck sehen. Ebenso bekommt die Familie von meinem Mann (also seine Mutter und seine 3 Geschwister), die Geschenke erst später. Er fährt an Neujahr für einige Tage zu ihnen und dann bekommen sie ihre Geschenke. Ich denke das ist in Ordnung so. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kann man die Geschenke auch noch nach dem heiligen Abend verschenken. Es ist ja nun nicht so, dass man dies nicht mehr darf. So viel wert würde ich hier nicht auf irgendwelche Knigge legen. Nicht jedem ist es möglich am heiligen Abend mit der kompletten Familie zu verbringen. Beispielsweise gestaltet sich das immer schwierig, wenn man geschiedene Eltern hat. Meistens ist es dann so geregelt, dass man den heiligen Abend mit einem Teil verbringt und dann am 25. Dezember zu dem anderen Elternteil fährt. Dort gibt es ja dann auch die Geschenke und das ist nicht weiter schlimm, weil es eben nicht anders geht. Das ganze ist auch unter Freunden nicht immer realisierbar. Hier kann es schon mal fast bis Neujahr dauern, bis man seine Geschenke persönlich an den Mann gebracht hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde schon auch, dass man Geschenke nach dem 24. verschenken kann. Da ist es egal, ob ein Erwachsener oder ein Kind beschenkt werden soll, meiner Meinung nach ist es "erlaubt", verspätete Geschenke zu machen. Ob und was der Knigge dazu sagt, ist mir relativ egal, es kann ja schließlich nicht erwartet werden, dass jeder am 24. seine Präsente auf dem Gabentisch liegen hat.

Da ich nun nicht sonderlich viele Geschenke mache, sehe ich aber zu, dass sie am 24. bei der betreffenden Person sind. Meist schicke ich dann Päckchen, weil die Entfernung zu groß ist, um die Sachen selbst vorbei zu bringen. Generell ist es aber auch vertretbar, wenn man Geschenke nach Heilig Abend bekommt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^