Eine größere Wohnung nehmen, damit man Gästezimmer hat?
Bei mir übernachten schon mal Verwandte. Bisher haben wir das immer so geregelt, dass man die Kinder dann mit bei uns schlafen lässt und teilweise eben auch ein Zimmer teilen, damit die Gäste dann im Kinderzimmer schlafen können. Aber auf Dauer ist das ja nicht besonders gut, wenn die Kinder größer werden.
Da wir irgendwann in eine etwas größere Wohnung ziehen müssten, haben wir uns überlegt, dass wir vielleicht in eine Wohnung ziehen, wo wir ein Zimmer dann als Gästezimmer machen. Da aber auch jedes Kind ein eigenes Zimmer haben soll, muss das dann schon eine sehr große Wohnung sein, die dann auch wieder teurer ist. Ein Zimmer mit ca. 16 Quadratmeter macht bei der Miete schon einiges aus.
Würdet ihr in eine größere Wohnung ziehen, nur damit die Gäste ein eigenes Zimmer haben? Würdet ihr für ein paar Besuche im Jahr monatlich mehr Miete zahlen? Bei uns kostet der Quadratmeter Miete ca. 10 Euro und so hätten wir durch ein mittelgroßes Zimmer, was wir mehr mieten würden schon ca. 160 Euro Miete mehr. Lohnt sich so was? Würdet ihr es machen?
Ich würde das auf keinen Fall in Kauf nehmen. Wenn ich Gäste bekommen würde und die Besuchszeiten länger, sowie öfters als ein paar Male im Jahr stattfinden würden, dann wäre das überlegenswert.
Wenn du die zusätzliche Summe in Höhe von 160€ im Monat auf das Jahr umlegst, kommst du auf zusätzliche 1920€! Für dieses Geld kannst du deinen Besuch fast eine komplette Woche pro Monat in einem kleinen Hotelzimmer oder einer Gaststätte unterbringen. Dazu kommen aber auch noch weiter Kosten. Da wäre die höhere Abrechnung für die Heizkosten, da man eine größere Wohnung hat. Auch kann es sein, dass man zum Beispiel für den Reinigungsdienst je nach Wohnungsgröße unterschiedlich viel zahlt. Wenn du also noch bedenkst, dass du Möbel kaufen müsstest, die Sachen lagern und den Umzug selbst. Lohnen würde sich das nicht. Spare dir die 2.000€ oder gar mehr und investiere sie in etwas anderes.
Ich selbst würde niemals in eine größere Wohnung mit einem Zimmer zusätzlich ziehen, nur um ein Gästezimmer zu haben. Das lohnt sich meiner Meinung nach, einfach gar nicht. Immerhin sind das ja wirklich hohe Kosten, die du zusätzlich zahlen musst. Schließlich handelt es sich dabei ja nicht, um zehn Euro, die eben für dieses Zimmer für dich anfallen, sondern doch um einen weitaus größeren Betrag. Von daher würde ich davon abraten.
Anders ist es natürlich, wenn man ein eigenes Haus hat. Dabei ist es ja so gut wie selbstverständlich, dass man da ein Gästezimmer hat. Das lohnt sich dann ja aber auch, was man von einer Wohnung hingegen nicht behaupten kann.
Wir empfangen eigentlich so gut wie nie Besuch, der über Nacht bleibt. Und wenn, dann handelt es sich hierbei auch nur um eine einzige Person, die auch nicht so lange bleibt. Die Person kann man dann auch leicht unterbringen, was man von mehreren Personen hingegen nicht behaupten könnte. Hierbei würde ich dann einfach dazu raten, dass sich diese Personen einfach ein günstiges Gästezimmer nehmen sollen, wenn sie unbedingt über Nacht bleiben wollen. Immerhin müssen sie es doch auch verstehen, dass es eben nicht anders geht und dass einfach der Platz fehlt, um sie allesamt in der Wohnung übernachten zu lassen.
Ich würde nicht wegen dem Besuch überlegen, ob ich in eine größere Wohnung ziehe. Vielleicht suchst du auch für dich selber mehr Platz, aber für keinen Gast lohnt es sich jeden Monat mehr Geld zu bezahlen. Das rechnet sich ja dann auch und ist den Gast auch gar nicht wert, der vielleicht ein paar Tage bleibt. Von dem Geld kannst du ja selber schon wegfahren. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Zimmer einen Sinn erfüllen würde und du auch so mehr Platz haben möchtest.
Es kommt natürlich ganz auf die Situation an, aber generell würde ich nicht dazu raten eine größere Wohnung zu nehmen nur damit der Besuch auch entsprechend untergebracht werden kann. Das die Kinder das ganze irgendwann nicht mehr mitmachen werden ist schon klar, aber da muss der Besuch sich dann eben in der Nähe ein Zimmer mieten und dort übernachten. Preislich sollte sich das ganze auch in Grenzen halten, wenn man die Mahlzeiten weglassen würde. Ich würde also nicht umziehen nur damit die Gäste ihr eigenes Zimmer haben. Das ganze ist in meinen Augen viel zu kostspielig. 160 € mehr Miete im Monat ist ein heftiger Brocken, den man auch erst einmal bezahlen muss. Hier weise ich noch mal auf Übernachtungen außer Haus hin.
Wenn ihr generell Platzprobleme habt und auch wegen euren Kindern eine größere Wohnung nehmen wollt ist das etwas anderes. Aber auch hier würde ich nicht extra ein Zimmer als Gästezimmer einplanen. Man könnte eine Art Arbeitszimmer einrichten, in dem man die Wäsche macht, den Computer stehen hat und andere Sachen. Hier noch ein Schlafsofa rein und schon hat man das perfekte Allzweckzimmer, was auch wunderbar genutzt werden kann, wenn mal Besuch kommt. Das wäre für mich die optimalste Lösung, wenn man ohnehin umziehen möchte.
Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich auf jeden Fall eine Wohnung mit einem Extra Zimmer suchen; allerdings würde ich dies nicht nur für Gäste freihalten, sondern eine Art Büro mit Gästezimmer daraus machen. Sich wirklich nur des Besuches wegen, der sich vielleicht ein paar Mal im Jahr anmeldet, ein extra Zimmer freihalten damit der Besuch sein eigenes Reich hat fände ich übertrieben.
Ich kenne dieses Problem sehr gut und kann dich da verstehen. Ob ihr deswegen mehr Geld, und wenn wie viel Geld ihr dafür ausgeben möchtet an Miete, müsst ihr natürlich entscheiden. Die komplette Familie von meinem Mann wohnt weit weg, sodass wenn sie uns besuchen sie auf jeden Fall mehrere Tage bleiben. Wir haben auch immer das Problem, wo sollen diese schlafen. Denn wenn sie zu Besuch kommen, ist es meist nicht nur seine Mutter, sondern auch eines seiner Geschwister oder auch seine Großeltern.
Wir sind auf der Suche nach einem Haus und dort ist für uns ein Gästezimmer genauso wichtig. Es muss auch nicht groß sein, und man kann das Zimmer ja auch noch für andere Dinge nutzen. Wichtig ist nur, dass zumindest eine ausklappbare Couch hineinpasst. Was auch noch eine Alternative ist, ist ein sehr großes Wohnzimmer, sodass man dort dann eine Schlafcouch unterbringen kann und eventuell noch ein aufblasbares Luftbett. Jeder muss natürlich selber entscheiden, wie wichtig einem das ist.
Also ich würde die mehr Miete im Monat für ein Gästezimmer nicht in Kauf nehmen. Vor allem wenn nur sehr selten jemand bei mir übernachtet. Wir hatten bisher ja auch ein Gästezimmer im Haus und haben das jetzt in ein Kinderzimmer verwandelt. Im Moment geht es dann so dass wir uns so ein Luftbett als Gästebett anschaffen werden und das bei Gebrauch ins neue Kinderzimmer stellen. Solange unsere Kleine noch ein Baby ist, ist es nicht so schlimm. Später wird es dann einfach ins Wohnzimmer gestellt beziehungsweise dann mal irgendwann eine Couch gekauft die man ausziehen kann.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir eine größere Wohnung zu nehmen, nur um ein Gästezimmer zu haben. Das käme echt nicht in Frage, denn die Wohnungen sind ja nicht gerade günstig und im Jahre schlafen vielleicht zweimal Personen in unserer Wohnung, also würde sich das gar nicht lohnen. Der einzige Grund, in eine größere Wohnung zu ziehen wäre, wenn ich wieder Nachwuchs erwarten würde. Aber nur für die Gäste zahle ich doch keine Extra-Miete. Hätte ich ohnehin ein freies Zimmer, dann würde ich das auch für die Gäste einrichten, das versteht sich ja von selbst. Aber extra deshalb eine größere Wohnung mieten würde ich nicht. Da wäre es echt günstiger, wenn der Besuch einfach 1-2 Nächte in einem Hotel übernachten würde!
Wenn du unter einem Gästezimmer ein extra Schlafzimmer verstehst, das dann auch wirklich so eingerichtet ist, dann finde ich das nicht besonders sinnvoll, wenn man nicht gerade jedes Wochenende Besuch hat. Also ich wohne jetzt nicht in einer Mietwohnung und müsste mir deshalb über zusätzliche Kosten für ein Gästezimmer keine Gedanken machen und habe trotzdem keines.
Ich finde es einfach nicht sinnvoll einen Raum zu haben, der die meiste Zeit über nicht genutzt wird und vielleicht höchstens als eine Art Abstellkammer dienen kann. Für mich macht es mehr Sinn eine Schlafcouch ins Arbeitszimmer zu stellen oder eben ein anderes Zimmer so auszustatten oder in eines von diesen aufblasbaren Betten zu investieren, das man dann bei Bedarf ins Wohnzimmer auf den Boden legen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205149.html