Serosan als Stimmungsaufheller - Erfahrungen?
Als ich heute nach einer Art "Stimmungsaufheller" gesucht habe, bin ich durch Zufall auf das Präparat Serosan gestoßen. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich gerade jetzt, im Winter, wieder vermehrt mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen habe. Das graue Wetter geht mir aufs Gemüt und ich bin oft traurig und auch unruhig. Johanniskraut-Kapseln hatte ich zwar in Erwägung gezogen, aber da ich gehört habe, dass solche Präparate die Wirkung der Pille abschwächen können, habe ich ganz schnell Abstand davon genommen, denn dieses Risiko wäre mir zu hoch! Das Präparat Serosan enthält die folgenden Substanzen:
DL-Phenylalanin
L-Tyrosin
L-Tryptophan
5-HTP (als Griffonia Simplicifolia 99%)
Ginkgo Biloba Extrakt
Rhodiola Rosea Extrakt (5% Rosavin)
Pyridoxal-5-Phosphat
Inositol Hexaniacinat
Vitamin B6
Vitamin C
Zink
Selen
Vitamin D3
Methylcobalamin/Vitamin B12
Folsäure
Niacinamid
Pantothensäure
Vitamin B1
Magnesium
Bei den ersten Substanzen, die hier gelistet sind, handelt es sich wohl um spezielle Aminosäuren, die bei leichten Depressionen eingesetzt werden und gute Ergebnisse erzielt haben. In einer Bewertung zu diesem Präparat hier habe ich sogar gelesen, dass eine Frau ihr Antidepressivum absetzen konnte, das sie jahrelang einnehmen musste. Das finde ich schon bemerkenswert, denn richtige, verschreibungspflichtige Psychopharmaka haben ja auch oft nicht wenige Nebenwirkungen. Dieses Präparat hier hat so gut wie keine Nebenwirkungen, jedenfalls laut Informationen, die ich aus dem Internet habe.
Ich denke, ich werde mir diese Kapseln bestellen. Denn was mir so sehr daran gefällt, ist die Tatsache, dass hier mehrere Substanzen in einer Kapsel enthalten sind. Ich nehme ja derzeit schon 5-HTP in Kapselform und muss sagen, dass es mir gut hilft, jedenfalls fühle ich mich besser.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der eventuell schon Erfahrungen mit diesem Präparat gemacht hat? Oder kennt Ihr jemanden, der die Kapseln vielleicht schon längere Zeit nimmt? Ich kannte das Präparat bis heute nämlich noch gar nicht.
Das Präparat scheint mittlerweile vom Markt genommen zu sein, ich muss allerdings auch sagen, dass ich von explizit jenem Mittel zuvor noch nie etwas gehört habe. Aber eigentlich kommt es ja nur auf die vermutlich wirksamen psychotropen Substanzen an, und da sind eigentlich nur die ersten drei von Bedeutung, wenn überhaupt.
Gerade um Mittel mit dem Wirkstoff Tryptophan gab es vor einigen Jahren, soweit ich mich erinnere, eine Diskussion, ob dieser Stoff in höheren Dosierungen sicher ist, sodass in Folge dessen viele rezeptfreie Medikamente hier gar nicht mehr zu kaufen waren. Momentan scheint es solche Sachen wieder zu geben, aber wenn man die Rezensionen im Netz zugrunde liegt, scheint die Wirksamkeit eher im Bereich des Placebo-Effekts zu liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205161.html