Stellt ihr Vergleiche an zwischen Remake und Original?
Manchmal werden Filme neu verfilmt, man spricht dann gerne von einem Remake. Ich reagiere sehr oft recht kritisch oder regelrecht ablehnend, wenn ich höre, dass ein Film neu verfilmt wurde. Es ist auch einfach oft so, dass dabei nichts Gutes herauskommt. Das letzte Remake, das ich mir letztens angesehen habe, war „Verblendung“. Ich fand den Film in Ordnung, bevorzuge aber das Original.
Mir ist aufgefallen, dass ich das Remake sehr stark mit dem Original vergleiche. Dabei geht es dann nicht nur um den Film als Ganzes, sondern auch um bestimmte Einstellungen, vor allem aber auch um die Dialoge. Bei dem oben angesprochenen Remake fand ich manche Dialoge recht platt, zumindest in der deutschen Synchronisation.
Ist es überhaupt ratsam, ein Remake mit dem Original zu vergleichen? In den meisten Fällen verliert das Remake diesen Vergleich doch. Ich denke, dass es vielleicht besser wäre, das Remake als vollkommen eigenständigen Film anzusehen und als solchen zu bewerten. Das schaffe ich allerdings meistens nicht. Dieser Vergleich drängt sich geradezu auf. Wie ist das bei euch?
Bei mir ist es wie dir, ich reagiere auf Remakes auch nahezu allergisch. Vor einiger Zeit war ich im Kino und habe mich wirklich darüber geärgert, dass in der Vorschau kaum interessante Filme vorgestellt wurden. Entweder es waren Fortsetzungen von erfolgreichen Filmen oder es waren die von dir erwähnten Remakes.
Ein Remake wird ja für gewöhnlich nur gemacht, wenn der Film im Original bereits ein Erfolg war. Hier liegt für mich schon das Problem. Man versucht an den Erfolg des Originals anzuknüpfen, was in so gut wie allen Fällen aber schief geht, weil das Remake fast nie so gut ist wie das Original. Gerade bei Klassikern ist es so, dass er Charme des Filmes auch dadurch gemacht wird, dass der Film einfach alt ist und schon seit Jahrzehnten von einer großen Zielgruppe immer wieder geschaut wird. Diese Stimmung kann ein neu erschienener Film natürlich nie herüber bringen.
Letztendlich stellen Remakes ja auch immer Unkreativität dar. Viel mehr als ein Remake würde mich ein neuer, origineller Film interessieren, mit einer Geschichte, die nicht schon hunderte Male im Kino durch gekaut wurde. Stattdessen stürzen sich die Filmproduzenten auf alte Filme und versuchen daraus Geld zu machen, dass der Titel des Filmes eben schon bekannt ist und einige Zuschauer anlocken wird, die das Original bereits mochten. Mich bekommt man so aber leider nicht ins Kino.
Mag in der Regel auch eher keine Remakes, gerade bei Verblendung fand ich es total überflüssig, die Originaltrilogie war ja vor kurzem erst erschienen und sofort springt Hollywood auf den Zug auf. Das Remake habe ich bisher auch boykottiert. OK finde ich es, wenn man wirklich alte Filme mal neu verfilmt, gut gelungen ist dass meiner Meinung nach zum Beispiel bei Kap der Angst. Da finde ich beide Teile klasse. Ist aber eher eine Ausnahme!
War die Sherlock Holmes-Neuverfilmung mit Robert Downey Jr. unkreativ? Ist die Serie "Sherlock" unkreativ? Nun, ich jedenfalls würde beide Fragen mit einem entschiedenen "nein" beantworten (obwohl ich die neuen Filme nicht wirklich passend finde). Wie schaut es mit Star Trek aus? Der Erfolg zumindest scheint die Vermutung der Produzenten zu bestätigen, dass eine Neuinterpretation des Vergangenen überfällig war. Das Remake der Batman-Filme scheint auch über jeden Zweifel des Überflusses erhaben. Immerhin schneiden die drei Batman-Filme von Christopher Nolan insgesamt deutlich besser ab als die drei ersten Batman Filme aus dem ersten Rutsch.
Wer erinnert sich nicht mit Schauder an "Batman Forever" und "Batman & Robin"? Auch das Spider-Man-Remake war meiner Ansicht nach nicht schlechter als das Original, nur eben anders und (vor allem) viel zu früh. Eines der schlechtesten Remakes überhaupt ist meiner Meinung nach allerdings "The Fog" aus 2005. Nachdem ich das hier geschrieben habe, ist wohl auch offensichtlich, dass ich tatsächlich Original und Remake miteinander vergleiche, bzw. gerade in Fällen wie den Sherlock Holmes-Verfilmungen, die verschiedenen Remakes miteinander.
(Nebenbei bemerkt sind mir jetzt wiederum nicht sooo viele Remakes eingefallen.)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?