Weihnachten nicht in die Kirche gehen - schlimm?

vom 20.12.2012, 23:49 Uhr

Grade habe ich hier gelesen, dass eine Familie nicht mit den Kindern in die Kirche geht an Weihnachten. Da war ich doch sehr erschüttert. Grade Weihnachten geht man doch in die Kirche. Wir gehen sonst auch in die Kirche, nicht nur Weihnachten, aber Weihnachten ist das besonders wichtig finde ich. Vor allem für Kinder. Sonst wissen die gar nicht mehr warum man überhaupt Weihnachten feiert. Das ist doch ein kirchliches Fest, da muss man auch in die Kirche gehen finde ich.

Meine Kinder sind nicht mehr klein, aber wir sind immer mit denen in die Kirche gegangen. Auch dieses Jahr gehen wir. Ob mein Sohn kommt, ist nicht klar. Aber meine Tochter geht immer mit uns. Es ist doch auch viel schöner wenn man hingeht und später dann zusammen sitzt. Findet ihr das richtig, wenn man Weihnachten nicht in die Kirche geht? Vor allem mit Kindern ist das doch wichtig, oder? Was sollen die Kinder sonst den Freunden sagen, wenn sie nicht da waren?

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine Kinder scheinen ja auch schon älter zu sein. Wenn sie sich entscheiden, mit euch in die Kirche zu gehen, ist das sehr schön. So kann die ganze Familie zusammen am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen und ihr könnt Euch noch über die Predigt zu Hause unterhalten, die ja Weihnachten bestimmt besonders schön ist. Außerdem dürft ihr Weihnachten immer besonders schöne Lieder singen.

Ich bin früher immer nachts zur Christmette gegangen. Das war auch ganz feierlich. Später dann auch schon mal am ersten Weihnachtstag, weil da ein Krippenspiel aufgeführt wurde, was sehr schön war. Klar sollte man nicht nur Weihnachten in die Kirche gehen, wenn man der Glaubensgemeinschaft angehört. Vielleicht kommt euer Sohn noch, wenn er es schafft. Das wäre dann schön für euch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn eine Familie auch sonst nicht sonderlich christlich und religiös ist, sich das ganze Jahr über nicht in der Kirche blicken lässt, dann sehe ich auch absolut keinen Sinn darin, sich über Weihnachten in der Kirche blicken zu lassen, wozu denn bitte? Damit die Kinder wissen, worum es an Weihnachten geht? Was bringt es ihnen, wenn der Pastor ihnen irgendwas über Gott und die Welt erzählt, wenn sie meistens ja doch nicht zuhören und wenn man sich ansonsten nicht mit der Religion befasst, dann ist auch dieses Wissen meiner Ansicht nach nicht wichtig, auch für Kinder nicht. Davon abgesehen wird dieses Thema auch in den Schulen behandelt.

Ich selbst verwende für diese Menschen gerne den Begriff ''U-Boot-Christen'', sie gehen das ganze Jahr über nicht in die Kirche, aber wenn es dann Weihnachten ist, ist die Kirche gerammelt voll. Warum? Eigentlich nur, weil viele meinen, dass das zur Tradition gehören würde und weil sie ein schönes Weihnachten haben wollen, dass durch den Besuch der Messe vervollständigt wird. Ich halte da ehrlich gesagt nichts von, man sollte in die Kirche gehen, wenn man religiös ist und damit auch was anfangen kann und nicht, damit die Kinder an Weihnachten wissen, worum es geht.

Die Aussage mit den Freunden verstehe ich auch ganz und gar nicht. Ich bin aus den Kinderschuhen zwar schon rausgewachsen, aber mich hat als Kind niemals irgendwer gefragt, ob ich an Weihnachten in der Kirche gewesen wäre oder nicht, dass hat wirklich niemanden interessiert. Für dich scheint das ja fast schon sowas zu sein, wie etwas, was man ''einfach so macht'' und wenn man es nicht tut, dann ist es falsch. Eine konkrete Begründung fehlt mir hier völlig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss Crispin da recht geben. Wenn man in die Kirche geht, ist es schön. Aber wenn man sich dort das ganze Jahr nicht blicken lässt und an Weihnachten geht, empfinde ich es irgendwie als scheinheilig. Vor allem klaut man den alten Leuten, die sonst wirklich fleißige Kirchgänger sind, nur den Platz. Ich denke, dass es Kinder nicht sonderlich interessiert, welcher ihrer Mitschüler in die Kirche geht und wer nicht.

Schließlich gibt es heute so viele Atheisten und sonstige Menschen mit anderen Religionen in Deutschland. Erklären muss man also nichts. Meine Eltern sind nicht wirklich religiös und so bin ich auch nie in die Kirche gegangen, obwohl ich getauft bin. Trotzdem weiß ich, warum man Weihnachten feiert.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schließe mich an; auch ich finde es albern wenn so viele Menschen nur an Weihnachten in die Kirche strömen und ansonsten gar nichts wirklich damit am Hut haben; dann sollte man lieber konsequent sein, und man kann auch ohne Kirche seinen Kinder nahelegen, worum es eigentlich an Weihnachten geht. Wenn man nun dennoch meint, dass dieses eine Mal Kirche im Jahr dazu gehört, ist das für mich auch ok, aber ein Unding ist es sicher nicht, wenn man nicht hin geht.

Ich gehe nur in die Kirche wenn es sein muss und auch nur dann, wenn es jemand anderem zu Liebe ist; zum Beispiel bei Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen. An Weihnachten war ich schon seit einer Ewigkeiten nicht mehr dort und habe es auch nicht vor. Meine Schwester versucht mich ständig zu überreden mit ihrer Familie hinzugehen und sagt auch immer, dass das doch dazu gehört; finde ich nicht und ich denke auch nicht, dass sich das ändert wenn ich mal Kinder habe.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich stimme den beiden Mitgliedern über mir komplett zu. Es ist heuchlerisch an Weihnachten in die Kirche zu gehen, wenn man sonst nie hingeht. Jeder empfindet es anders. Ich sehe es genauso wie der Threadersteller. Es ist schön, an Weihnachten in die Kirche zu gehen und danach mit der Familie zu feiern. Ich gehe aber auch den Rest des Jahres regelmäßig in die Kirche.

Dein letzter Satz lässt mich erraten, dass du einer anderen Generation angehörst als ich. Den Kindern heute ist es absolut nicht unangenehm nicht in die Kirche zu gehen. Es ist eher uncool, regelmäßig in die Kirche zu gehen. Ich glaube außerdem nicht, dass sich Kinder nach Weihnachten, dem Fest der Geschenke, darüber unterhalten, ob sie in der Kirche waren oder nicht.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war noch nie an Weihnachten in der Kirche. Auch sonst vermeide ich Kirchen soweit es geht. Allerdings bin ich auch so gar nicht gläubig. Ich bin weder getauft, noch wurde ich in irgend einer Art und Weise religiös erzogen. Genauso habe ich es auch an meinen Sohn weiter gegeben. Der ist inzwischen fast 15 und kann selbst entscheiden, an wen oder was er glauben oder nicht glauben will. Mein Bruder war in seinem Alter tatsächlich immer mal in der Kirche. Eingetreten ist er aber nie. Allerdings hat er dieses Jahr auch kirchlich geheiratet und geht mit seiner Frau auch zu den typischen Zeiten (Ostern, Weihnachten) mit in die Kirche. Ich vermute, dass er in erster Linie aus Liebe zu seiner Frau mit geht, aber er war der Kirche gegenüber eben schon immer etwas offener als ich. Für mich waren schon kirchliche Lieder früher in der Schule ein Gräul.

Bisher war ich nur zu einem einzigen Gottesdienst. Das aber auch nur im Rahmen einer Veranstaltung. Abends war Theater mit einem Stück über Luther und passender Weise war eben die Veranstaltung davor in einem Kloster in Erfurt, in dem er einige Jahre zugebracht hat. Dort haben wir eben auch den Gottesdienst mit besucht. Mir reicht das für den Rest meines Lebens denke ich. Bei der Hochzeit meines Bruders habe ich die Gebete auch nicht mitgesprochen. Einfach weil so etwas für mich Heuchelei ist. Zu meinem Kind habe ich gesagt, dass er selbst entscheiden muss ob er mit betet oder nicht. Er hat es aber auch nicht getan.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war noch nie Weihnachten in der Kirche und verstehe auch die ganzen Menschen nicht, die nur an Weihnachten dort anzutreffen sind. Sollte man wirklich nur um das eigene Gewissen zu beruhigen ein Mal im Jahr den Weg in die Kirche antreten und sich dann in den Massen seinem Glauben zuwenden? Ich denke nicht.

Ich glaube nicht an Gott und werde meine zukünftigen Kinder deswegen auch in keine Kirche schleifen. Man kann auch so erklären, worum es bei dem Fest geht. Meine Eltern haben es auch ein Mal probiert, mich an Weihnachten in eine Kirche zu bekommen. Da war ich noch klein und ich habe mich da schon darüber aufgeregt, dass alle Weihnachten in die Kirche gehen.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch, weil ich Weihnachten nie in eine Kirche gegangen bin und auch so keine Kirchen betrete? Nein, sicherlich nicht. Manche Menschen haben Wertevorstellungen, die echt der Hammer sind. Man kann niemanden zu einem Kirchenbesuch zwingen und man sollte dies auch nicht tun.

Ich finde Christen viel authentischer, die das ganze Jahr in die Kirche gehen. Oder generell fern bleiben und zu Hause ihrem Glauben nachgehen. In die Kirche zu pilgern nur, weil man irgendwann mal getauft wurde, finde ich Schwachsinn. Man muss auch das Gefühl dazu haben.

Du kannst doch nicht wirklich eine Familie verurteilen, die Weihnachten nicht in die Kirche geht. Sind sie jetzt bei dir unten durch? Was haben sie denn für einen Fehler gemacht? Sollte man nicht so christlich sein, um zu sehen, dass die Menschen Gott auch im Herzen tragen können?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie viele meiner Vorredner: Entweder ganz oder gar nicht. Sprich, entweder ist man christlich und geht regelmäßig in die Kirche oder man lässt es eben, dann aber bitte auch an Weihnachten. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wieso die Leute an Weihnachten in die Kirche rennen, obwohl sie sich das ganze Jahr nicht dort blicken lassen. Wozu ist das bitte gut? Das schlechte Gewissen beruhigen, dass man das Jahr über so wenig in der Kirche war? Oder einfach der Gedanke, dass einmal im Jahr einen Gottesdienst besuchen genügt? Ich verstehe das wirklich nicht.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Kinder mitzuschleppen. Meine Familie geht ab und zu an Weihnachten in die Kirche, aber ich wehre mich schon seit Jahren, mitzugehen, weil ich nicht an Gott glaube und dann auch nichts in einem Gottesdienst zu suchen habe, auch nicht an Weihnachten.

Ich finde ehrlich gesagt sowieso, dass die normalen Gottesdienste für Kinder nicht so sehr geeignet sind. Während der Predigt schalten die meisten Kinder gedanklich doch sowieso ab, weil sie nicht verstehen, worum es geht und was der Pfarrer ihnen mitteilen will. Man kann die Weihnachtsgeschichte viel besser vermitteln, indem man sich zu Hause mit den Kindern die Weihnachtsgeschichte in Form eines normalen Buches und nicht der Bibel durchließt, am besten noch mit Bildern. Kinderkirche wäre auch noch eine Variante, die ich akzeptabel finde, aber der normale Gottesdienst ist selbst für christlich erzogene Kinder nicht wirklich geeignet. Die Kinder haben auch gar keine so große Aufmerksamkeitsspanne.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Obwohl ich christlich bin, gehe ich sehr selten in die Kirche. Von daher war ich auch noch nie an Weihnachten in der Kirche. Das liegt aber auch daran, dass meine Eltern ebenfalls nicht an Weihnachten in die Kirche gehen. Obwohl meine Eltern sehr gläubig sind, sagen sie, dass sie zu müde sind, um so lange am Gottesdienst teilzunehmen. Von daher bleibe ich auch zu Hause, da ich schließlich nicht allein in die Kirche gehe.

Da es für die meisten Menschen selbstverständlich ist, mit der ganzen Familie zu Weihnachten in die Kirche zu gehen, käme ich wohl nie auf die Idee, allein in die Kirche zu gehen. Von daher würde ich auch nur mit meinen Eltern gehen. Wenn sie das aber nicht wollen, dann mache ich das auch nicht.

Bei uns in der Familie war es eigentlich noch nie üblich, regelmäßig in die Kirche zu gehen. Von daher war ich nun wirklich sehr lange nicht dort. Ich denke aber, dass ich da auch gar nicht alleine hin muss. Und wenn meine Eltern eben nicht hingehen, oder auch keine anderen Leute, die ich kenne, werde ich auch sicherlich nicht allein hingehen.

Ich denke, dass man es sich aber auch sparen kann, an Weihnachten in die Kirche zu gehen, wenn man es sonst auch nicht tut. Wie viele es hier bereits geschrieben hat, ist es doch unsinnig, gerade an Weihnachten nur in die Kirche zu gehen, wenn man sonst nicht einmal an Ostern an einem Gottesdienst teilnimmt. Trotzdem aber, finde ich es nicht ganz so schlimm, wenn man nur an Weihnachten in die Kirche geht. Immerhin ist das ja dennoch besser, als gar nicht in die Kirche zu gehen. Außerdem ist es ja auch eine schöne Tradition, mit der gesamten Familie in die Kirche zu gehen, auf die viele nicht verzichten möchten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge