Mein Mann soll nur noch Nachtschichten machen
Mein Mann kam gestern traurig von der Schicht wieder. Sein Chef sagte ihm, dass er ab Januar erstmal nur noch Nachtschicht machen soll. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Das kann man doch nicht einfach so festlegen, auch als Chef nicht. Oder? Mein Mann arbeitet im Lager und da gibt es drei Schichten. Manchmal musste er schon nachts arbeiten. Aber nicht so oft und wenn er tauschen konnte hat er das gemacht. Er wusste immer, dass ich das nicht so gern hab, wenn er nachts weg ist.
Jetzt sagt der Chef auf einmal, dass mein Mann nur noch über Nacht arbeiten soll. Ich habe gesagt ich bin damit nicht einverstanden. Das geht doch gar nicht. Wann sollen wir uns dann denn noch sehen? Wie soll das gehen? Das ist sehr familienunfreundlich. Meine Kinder sind schon groß, aber wir wollen auch was voneinander haben. Wie soll das gehen?
Habe heute direkt mal beim Chef von mein Mann angerufen. Der sagte, es geht nicht anders im Moment. Gründe sagte der mir keine obwohl ich mehrmals gefragt habe. Fand ich nicht ok. Aber was soll jetzt werden? Ich will das nicht, das mein Mann jede Nacht weg ist. Ich kann kaum schlafen wenn er fehlt. Das ist jetzt schon doof wenn er mal Nachtschicht hatte. Aber so viele Nächte jede Woche? Das kann ich nicht mitmachen. Kann der Chef das einfach so vorgeben, dass mein Mann nur noch Nachtschicht machen muss? Das kann doch nicht so einfach gehen. Was können wir machen?
Ich verstehe nicht, warum du so ein Drama daraus machst. So schlimm finde ich das gar nicht, weder für deinen Mann noch für die Familie und schon gar nicht für den Geldbeutel.
Nachtschichten sind meistens mit Nachtzuschlägen verbunden. Das heißt, dass dein Mann vermutlich mehr Geld mit nach Hause bringen wird. Als die Nachtschicht von meinem Vater damals gestrichen wurde, war er regelrecht traurig, denn es war sehr viel Geld, das ihm dadurch verloren ging. Dein Mann muss seinen Rhythmus jetzt nicht mehr jede Woche umstellen und kann jetzt endlich einen geregelten "Tagesablauf" haben. Dieses ganze Hin und Her schlägt meiner Erfahrung nach mehr auf die Gesundheit als konstante Arbeitszeiten auch wenn es nachts ist. Dein Mann ist den ganzen Tag zu Hause. Er schläft, wenn du arbeitest, und arbeitet, wenn er schläft. Dass du ohne ihn nicht schlafen kannst, finde ich, tut mir leid, ziemlich kindisch. Den Rest der Zeit habt ihr für euch.
Auch finde ich ehrlich gesagt, dass es ein Unding ist, dass du dich beim Chef deines Mannes beschwerst. Wenn es ihm nicht passt, dann soll er selber den Mund aufmachen. Wie steht er denn sonst da, wenn sich seine Frau beim Chef ausheult, dass sie nachts ohne ihn nicht schlafen kann? Aber das nur nebensächlich.
Sei froh, dass dein Mann einen Job hat!
Du verstehst mich nicht. Vielleicht hast du auch kein Mann und keine Familie und weißt nicht wie das ist. Ich und mein Mann wir lieben uns. Seit vielen Jahren. Und mir fehlt was wenn er nicht da ist. Ist eben meine große Liebe. Da kann man nicht einfach auf den andern verzichten. Wir sind froh dass er Arbeit hat. Aber Arbeit und Geld ist nicht alles! Auch Familie ist wichtig und wie soll das gehen, wenn er nachts nie da ist und tagsüber dann schläft? Geht doch nicht. Wann sollen wir dann noch mal zusammen einschlafen? Mal zusammen was machen?
HirschQ hat geschrieben:Du verstehst mich nicht. Vielleicht hast du auch kein Mann und keine Familie und weißt nicht wie das ist. Ich und mein Mann wir lieben uns. Seit vielen Jahren. Und mir fehlt was wenn er nicht da ist. Ist eben meine große Liebe. Da kann man nicht einfach auf den andern verzichten. Wir sind froh dass er Arbeit hat. Aber Arbeit und Geld ist nicht alles! Auch Familie ist wichtig und wie soll das gehen, wenn er nachts nie da ist und tagsüber dann schläft? Geht doch nicht. Wann sollen wir dann noch mal zusammen einschlafen? Mal zusammen was machen?
Ja, du hast recht, ich habe keinen Mann. Aber mir werden viele Frauen, deren Männer auch Nachtschichten einlegen müssen, recht geben, dass es viel zu übertrieben ist. Ich komme schließlich aus einer Familie, wo der Vater jahrelange so arbeiten musste. Wenn dein Mann heimkommt und ca. 8 Stunden schläft, dann wacht er spätestens um 15 Uhr auf. Dann habt ihr immer noch so viele Stunden etwas zu unternehmen - sogar noch mehr, als wenn erst um 17 oder 18 Uhr von der Arbeit völlig kaputt heimkommen würde und zu nichts mehr Lust hätte. Zusammen einschlafen könnt ihr am Wochenende auch. Auch wenn es deine große Liebe ist, so muss man doch keine 24 h am Tag aneinander hängen.
Nun warte doch erst einmal ab, vielleicht spielt sich das schneller ein, als du denkst. Wenn dein Mann bisher Nachtschicht machen musste, bist du doch auch damit klar gekommen, warum willst du es nicht versuchen? Heut muss man auch froh sein, überhaupt eine vernünftige Arbeit zu haben. Und wenn es deinem Mann im Lager gefällt, lass ihn gewähren. Es ist doch nur vorübergehend. Mit dem Geld, welches dein Mann durch die viele Nachtschicht mehr verdient, könnt ihr euch mal etwas Besonderes gönnen.
Was ich ganz und gar nicht gut von dir finde, dass du den Arbeitgeber deines Mannes anrufst und ihm sagst, dass du das nicht willst, dass dein Mann nachts arbeitet. Kennst du seinen Chef persönlich, dass du so etwas machst? Ich finde das sehr peinlich für deinen Mann und glaube auch nicht, dass er das gerne hat. Denk mal darüber nach, dass das unangenehm für deinen Mann sein könnte.
HirschQ hat geschrieben:Ich und mein Mann wir lieben uns. Seit vielen Jahren. Und mir fehlt was wenn er nicht da ist. Ist eben meine große Liebe ... Aber Arbeit und Geld ist nicht alles!
Ich verstehe dein Ansinnen schon, aber welchen Arbeitgeber der Welt interessieren denn bitteschön derartige Argumente? Ich wüsste nicht warum eure Liebe jetzt zerbrechen sollte und wenn Arbeit und Geld nicht alles sind,
ja dann sprich doch mal mit deinem Mann drüber ... Seine Reaktion würde mich da auch schon mal interessieren.
Mich würde auch mal interessieren, wie dein Mann die ganze Sache sieht. Hat er die Nachtschichten bisher meistens nur gemieden, um dir damit einen Gefallen zu tun, oder ist er selbst auch kein Freund von Nachtdiensten? Diese Frage sollte im Vordergrund stehen, vor allem für ihn, denn letztendlich geht es bei dieser Sache auch um ihn und nicht primär um dich. Natürlich haben die Nachtschichten deines Mannes irgendwo auch einen Einfluss auf dich, aber vor allem ist es eben seine Arbeit und sein Leben.
Nachtschichten finde ich persönlich klasse. Es gibt mehr Geld, die Leute sind ruhiger, die ganze Atmosphäre ist eine andere und abgesehen davon bin ich ein Nachtmensch. Frühschichten liegen mir nicht so sehr, alles andere ist perfekt, gerade auch die Arbeit in der Nacht. Wie man die Nachtschichten am besten mit dem Familienleben vereinbaren kann, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein muss. Nach der Arbeit kann dein Mann vielleicht noch mit dir Frühstücken und dann schlafen gehen. Du kannst deine Sachen dann erledigen und den frühen Abend könnt ihr wieder für euch nutzen, bevor dein Mann dann zur Arbeit geht.
Dass du ohne deinen Mann nicht schlafen willst, kann ich am wenigsten verstehen, aber das liegt wohl daran, dass ich bevorzugt alleine schlafe. Selbst wenn man nicht so gerne alleine schläft, wird man sich aber daran gewöhnen können, in Zukunft meistens alleine zu schlafen. Ansonsten könntest du höchstens dazu übergehen, deinen Tagesablauf dem deines Mannes anzupassen. Das geht aber natürlich nur, wenn du selbst nicht arbeitest.
Dass du den Chef deines Mannes angerufen hast, finde ich mehr als unpassend. Das macht man einfach nicht. Falls dein Mann mit den Nachtschichten ein Problem hat und dieses mit dem Chef regeln möchte, dann muss dein Mann den Chef ansprechen. Es ist nicht in Ordnung, dass du als Ehefrau, und damit unbeteiligte Person, den Chef anrufst. Das wirft auch ein schlechtes Licht auf deinen Mann, weil der Chef nun sicher denkt, dass dein Mann nichts alleine hinbekommt, sondern seine Frau vorschicken muss.
Der Chef deines Mannes hat dir gegenüber erst mal gar keine Auskunftspflicht. Da kannst du nachfragen wie du willst. Und wenn es für eine gewisse Zeit eben heißt, dass jemand nur Nachtdienste machen soll, dann wirst du das schlucken müssen. Dein Mann hat keine kleinen Kinder allein zu versorgen und ist auch nicht schwanger. Somit sollten Nachtdienste kein Problem sein.
Ich selbst habe zwar auch meine Probleme mit dem Schlafen, wenn mein Freund nicht zu Hause ist, aber man kann damit leben. Du schreibst selbst, dass eure Kinder groß sind. Freu dich über den höheren Verdienst in der Zeit und überlegt euch etwas, was ihr euch davon leisten wollt. Damit ist doch dann allen geholfen.
Ich kenne auch einige, die regelmäßig Nachts arbeiten. Mein Onkel macht z.B. auch schon seit Jahren Nachtschichten. Trotzdem ist er froh so arbeiten zu können und seine Frau hat auch kein Problem damit. Man muss sich seine Zeit dann eben etwas anders einteilen, als man es früher getan hat. Auch das Schlafen ohne den Anderen spielt sich mit der Zeit ein. Das ist alles reine Gewohnheit. Alternativ könntest du deinen Tagesrhythmus natürlich auch umstellen und an den deines Mannes anpassen. Sofern du keinen Job hast und dies möglich ist.
Den Chef des Mannes anzurufen finde ich ehrlich gesagt echt dreist. Kann dein Mann nicht für sich selbst sprechen? Warum soll der Chef dir gegenüber begründen, wie er seine Firma führt? Wenn Schichtsystem vorgesehen ist, dann sollte es auch kein Problem sein, einen Mitarbeiter für längere Zeit der Nachtschicht zuzuteilen. Daher musst du wohl lernen mit der neuen Situation zu leben oder dein Mann muss alternativ auf seinen Job verzichten. Wobei ich die zweite Möglichkeit salopp gesagt bekloppt finden würde.
Viele Beziehungen funktionieren trotz Schichten. Gerade die Nachtschicht ist natürlich nicht so ganz angenehm, wenn man seine Gewohnheiten hat, aber sie bringt eben auch einiges an Geld ein. Abgesehen davon hat man ja aber trotzdem gemeinsam Zeit.
Du könntest deinen Tag dem deines Partners anpassen, wenn du nicht arbeitest. Ansonsten habt ihr ja den Nachmittag und die Abendstunden. Deine Kinder sind ja auch groß und deswegen verstehe ich nicht, warum du dich so an den Gedanken klammerst, dass er immer da sein muss. Gemeinsam einschlafen ist eine tolle Sache, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht und dann sollte man auch nicht so einen Aufstand proben.
Du musst ja auch mal deinen Mann sehen. Er weiß, dass dir es nicht gefällt, will aber sicherlich nicht seinen Job verlieren. Du machst ihn damit so viel Druck, dass er auf seiner Arbeit nicht mehr voll konzentriert ist, was wirklich sehr schlecht sein kann.
Es kann auch nicht dein Ernst sein, dass du wirklich den Chef angerufen hast. Das ist an Dreistigkeit ja nicht mehr zu übertreffen. Immerhin ist dein Mann für Schichtarbeit eingestellt wurden und da muss er das auch machen. Abgesehen davon sollte er das doch klären und nicht du. Ist dir eigentlich klar, wie sehr du ihn da blamiert hast?
Wenn du stur bleibst und auf das Geld verzichten möchtest, kannst du auch deinen Partner dazu zwingen seine Stelle für dich und nur für dich, weil es keinen anderen Grund gibt, zu kündigen. Aber ich bin mir sicher auf das Geld würdest du nicht verzichten wollen. An deiner Stelle würde ich meine Einstellung mal an ein Leben in der Gegenwart anpassen. Wunschvorstellungen kann man sich mit einer Arbeit nicht leisten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205120.html