Gibt es den berüchtigten Weihnachtskoller?

vom 21.12.2012, 12:53 Uhr

Gerade jetzt so kurz vor Weihnachten sehe ich viele Leute, die sehr hektisch ihre letzten Besorgungen machen und bei denen es manchmal nicht schnell genug gehen kann. Geht dann auch etwas anders, wie sie es sich eigentlich vorgestellt haben, bekommen manche doch einen richtigen Koller und schimpfen darauf los und schimpfen mit jedem, der ihnen in den Weg läuft. Sie werden dann noch hektischer und sind mit nichts mehr zufrieden zu stellen.

Gibt es diesen berüchtigten Weihnachtskoller eurer Meinung nach wirklich? Wie geht ihr damit um, wenn ihr jemanden trefft, der gerade komplett unzugänglich erscheint? Betrifft euch der Weihnachtskoller auch? Wie geht
ihr dann selber damit um und wie reagiert ihr euch ab?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So einen Weihnachtskoller haben viele Leute. Als ich vor Kurzem bei uns in der Stadt war, durfte ich das Mal wieder am eigenen Leib erleben. Die Leute weichen auch gar nicht mehr aus, wenn sie einen entgegenkommen, und knallen dann nur noch die Schultern anderer Menschen zusammen. Alle sind im Stress.

Beindrucken lasse ich mich von dieser Stimmung nicht. Mich nervt Weihnachten eh schon und schlimmer könnte es eigentlich nicht werden, auch nicht durch solche Menschen. Ich höre dann immer in der Stadt meine Lieblingsmusik und habe gute Laune. Der ganze Stress bringt eh nichts. Man kann die Tatsachen eben nicht ändern und bekommt man eine bestimmte Sache nicht, ist es eben so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sicherlich gibt es viele Menschen, die kurz vor Weihnachten so richtig in Stress geraten und dann daher auch dauerhaft schlecht gelaunt sind und nur noch hektisch handeln. Viele Menschen bekommen an Weihnachten ja auch Besuch von der ganzen Familie, wobei da auch einiges vorbereitet werden muss. Das Essen muss eingekauft werden, die Rezepte müssen vorbereitet werden und man muss sich auch noch um die ganze Dekoration kümmern. Zusätzlich muss das ganze Haus natürlich auch sauber sein, wenn viel Besuch kommt und wenn das nicht schon genug wäre, muss man dann auch noch Geschenke für die ganze Familie besorgen. Dabei kann das schnell sehr stressig werden, wenn man vor Weihnachten auch noch arbeiten muss und somit gar nicht richtig die Zeit hat, um alles vorzubereiten. In so einem Fall muss dann alles auf den letzten Drücker gemacht werden.

Ich höre immer wieder von vielen Leuten, dass sie Weihnachten als sehr stressig empfinden. Immerhin müssen sie jede Menge Erledigungen machen und dann auch noch nebenbei alles im Haushalt vorbereiten. Es muss jede Menge Essen eingekauft werden und man muss sich natürlich auch noch um die Geschenke kümmern. Dabei ist in den Geschäften gerade an Weihnachten ja immer sehr viel los und von daher kann man natürlich auch schnellt genervt sein, wenn man nur schnell einige Erledigungen machen möchte, es aufgrund der vielen Leute aber gar nicht erst möglich ist, sich in Ruhe umzuschauen. In so einem Fall gerät man natürlich schnell in Stress und wenn man dann noch eine halbe Ewigkeit in der Schlange an der Kasse anstehen muss, obwohl man eigentlich schnell nach Hause müsste, um das Essen vorzubereiten, dann kann es gut sein, dass man da auch einfach nur wütend wird. Immerhin handelt es sich ja doch um viel Stress und auch um einen großen Druck, der auf einem lastet.

Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich vor Weihnachten nicht besonders viel Stress habe. Stattdessen ist bei mir diese Zeit ehrlich gesagt sogar ziemlich stressfrei. Immerhin ist es so, dass ich an diesen Tagen eigentlich immer nur mit meinen Eltern zusammen bin und wir keinen Besuch bekommen. Dabei kümmern sich meine Eltern auch um den Haushalt und um das Essen, so dass ich mich nur noch um die Geschenke kümmern muss. Dabei bekommen aber auch immer nur meine Eltern und auch mein Freund ein Geschenk bei mir, so dass ich auch gar nicht so viel kaufen muss. Zudem besorge ich die Geschenke eigentlich auch gerne einige Wochen früher und von daher muss ich direkt vor Weihnachten kaum noch etwas machen, so dass ich dieser Zeit immer entspannt entgegen blicken kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge