Probleme mit Gästebett - wo Gäste schlafen lassen?
Weihnachten haben wir Besuch von Verwandten. Haben leider kein Gästezimmer und sonst auch kein Bett für Gäste. Meine Tochter kommt auch, also schläft die im alten Kinderzimmer. Problem ist nur, dass die anderen auch wo schlafen müssen. Haben noch alte Luftmatratzen. Könnte man vielleicht nehmen. Aber wir haben kein Blasebalg, also ist es schlecht mit aufpumpen. Aber sonst fällt mir nichts ein, was wir nehmen könnten. Aber die kommen doch schon bald und jetzt müssen wir gucken was man tun kann.
Wo kann man Gäste schlafen lassen? Würde denen auch mein Bett überlassen und von mein Mann, aber dann müssen wir auch wo schlafen. Luftmatratze geht auch schon mal für zwei Nächte, aber ohne Blasebalg ist das schlecht. Kann man die auch so aufpusten? Geht das überhaupt?
Bei uns wäre die Situation die gleiche. Wir hätten zwar für eine Person Platz auf der Couch, aber das war es dann schon wieder. Aber wenn ihr Luftmatratzen habt ist das ja schon mal nicht so schlecht. Wenn es sich um normale Luftmatratzen handelt ist es überhaupt kein Problem die so auf zu blasen, dazu benötigt man keinen Blasebalg. Ich persönlich werde mir jetzt dann so ein Luftgästebett zulegen. Man weiß ja nie wann man wirklich Besuch bekommt und dann wäre es nicht schlecht wenn wirklich eine Möglichkeit zum Übernachten hier wäre.
Schlafen kann man überall dort, wo eine Matratze hin passt. Sicher ist das dann nicht immer optimal, aber wenn es nur für ein, zwei Nächte ist, geht das ja mal. Wobei ich den Gästen dann mein Bett anbieten würde und selbst auf die Luftmatratze ausweichen würde. Ich selbst habe ein Gästezimmer, aber bei einer großen Feier haben auch schon Leute auf Matratzen im Wohnzimmer und auch mit im Schlafzimmer geschlafen. Da ich ein Hochbett habe, lassen sich auf den Boden locker zwei Matratzen unterbringen.
Wir habe zwei solcher Klappmatratzen, die muss man ja zum Glück nicht aufpusten. Für Lustmatratzen habe ich einen kleinen Blasebalg, aber die ganz normalen kann man auch mal ganz altmodisch mit der eigenen Luft aufblasen. Ist nicht sonderlich spaßig, geht aber. Die größeren Luftbetten sind dafür natürlich weniger geeignet, aber dafür gibt es eigentlich in jedem Baumarkt eine Pumpe. Die könnte man also noch schnell besorgen.
Alternativ kann man Gäste natürlich in einer Pension in der Nähe unterbringen. Ob das kurzfristig möglich ist, kommt natürlich darauf an, wie diese um die Zeit frequentiert sind. Aber normalerweise denkt man ja auch etwas eher darüber nach, wo Gäste schlafen sollen, wenn man sie über mehrere Tage einlädt.
Vielleicht kaufst Du einfach einen neuen Blasebalg, wenn Euer alter kaputt ist, die kosten nicht sonderlich viel im Baumarkt und sind schnell zu besorgen. Auch in besser sortierten Supermärkten habe ich diese Teile schon gesehen und ich denke, wenn wenig Geld vorhanden ist und selten Besuch kommt, dann würde ich wohl diese Möglichkeit wählen. Ich selbst hatte eine Zeit lang für meine Gäste auch solche dicken Luftmatratzen, die annähernd so groß sind wie ein Doppelbett und die es in der gleichen Machart auch in der Größe eines Einzelbettes gibt. Allerdings gingen diese häufig sehr schnell kaputt und ich habe am nächsten Morgen von meinen Gästen gehört, dass die Luft aus der Matratze entwichen ist und sie auf dem Boden schliefen. Deshalb bin ich irgendwann dazu übergegangen, ein Sofa mit Schlaffunktion zu kaufen, was dieses Problem gelöst hat. Außerdem habe ich für wenig Geld auch noch eine Liege bei IKEA gekauft, die ebenfalls recht bequem ist und praktisch zusammengeklappt werden kann.
Wenn Dir all diese Möglichkeiten, also ein Schlafsofa und das Anschaffen einer Liege, aber nun nicht zur Verfügung stehen, weil das zu viel Aufwand bedeuten würde oder das Geld knapp ist, dann würde ich Dir echt zur Anschaffung eines neuen Blasebalgs raten, die gibt es nämlich für etwa fünfzehn Euro. Damit sollte Euer Problem zumindest dann gelöst sein, wenn die Matratzen an sich noch in Ordnung sind und keine Löcher aufweisen, sodass bei ihnen ebenfalls die Luft entweicht. Möglicherweise kennst Du auch jemanden, der einen Blasebalg hat und ihn Euch kurz ausleihen kann, dann müsstest Du nicht mal einen kaufen. Ich würde mich da wohl mal bei Freunden und Verwandten umhören, und möglicherweise hat sogar Euer Besuch, der an Weihnachten kommen wird, so ein Teil bei sich zu Hause und kann es einfach zum Besuch mitbringen.
Ich würde meinen Gästen auf jeden Fall das Bett überlassen. Man kann seine Gäste doch nicht auf einer Luftmatratze schlafen lassen. Das macht für mich einen guten Gastgeber aus.
Man kann eine Luftmatratze theoretisch auch so aufblasen, aber das dauert ewig. Deswegen würde ich mir einen neuen Blasebalg kaufen. Auch, weil ihr dann gleich sehen könnt, ob die Luftmatratze noch gut ist. Sollte sie nicht mehr zu gebrauchen sein, würde dann nämlich der Kauf einer neuen Luftmatratze anstehen.
Ich finde es schon ein bisschen komisch, dass einem das 3 Tage vor der Angst einfällt. Damit hätte man doch rechnen können. Abgesehen davon hat man ja immer mal Gäste und sollte solche Möglichkeiten einfach haben.
Unser Haus verfügt zum Glück über ein Gästezimmer. Außerdem haben sowohl meine Mutti als aus ich je ein ausklappbares Sofa, wo man gut drauf schlafen kann. Wäre das nicht der Fall, hätten wir auch ein paar Probleme mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Wenn wir bei meiner Tante übernachten, die nur in einer Neubauwohnung wohnt, schläft meine Tante im Wohnzimmer auf ihrem Sofa, meine Mutti bekommt ihr Bett und ich nehme mein Feldbett und meinen Schlafsack mit und schlafe so, wie ich es beim Camping machen würde. Für eine Nacht ist mir das völlig ausreichend.
Da scheinst du dir ja wirklich früh Gedanken darüber zu machen, wo die Gäste schlafen sollen, wenn doch am Montag bereits Weihnachten ist. Vor allem, da ihr scheinbar nicht genügend Platz habt, hätte ich gar nicht erst so viele Gäste zu mir eingeladen. Immerhin scheint ihr ja bereits seid längerer Zeit die Planung für Weihnachten abgeschlossen zu haben. Von daher hätte ich mir da auch früher darüber Gedanken darüber gemacht, wie ich es mit den vielen Gästen mache.
Nun kann man die Gäste aber auch schlecht wieder ausladen, weshalb du dir nun eine Lösung überlegen musst. Also ich selbst würde meinen Gästen eventuell ein Zimmer in einem nahegelegenen Gasthaus spendieren. Diese sind ja meistens nicht gerade teuer und den Gästen wäre es wohl auch lieber, wenn sie ein wenig Platz hätten, was bei euch zu Hause ja scheinbar nicht der Fall ist.
Wenn du nicht das Geld hast, um den Gästen ein Zimmer in einem Gasthaus zu bezahlen und sie auch nicht von selbst auf die Idee kommen, sich so ein Zimmer zu nehmen, wirst du wohl auf die Luftmatratzen zurückgreifen müssen. Dabei würde ich aber auf keinen Fall die Gäste auf den Luftmatratzen schlafen lassen, sondern diese selbst nehmen und den Gästen mein Bett überlassen.
Ich denke, dass man die Luftmatratzen problemlos selbst aufblasen kann. Wenn du das aber nicht möchtest, kannst du dir ja auch noch ein Blasebalg kaufen. Diese sind ja nicht sonderlich teuer und sicherlich für unter zehn Euro zu haben. Von daher kann man ja vor Weihnachten noch in ein Geschäft gehen und sich so eines kaufen.
Da der Großteil meiner Familie in Italien lebt und wir oft Besuch von gleich mehreren Verwandten in unserer 3-Zimmer-Wohnung bekommen, haben wir verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um Gäste unterzubringen:
Neben dem Sofa und den vorhandenen Betten nutzen wir zum einen eine Doppel-Matratze, welche wir sonst gut eingepackt in unserem Keller lagern und zum anderen haben wir ein einzelnes sowie ein doppeltes Luftbett, was sich jeweils selbst aufbläst und sonst gut in der Abstellkammer oder im Keller zu verstauen ist. Es sieht bei uns zwar am Abend dann immer sehr nach Bettenlager aus aber meine Familie findet das nicht schlimm. Tagsüber räumen wir alles in ein Zimmer, so dass nichts im Weg rum steht.
Luftmatratzen nutze ich persönlich nur im Sommer für den See, da ich sie vom Schlafkomfort her nicht wirklich als angenehm empfinde. Für eine kurze Dauer sind sie aber generell dennoch nutzbar denke ich. Um sie aufzublasen fahre ich immer ganz bequem zur Tankstelle und blase sie dort mittels des Luftdruckgerätes auf, mit dem man auch seine Autoreifen aufpumpt. Das klappt immer superschnell und einfach. Nachteil ist natürlich, dass man eine Tankstelle in der Nähe haben muss und die aufgepumpten Luftmatratzen etwas sperrig sind. Da wir eine geräumiges Auto haben, ist das für mich aber kein Thema. Vielleicht wäre dies eine Alternative für Dich zum Blasebalg.
Siehst du, so kann es gehen. Hättest du deiner Nachbarin ein Tütchen Backpulver spendiert, würde sie dir vielleicht einen Blasebalg leihen, falls sie einen hat. Aber du kommst auch sicher so zurecht.Ich hoffe, du hast einen starken,kräftigen Mann, der dir beim Aufpusten der Luftmatratzen helfen kann. Wenn du dann die Gäste in eurem Schlafzimmer einquartierst, schläfst du mit deinem Mann auf den Luftmatratzen. Für kurze Zeit geht alles mal. Habt ihr vielleicht auch eine Couch? Dann kann da doch auch jemand schlafen.
Naja, ich finde das jetzt nicht so weiter hergeholt, sich vielleicht einfach eine Pumpe zu kaufen, wenn man die Matratze aufgrund der Größe so nicht aufblasen kann und möchte. Schließlich hat man von so einer Pumpe auch noch länger was und davon abgesehen ist es eigentlich ja schon irgendwie unnütz eine Matratze zu Hause zu haben, wenn man diese nicht gebrauchen kann, weil sie nicht aufzublasen ist.
Wir haben für Gäste meistens etwas anderes bereits, dass kommt einfach daher, dass wir selbst eigentlich auch nicht so wahnsinnig gerne in Betten anderer Leute schlafen. Wenn ich jetzt irgendwo zu Besuch bin bei meinen Verwandten haben die meisten eben auch Gästebetten und Zimmer bereit und damit können wir auch dienen. In unserem Gästezimmer finden jedoch auch nur zwei Leute Platz.
Kommen mehr Gäste so übernachten diese meist im Wohnzimmer. Wenn unsere Großmutter kommt, machen wir das meistens so, dass diese in meinem Zimmer übernachtet und ich dann in das Wohnzimmer gehe, weil meine Großmutter eben auch nicht mehr die jüngste ist und wenn sie nachts auf Toilette muss, dann müsste sie vom Wohnzimmer aus länger laufen, als von meinem Zimmer, wo es ein Badezimmer gibt.
Im Wohnzimmer aber gibt es eben ein Sofa, wo eine Person schlafen kann und wir haben ein anderes Sofa dort stehen, welches ebenfalls zur Garnitur passt, sich aber ausziehen lässt und hier können nochmals zwei Leute Platz finden. Luftmatratzen sind nicht so unser Ding, aber wenn es nicht anders geht, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen und mir dafür entsprechend auch eine Pumpe kaufen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?