Was passiert mit einem nicht zustellbarem Einschreiben?

vom 21.12.2012, 19:22 Uhr

Ich war heute nicht zu Hause gewesen, als die Post kam und Nachbarn oder auch nur die andere Wohnpartei konnte das Einschreiben leider nicht annehmen. Scheinbar darf das nur der Partner oder ein Familienmitglied, was aber auch nicht zugegen war. Eine Benachrichtigung über die nicht zustellbare Sendung habe ich jedoch auch nicht erhalten.

Nun möchte ich natürlich irgendwie an dieses Einschreiben kommen, aber ich weiß noch nicht, wie. Wird es einen zweiten Zustellungsversuch geben? Geht das Einschreiben unter Umständen zurück oder was passiert damit?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du keine Benachrichtigung erhalten hast, woher weißt du dann, dass heute ein Einschreiben für dich gekommen ist. Wenn ich Einschreiben bekomme und keiner ist zu hause, dann habe ich immer eine Benachrichtigung im Briefkasten. Darauf steht dann wann ich es auf welcher Postfiliale abholen kann. Bisher habe ich immer eine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt.

Wenn du keine Benachrichtigung im Briefkasten hattest, dann kann der Absender nachsehen, wo dein Einschreiben geblieben ist. Dieser hat eine Nummer, wo er nachsehen kann, wie bei einem Paket. Da du aber keine Benachrichtigung im Kasten hattest, kann man vermuten, dass die Post vor Weihnachten viel zu tun hat und du es morgen bekommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ganz einfach: ich wusste, dass es heute kommen sollte und auch habe ich mit der anderen Wohnpartei gesprochen, die für mich ein Paket entgegen genommen hat, aber das Einschreiben nicht ausgehändigt hat. Diese beiden Merkmale sind mehr als deutlich, dass ein Einschreiben zugesandt wurde, aber nicht zugestellt werden konnte!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der Briefzusteller ist der der gleiche wie der Paketzusteller? Wenn du keinen Nachweis in Form der Benachrichtigungskarte hast, dann hast du keine Möglichkeit an dieses Schreiben zu kommen und kannst nur hoffen, dass es morgen noch einmal zugestellt wird. Aber das macht die Deutsche Post hier nicht. Vielleicht ist es ja bei euch anders. Bei uns wird auch der Briefbote immer ein anderer sein als der Paketbote. Ich denke, dass du da nur abwarten kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch bei und kommen zwei verschiedene Zusteller der Post. Wenn es heute kommen sollte, hätte dir der Zusteller normalerweise eine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen, wenn er dich nicht antrifft. Vielleicht will er den Einschreibebrief morgen noch einmal zustellen. Wenn du ihn nicht bekommen solltest, ruf doch die Poststelle morgen mal an, wo sonst Postsendungen hinterlegt werden. Die könnten nachsehen, ob noch ein Einschreiben-Brief für dich dort liegt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ja, bei uns ist der Zusteller für die Post auch gleichzeitig der Zusteller für die Pakete. Wir kennen es hier auch auf dem platten Land gar nicht anders, sodass ich es nicht für außergewöhnlich finde und halte. Unweit von hier ist es eben so, dass Pakete getrennt von der Briefpost gebracht werden, aber selbst zur Weihnachtszeit wird das nicht separat gehandhabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für die Pakete sowie für die Post gibt es unterschiedliche Zusteller. Im Falle eines nicht zustellbaren Einschreiben wird es einen erneuten Zustellungsversuch geben, und wenn dieser immer noch nicht geklappt hat, wird das Einschreiben ähnlich wie bei einem Paket wieder zurück gesendet an den Absender. Genauso ist es bei nicht zustellbaren Briefen diese werden dann auch an den Absender zurück gesendet.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Ja, bei uns ist der Zusteller für die Post auch gleichzeitig der Zusteller für die Pakete.

Das wundert mich ein wenig, weil die "Deutsche Post" mit der die Briefe kommen ein ganz anderes Unternehmen ist wie die "DHL" und wenn ich einen Brief versende, versende ich diesen mit der "Deutschen Post" und ein Paket mit der DHL. Die Sendungsverfolgungsnummer für einen Brief kann man zwar ähnlich wie bei der DHL nachverfolgen, aber wird ja ganz anders registriert. Sollte das bei euch anders sein, würde mich schon interessieren, wo DHL und "Deutsche Post" dann auf einmal wieder eins sind.

Vielleicht hast du den Brief ja heute noch einmal zugestellt bekommen. Ansonsten solltest du dich an den Absender des Briefes wenden oder an die "Deutsche Post" selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^