Eine größere Wohnung nehmen, damit man Gästezimmer hat?
Diese Frage kann ich verneinen. Ich würde mir niemals eine größere Wohnung nehmen und somit mehr Miete bezahlen, nur im Hinblick darauf, dass ich ab und zu mal Besuch habe. Immerhin müsste ich diese Wohnung ja dann das ganze Jahr über bezahlen. Und für die paar Male, bei denen ich Besuch bekommen würde, lohnt sich das überhaupt nicht. Zumal man ja dann auch noch einen Raum zusätzlich hat, den man sauber machen muss.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowieso keine Schlafgäste haben möchte, mit Ausnahme meines Freundes natürlich. Ich habe ja nur eine 1-Raum-Wohung und wo sollten die Gäste dann schlafen? Für eine größere Wohnung reicht mein Gehalt nicht und insofern würde ich diese Möglichkeit auch gar nicht erst in Betracht ziehen.
Wenn du vielleicht zweimal im Jahr Übernachtungsgäste bekommst, findet sich eine andere Möglichkeit eventuell im Wohnzimmer mit aufblasbarem Bett und Couch. Aber eine Wohnung mit Extrazimmer mieten nur für Gäste, das aber fast das ganze Jahr über nicht benötigt wird, ist eine sehr teure Idee. Das kostet zu viel Geld.. Für ein gemütliches Zimmer, das ihr den Gästen bieten wollt, zahlt ihr jährlich, wie errechnet wurde, mindestens 2.000 Euro mehr an Kaltmiete. Das sind in fünf Jahren schon 10.000 Euro. Was kannst du da alles mit anfangen!
Ich denke, dass es darauf ankommt, wie oft man Übernachtungsgäste hat. Für mich würde sich das definitiv nicht lohnen. Wenn man nur wenige Male im Jahr jemanden einlädt, der dann auch in der Wohnung übernachten möchte, dann findet sich doch sicher eine andere Lösung, als direkt ein weiteres Zimmer anzumieten, was sonst praktisch nicht genutzt wird. Dann finde ich es sinnvoller, in ein Gästebett zu investieren, von dem man länger etwas hat und für das man keine unnötige Miete bezahlen muss. Wenn man aber oft Besuch hat, der auch über Nacht bleibt, kann es sich vielleicht schon lohnen.
Wenn man nicht dauernd Besuch hat, empfinde ich das auch als nicht sinnvoll, deshalb eine größere Wohnung mit einem extra Zimmer zu nehmen. Hättest du nun jedes Wochenende Besuch, wäre es etwas anderes, aber bei nur einigen Malen im Jahr steht das ja gar nicht mehr in Relation zu den entstehenden Kosten für die Miete. Ich würde das nicht machen und die Gäste vielleicht eher im Wohnzimmer schlafen lassen, damit die Kinder nicht dauernd umziehen müssen, auch wenn sie dann mal älter sind. Oder ich würde mir irgendwie solche Gästematratzen anschaffen, die man einfach aufblasen kann oder so, damit man die überall hinstellen kann.
Ich finde die Überlegung, sich nur der Gäste wegen eine Wohnung mit einem extra Zimmer mieten zu wollen, sehr abstrus. Wenn man nur ein paar Mal im Jahr Besuch hat, dann kann man doch in der Zeit einfach zusammen rücken und schon ist das Problem erledigt. Oder man richtet im Wohnzimmer eine Matratze für den Besuch her, das geht sicher auch für ein paar Tage. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, dass der Besuch sich einfach ein Zimmer nimmt, in der Zeit, wo er in der Gegend ist?
Wir haben nun kein Gästezimmer, auch wenn wir erst das eine Zimmer, welches wir so nicht benötigen, als solches herrichten wollten. Nun ist es aber ein Büro geworden, und es kann auch nicht als Gästezimmer genutzt werden, weil kein Bett oder Sofa drin steht und auch nicht wirklich Platz drin ist, um eine Matratze hinein zu legen. Daher müssten Gäste bei uns im Wohnzimmer schlafen oder in dem Zimmer, in dem meine Leseecke ist. Dort wäre genug Platz für Gäste.
Wenn man den Mehraufwand für die Miete rechnet, dann kann man seinem Besuch auch das Zimmer damit bezahlen, wenn man den Betrag sparen würde jeden Monat. Daher finde ich, dass ein extra Zimmer nicht in Relation dazu steht, wenn man nur zwei oder drei Mal im Jahr Besuch hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205149-10.html