Chef sagen, dass man weiß, dass er es weiß?
Frau X möchte weniger arbeiten und möchte deshalb mit ihrem Chef sprechen. Als der Termin für das Gespräch steht, telefoniert Frau X noch mit Y, was die Filialleiterin in dem Betrieb ist, wo Frau X arbeitet. Da Y in den Urlaub fliegt, hat Frau X ihr gesagt, dass sie Stunden kürzen möchte.
Y ihrerseits hat aber bevor sie in den Urlaub fliegt und nachdem sie mit Frau X gesprochen hat, zusammen mit dem Chef einen Termin gehabt. Bei diesem Termin hat der Chef solange nachgehakt, was Frau X mit ihm besprechen will, dass Y dann mit der Sprache herausgerückt ist, dass Frau X Stunden kürzen möchte. Sie haben sich darüber eine Weile unterhalten und der Chef hat dann gemeint, dass er in dem Gespräch mit Frau X dann so tut, wie wenn er noch nichts wüsste.
Nun hat es aber der Zufall so gewollt und Frau X hat noch einmal mit Y gesprochen, wobei Y dann gestanden hat, dass sie ihrem Chef von der Stundenkürzung von Frau X bereits erzählt hat.
Wie sollte sich nun Frau X in dem Gespräch mit ihrem Chef verhalten? Sollte sie ihm gleich verraten, dass sie weiß, dass Y bereits mit ihm über sie und ihr Anliegen gesprochen hat oder sollte auch Frau X so tun, wie wenn sie noch nicht wüsste, dass der Chef schon weiß, warum Frau X mit ihm sprechen möchte? Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten?
Ich würde an der Stelle von X einfach mit offenen Karten spielen und sagen, dass man um das Wissen des Chefs weiß. Im Prinzip ist es doch eh egal und so können beide ja ganz offen miteinander reden. Sollte der Chef aber zu Y gesagt haben, sie solle X nichts sagen, dann würde ich nichts erwähnen, um Y nicht in die Pfanne zu hauen.
Ich würde Y aus dem Spiel lassen. Schließlich spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Chef es schon weiß oder nicht. Man sollte halt beim Gespräch wirklich gleich auf den Punkt kommen und nicht erst um den heißen Brei herumreden. Alles andere ist nebensächlich. Aber anscheinend ist Y schon eine kleine Ratschtante. Was der Chef mit seiner falschen Unwissenheit bezwecken will, verstehe ich aber auch nicht so ganz.
Ich fände es ehrlich gesagt schon ein wenig albern, wenn beide sich gegenüber sitzen und einen auf "Ich weiß von nichts" machen. Sowohl der Chef, der sich überrascht geben will, wenn es um die Kürzung der Stunden geht, als auch X, die so tun möchte als wüsste sie nicht, dass der Chef schon Bescheid weiß.
Von daher würde ich an Stelle von X das Gespräch wohl einfach damit eröffnen, dass ich sage dass Frau Y ihm wohl schon darüber in Kenntnis gesetzt hat, dass X gerne kürzer treten möchte. Man muss ja nicht sagen dass Y etwas ausgeplaudert hat, aber andeuten dass der Chef schon Bescheid wissen könnte finde ich nicht schlimm.
Ich muss auch sagen, dass ich die Situation etwas schwierig, aber auch etwas kindisch finde. An Stelle von Frau X würde ich auch direkt sagen, dass sie schon darüber Bescheid weiß, dass der Chef von Y schon darüber informiert wurde, dass sie ihre Stunden kürzen möchte. So brauchen beide nicht um den heißen Brei herum zu reden und keiner muss befürchten, dass ihm etwas heraus rutscht, was demjenigen gar nicht bekannt sein dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?