Sagt ihr, wenn euch Essen im Restaurant nicht geschmeckt hat

vom 21.12.2012, 12:47 Uhr

Man geht ja eigentlich in ein Restaurant zum Essen, weil man sich etwas Besonderes gönnen möchte. Man erwartet auch, dass das Essen gut schmeckt. Leider passiert es aber doch immer mal wieder, dass Essen einfach doch nicht so gut schmeckt, wie man es eigentlich erwartet hat. Sagt ihr in so einem Fall etwas zum Kellner, wenn dieser euch danach fragt, ob es euch geschmeckt hat? Würdet ihr auch etwas sagen, wenn man euch nicht fragt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sage es in beiden Fällen für gewöhnlich nicht. Wenn es besonders gut geschmeckt hat, vermittle ich das dem Kellner schon, wenn er nachfragt, aber ansonsten antworte ich einfach nur mit einem knappen "Ja" oder ähnlichem.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich es konstruktiv ausdrücken könnte, dass mir dieses oder jenes Essen nicht geschmeckt hat. Immerhin sind Geschmäcker verschieden und es kann ja sein, dass das Gericht an sich gut war, aber eben einfach nicht meinem Geschmack entsprach oder anders zubereitet wurde, als ich es mir vorgestellt habe. Da macht es wenig Sinn, sich zu beschweren, denn wenn sie sonst keinerlei Rückmeldungen bezüglich dem Gericht bekommen haben, werden sie es auch nicht ändern.

Ich beschließe in so einer Situation dann einfach nur für mich selbst, dass ich in diesem Restaurant nicht mehr essen gehen werde beziehungsweise, wenn ich eigentlich weiß, dass das Essen dort gut schmeckt, dass ich dieses Gericht nicht mehr bestellen werde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde dem Kellner wohl nicht sagen, wenn mir das Essen nicht geschmeckt hätte. Immerhin ist es ja nun wirklich Geschmackssache und ich würde sagen, dass es dann ganz einfach mein Pech wäre, wenn es mir nicht geschmeckt hätte. Immerhin kann es ja durchaus sein, dass das Gericht sehr beliebt ist und den Geschmack vieler Leute trifft, aber eben nicht meinen. Schließlich gib es ja auch genügend Gerichte, die mir schmecken, anderen Leuten aber nicht.

Von daher können ja der Kellner und die Köche nicht wirklich etwas dafür, wenn mir das Essen nicht geschmeckt hat. Immerhin ist es ja wohl unmöglich, den Geschmack aller Leute genau zu treffen. Von daher würde ich einfach nichts sagen, oder sagen, dass es in Ordnung war, wenn mich der Kellner fragen würde, ob es geschmeckt hat. Jedoch muss ich sagen, dass ich noch niemals vom Kellner gefragt wurde, ob es geschmeckt hat, obwohl ich sehr oft in verschiedenen Restaurants essen gehe.

Anders würde es aussehen, wenn das Essen aus irgendeinem ersichtlichen Grund nicht geschmeckt hätte. Wenn es beispielsweise so wäre, dass das Essen stark versalzen wäre, oder das Fleisch angebrannt und mir es deshalb nicht schmecken würde, würde ich es durchaus auch sagen. Immerhin würde das ja dann nicht nur mit meinem persönlichen Geschmack zusammenhängen, sondern damit, dass der Koch wirklich Mist gebaut hat.

Auch hierbei würde ich allerdings nur etwas sagen, wenn das Essen wirklich ungenießbar wäre und ich auch von den anderen Personen, mit denen ich im Restaurant wäre, bestätigt bekommen würde, dass das Essen wirklich nicht in Ordnung ist. Von daher würde ich es dem Kellner wohl auch sagen und hoffen, dass ich einen Ersatz bekommen würde. Immerhin kann man ja wirklich nicht erwarten, dass ich für angebranntes Fleisch oder viel zu stark gesalzene Nudeln den gleichen hohen Preis bezahlen würde, als wäre das Essen einwandfrei.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt doch ganz drauf an - lag es an einer mangelhaften Zubereitung oder gefällt einem einfach das Menü nicht. Wenn es erstere Möglichkeit war, dann sage ich das auf alle Fälle. Ich bezahle für eine Ware und eine Dienstleistung und möchte sie auch in der Form erhalten wie es sich gehört. Wenn ich aber ein rohes Stück Putensteak bekommen, kalte Kartoffeln oder versalzene Suppe, dann werde ich das auf alle Fälle sagen.

Wenn ich etwas bestelle und der Meinung bin ich mag den Geschmack einfach nicht, aber es ist handwerklich alles in Ordnung, dann sage ich entweder nichts oder sage es habe nicht ganz meinen Geschmack getroffen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es nur fair, wenn man der Küche die Möglichkeit gibt, es beim nächsten Mal besser zu machen. Auch, wenn es vielleicht nicht bei mir sein wird. Man sollte es schon sagen, um der Küche ein Feedback zu geben. Die können ja sonst nicht wissen, was schiefläuft, wenn sie weniger Gäste haben.

Wenn das jetzt natürlich ein Geschäftsessen wäre, dann würde ich nicht so handeln und es dann einfach abnicken. Schließlich will ich ja meinen Chef nicht blamieren und alle bloßstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es mir in einem Restaurant nicht schmeckt, dann sage ich dies auch durchaus. Warum soll ich die Klappe halten, wenn das Essen mir nicht gemundet hat? Dies tue ich jedoch nur, wenn ich bemerke, dass das Essen nicht so ist, wie es sein soll. Das bedeutet, dass das Essen zum Beispiel versalzen oder zu stark gewürzt ist. Auch wenn jeder Mensch einen anderen Geschmack hat, so sollte dem zumindest teilweise entsprochen werden, besonders wenn der Kunde explizit betont, dass man Einiges beachten muss. Wird dies bei der Zubereitung nicht beachtet, dann habe ich einen Grund für eine Beschwerde und lasse ein Essen auch zurückgehen. Und ich sage auch beim Restaurantbesuch an sich immer, was ich denn wünsche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt darauf an, warum es mir nicht geschmeckt hat. Wenn es einfach so ist, dass ich mir unter dem Namen des Gerichts etwas anderes vorgestellt habe und es mir deswegen nicht geschmeckt hat, sage ich nichts, weil es ja meine eigene Schuld ist, dass ich mich im Vorfeld nicht genauer erkundigt habe, was ich mir unter dem Gericht vorstellen kann. Wenn aber an dem Gericht etwas dran ist, dass es z.B. versalzen war oder aus einem anderen Grund nicht geschmeckt hat, dann sage ich mittlerweile schon, dass es nicht in Ordnung war.

Früher habe ich mich das nie getraut, aber mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr, warum man das nicht sagen sollte. Es ist doch auch eine Hilfe für die Küche, damit es beim nächsten Mal vielleicht besser gemacht wird. Ich sage aber eigentlich nur etwas, wenn ich auch gefragt werde, ob es mit geschmeckt hat. Wenn ich nicht gefragt werde, sage ich eigentlich nichts, es sei denn, es war ganz schlimm. Dann werde ich dieses Restaurant in der Zukunft aber auch meiden, weil ich das Gefühl habe, dass es den Betreibern wohl egal ist, ob den Gästen das Essen schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge