Meerschweinchen und Nagetiere - Handtuchhaltung

vom 17.04.2008, 17:21 Uhr

Hallo,

dieser Threat richtet sich an alle Meeri- oder zumindest Nagerhalter, die auch mit ihrem Streuverbrauch/Abtransport und Staub auf dem Kriegsfuß stehen! Also ich habe ja vier Schweinchen und einen Eigenbau mit den Maßen 2,00 Meter x 0,80 Meter auf zwei Etagen. Dazu kommt noch ein 26 qm Auslauf. Nachdem ich umgezogen war, haben sich meine Kosten für die Müllabfuhr verzehnfacht. Hier im Ort kostet der Zustellsack für den Restmüll für 100 Liter gnadenlose 11,80€ ! Pro Monat bräuchte ich ca 15 Säcke... das ist mir einfach viel zu teuer! Dazu kommen ja auch noch die Streukosten.

Ich bin dann auf Handtuchhaltung umgestiegen. Anfangs war ich super skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Ganze hygienisch und aufwandstechnisch zu meistern sei. Die Meeris hatte ich vorher tatsächlich "Stubenrein" bekommen - sie pinkeln bei mir nur in ihre Eckklos, solche Plastikwannen mit Holzpellets darin. Die Handtücher sind also zu keiner Zeit feucht oder gar nass. Nur knöddeln tun sie da, wo sie gerade wollen :twisted: Einmal am Tag kehre ich im EB aus den beiden Etagen die knöddel mit Kehrschaufel und Handfeger raus. Das ist eine Sache von aller höchstens zehn Minuten!

Alle 3-4 Tage wechsle ich dann die Handtücher. Die benutzten packe ich in einen großen Wäschesack, der dann einmal pro Woche, also nach zwei Mal wechseln, in die Waschmaschine kommt. Dort kann ich alles bei Kochwäsche waschen, was sehr hygienisch ist. Der Auslauf ist inzwischen auch mit Handtüchern ausgelegt und mit Eckklos ausgestattet. Die reinige ich alle einmal täglich der Sauberkeit und des Geruchs wegen. Ich finde total klasse, wie einfach und hygienisch und vor allem Preiswert das Ganze mit der Handtuchhaltung funktioniert!

Meine Meeris sind sehr begeistert von den Handtüchern; sie sind sauber und weich und warm, sie können überall kuscheln und es scheint ihnen echt zu gefallen. Ich bin auch begeistert, weil es keinerlei Geruchsentwicklung gibt und ich keinen Streustaub mehr in der Bude habe, genauso wie ich nichts mehr mit dieser Streuentsorgung am Hut habe, die wirklich nervtötend war. Auch das Streu, dass ich an den Füßen trotz ständigem Sauber machen in der ganzen Wohnung herum getragen habe, hat mich einfach gestört.

Für das Heu habe ich auf jeder Etage jeweils eine Heukiste - so eine relativ große Kiste (also zwei Schweine passen da gut zusammen rein) aus dem L*dl, die ich einmal pro Woche bei meinen Einkäufen immer wieder neu mitbringe. Die lege ich komplett mit Heu aus. Gerne springen meine Meeris da hinein und fressen vor allem viel mehr Heu als zuvor. Einfach nur klasse!

Die Heukiste empfiehlt sich allein daher, da man dann kein Heu auf den Handtüchern findet - Heu geht nämlich echt schwer ab. Durch die Wäschesäcke bei der Wäsche kommt zwar im Endeffekt nichts in die Waschmaschine, aber trotzdem nervt es mich wenn die Handtücher zwar sauber aus der Maschine herauskommen, aber immer mal wieder ein Heuhalm daran zu finden ist.

Vielleicht hat der ein oder Andere von Euch ja nun auch Lust auf die Handtuchhaltung bekommen, ich kann sie jedem nur empfehlen!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja also so dumm ist das nicht, aber saugen die Handtücher denn auch alles beim ersten mal draufpisseln aus? Es reicht ja sicher nicht nur eine Handtuchlage drunter zu legen, da müssen schon mehrere drunter, damit man nicht gleich am nächsten Tag wechseln muss.

Von daher weiß ich nicht, ob es so hygienisch ist. Aber einen Vorteil hat es definitiv. Lästige Einstreukrümmel bleiben nicht mehr am Schweinchen hängen. Denn so einen Sheltie kann man nicht einfach wie ein Glatthaar mal kurz abputzen. Hast du so einen gigantischen Wäscheständer, auf den du die ganzen Handtücher drauf bekommst?

Ich stell mir das Lustig vor, wenn es mal über mehrere Tage regnet, da ist es unmöglich die Wäsche selbst im Haus zu trocknen. Wieviele Handtücher hast du denn?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tolle Möglichkeit. Ich habe auch genau dieses Problem, dass ich einfach nicht weiß, wie ich den ganzen Mist entsorgen soll.

Aber ist es garantiert, dass man die Schweinchen da umgewöhnen kann? Das stelle ich mir extrem kompliziert vor. Meine Schweinchen machen immer da ihr Geschäft, wo sie wollen. Allerdings habe ich beobachtet, dass ein Schweinchen immer liebend gern auf das Kuschelkissen macht. Da finde ich immer eine Köttelsammlung. Allerdings macht sie auch woanders hin, also sie beschränkt sich nicht auf das flauschige Kuschelkissen.

Ich habe leider auch nicht die Zeit, immer darauf zu achten, ob ein Schweinchen gerade pinkeln muss.
LG

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also bei meinen Meeris gibts ja gar nichts zum aufsaugen: die pinkeln ja in ihre Ecktoiletten, wie ich geschrieben habe, und die sind mit Holzpellets ausgestattet die ich jeden Tag wechsel.

Handtücher lege ich immer Doppelt aus, dass heisst 4 1x1 Meter Handtücher pro Etage. Da ich immer nur die obere Schicht wechsel, habe ich immer nur pro Saubermachen 8 Handtücher für die Wäsche für den gesamten Eigenbau. Die Handtücher, die dann vorher die untere Lage gebildet haben, bilden nach dem sauber machen dann die obere, weil ich die neuen Handtücher drunter lege. Diese sind auf keinen Fall verschmutzt - ich mache das Doppelllagige nur, weil es sonst zu kalt werden könnte.

Wenn das mit meinen Meeris und den Eckklos nicht geklappt hätte, hätte ich das auch nicht gemacht. Jeden Tag die Handtücher zu wechseln, weil die Meeris da überall hinpinkeln, das wäre mir wirklich zu blöd. Außerdem würde ich das dann auch nicht mehr hygienisch finden, denn die Meeris sollen doch nicht im nassen oder feuchten sitzen?

Die Meeris an die Eckklos zu gewöhnen hat ca 3-4 Wochen gedauert. Es war ein wenig Geduldssache, hat aber dann im Endeffekt doch wirklich gut funktioniert und heute bin ich so glücklich, dass ich dieses ganze Streu Zeugs nicht mehr in meiner Wohnung rumfliegen habe! Außerdem spare ich einfach ungemein Kosten!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Echt kann man Meerschweinchen wirklich darauf trainieren, dass sie in entsprechenden Plätzen ihr Geschäft verrichten? Ich glaub das würde bei mir nicht klappen. Ich habe nur Handtücher auf dem Boden, wenn sie Auslauf haben und da gehen sie dann auch meistens drauf, aber im Käfig sie an eine bestimmte Ecke zu gewöhnen, ist echt eine Meisterleistung.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Liebe Kati,

also bei mir war das absolut nicht Meisterleistungsverdächtig - im Gegenteil, es gestaltete sich wirklich total einfach.

Ich habe erstmal die Ecktoiletten aufgestellt und sie direkt, sobald ich gesehen habe dass sie pinkeln mussten (unsere Stinker gehen vor dem Geschäft doch immer ein paar Schritte rückwärts...) in diese Toilette gesetzt. Anfangs waren sie verwirrt und es ging auch viel daneben. Mein jüngstes Schweinchen (zu der Zeit ja ein halbes Jahr alt) hatte das innerhalb von drei oder vier Tagen begriffen und auch seither nurnoch da rein gepieselt. Meine zweitjüngste hat sich das im Grunde einfach nurnoch abgeguckt, nur der Chef Kastrat hat ein wenig länger gebraucht, bis er sich darauf eingelassen hat :lol:

Ich habe auch nicht viel Zeit, darauf zu achten, ob meine Meeris gerade Pinkeln wollen um sie dann ins Klo zu verfrachten - ich habs einfach immer gemacht, wenn ich im Zimmer war und es gesehen habe. Es hat aber gereicht, ich fands toll und habe somit heute wirklich wesentlich weniger Arbeit.

Mein Neuzugang hat sich das auch direkt abgeguckt, und innerhalb von zwei Tagen ist auch das Kleine nurnoch auf die "Toilette" gegangen.

Meeris sind nunmal nicht dumm und ich glaube ja felsenfest, dass sie die Message mit dem Umsetzen beim pinkeln wirklich verstanden haben. Nur das mit dem Knöddeln wollen sie nicht so einsehen, zumindest 3 von 4, aber das ist kein Problem. Dafür gibts ja Handfeger und Kehrschaufel :lol:

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

also kostenmäßig ist das mit dem Streu schon teuer, das stimmt. Ich bekomme meins grad noch so in die Komposttonne, und einmal im Monat stell ich 1 so große Bio Papiertüten dazu. Allerdings habe ich wirklich keine Geduld, meine Meeris immer aufs Klo zu setzen. Außerdem sind sie auch sehr scheu, die würden nur weglaufen. Und ob sie das verstehen,keine Ahnung. meine pieseln und kötteln nämlich auch in jede Ecke hin. Aber bei dir scheints ja echt zu funktionieren, Glückwunsch.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also so schnell bin ich nicht, dass wenn sie nach hinten wackeln, ich sie gleich auf die Toilette setze, dann ist es meistens eher immer zu spät :lol:
Aber da hast du Recht, wenn es ein Schweinchen begriffen hat, dann machen es die Anderen nach. Ich sollte das demnächst auch mal ausprobieren. Hast du sie dann immer gelobt, wenn sie selbstständig reingegangen sind? Ich meine Schwein bleibt numal Schwein und sicher lassen sie auch mal ab und an einfach etwas fallen :lol:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, zum Glück. Ach ja: ich habe insgesamt so 40 Handtücher hier, für die ich zusammen 30€ bezahlt habe in sonem Billig-Laden :lol:

In meinem Kellerraum habe ich zwei Wäscheständer stehen, auf einen Wäscheständer gehen 20 Handtücher. Wenn du nachrechnest, pro Wäscheladung kommen bei mir allerhöchstens 16 Handtücher in die Maschine. Also massig Platz auch noch für "normale" Wäsche :wink:

Hätte das nicht funktioniert, hätte ich mir wirklich etwas überlegen müssen. Für einen Müllsack so viel Geld zu verlangen ist wirklich unverschämt. Weggegeben hätte ich meine Stinker nie, aber dann hätte ich wirklich mal nach Bauern hier forschen müssen, die evtl gegen gerine Kostenbeteiligung einverstanden gewesen wären, dass ich einmal die Woche meinen Mist auf deren Misthaufen karre.

Aus dem Meerifoum machen das ja auch ein paar hier aus der Region, aber ich glaube, hier bei mir wäre das an den unfreundlichen und nicht sehr hilfsbereiten Bauern gescheitert :oops:

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du doch mal wieder Einstreu verwenden solltest, hab ich einen Tipp für dich. Bring die Resteinstreu dann nicht zu den städtischen Müllabfuhr, sondern zu einem privaten Entsorgungsdienst. Das sind Firma, die meistens Containerdienste anbieten. Da schaffen wir unsere alte Einstreu immer hin. Wir müssen dafür zwar auch ein Stückchen fahren, aber dafür ist es dort echt billig. Die Entsorgung läuft dann als Gartenabfall. Uns haben letztens 7 große Müllsacke, keine Ahnung wieviel Liter die fassen, nur 3 Euro gekostet. Ich finde, dass ist noch ein vernünftiger Preis. Du musst es ja auch mal so sehen. Zum Waschen der Handtücher benötigts du Strom, dann Wasser und Waschmittel. Bei den ganzen Handtüchern ist das sicher viel.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^