Lasst ihr euch von TV-Produktwerbungen beeinflussen?
Hand aufs Herz . Wie viel Einfluss hat die TV-Werbung auf euer Konsumverhalten? Lasst ihr euch von der Produktwerbung beeinflussen? Schaut ihr in den Läden nach gezielt nach Dingen, die ihr im Fernsehen gesehen habt und auf die ihr entweder Appetit bekommen habt oder Geräte und Dinge, die euer Interesse geweckt haben?
Lasst ihr euch davon beeinflussen, was man gerade neu auf den Markt gebracht hat? Werdet ihr durch die Werbung neugierig und kauft vielleicht den einen oder anderen Artikel genau deswegen oder lässt euch die Werbung im Fernsehen wirklich kalt? Ist es euch vielleicht sogar schon passiert, dass ihr Lust auf was bekommen habt als ihr die Werbung gesehen habt und was ihr dann auch sofort haben musstet? Wie sieht bei euch die Beeinflussung aus?
Ich schau kaum TV. Und wenn ich fernsehe und die Sendung durch eine Werbepause unterbrochen wird, dann schalte ich meistens um oder gehe in einen anderen Raum. Von daher kann ich mich gar nicht von Werbung im Fernsehen beeinflussen lassen. Die Werbung, auf die man im Internet stößt, ignoriere ich und nehme sie gar nicht wahr. Von daher bin ich irgendwie nie auf dem neuesten Stand, welche Produkte gerade auf den Markt gekommen oder modern sind. Das was mich am meisten beeinflusst sind die Geschäfte und die Verpackungen oder das Aussehen der Artikel.
Ich lasse mich von Werbung nicht beeinflussen. Wenn es dazu kommen sollte, dass ich den Fernseher einschalte gehe ich in der Werbung lieber an den PC oder kurz in de Küche. Und wenn ich aber sonst nichts zu tun habe schalte ich einfach Stumm beziehungsweise ich wechsele den Sender.
Es gibt nur zwei Dinge für mich, die mich verlocken können, beziehungsweise das Interesse wecken können. Das sind zum einen Computer in Papierwerbungen, die zum einen besonderen Preis eine tolle Leistung oder Hardware bieten. Ich denke mir dann oft, dass es gar nicht so teuer ist und ich mittlerweile etwas neues für meinen Computer gebrauchen könnte. Das kann sich dann trotzdem noch ewig weit ziehen. Ich habe meinen Computer nämlich erst vor wenigen Monaten für etwa 140€ umgerüstet. (Er war 10 Jahre alt). Es hat sich gelohnt, und es war praktisch das einzige, was zu einem gewissen Teil von Werbung resultiert hat. Eigenlicht wollte ich einfach mal mehr Leistung, weil es in der heutigen Zeit einfach viel schneller geht.
Die einzige wirklich funktionierende Methode bei mir ist Mundwerbung. Wenn ich beispielsweise sehe, dass jemand ein besonders tolles Gerät hat, kommt es mir schon viele eher in den Sinn mir Gedanken darüber zu machen. Nur aus diesem Grund habe ich mir zum Beispiel ein Smartphone zugelegt. Ansonsten gab es eigentlich nichts erwähnenswertes, was ich mir durch Werbung in dem richtigen Sinne gekauft hätte.
Bei neuen Sachen aus dem Fernsehen gucke ich schon gerne mal im Laden, ob die was für mich sind. Gibt ja nicht nur Schund, auch gute Sachen sind dabei. Wenn was neues vorgestellt wird, würden die nicht so viel Werbung machen wenn das schlecht wär. Werbung kostet doch auch Geld für die Firmen und wenn das dann nicht reinkommt, gehen die nachher pleite. Denke also, dass die nur Sachen zeigen, die auch gut sind von der Qualität her. Also womit die auch was verdienen und viel verkaufen können. Oft sind die bisschen teurer, aber gut sind die meistens.
Würde aber nicht sagen, dass mich das so beeinflusst mit der Werbung. Ich seh das eher so. Die zeigen mir neue Sachen und dann kann ich die kaufen oder nicht. Werbung informiert über neue Sachen. Das ist doch ziemlich gut. Aber wenn ich die kaufe, dann nur weil ich die will und nicht weil die Werbung mir das gesagt hat ich soll das tun.
Ich glaube, ich lasse mich von TV-Werbung wenig beeinflussen, weil sie bei mir sehr gefiltert ankommt. Meist zappe ich nämlich währenddessen herum oder mache etwas anderes, wobei ich auch den Ton ausschalte, dass ich das Geblubber im Fernseher halt nicht mehr mitbekomme. Vielfach zeichne ich auch auf, so dass ich die Werbung überspulen kann. Vielmehr ist es eigentlich so, dass Werbung schon sehr penetrant - Stichwort Car Glass - sein muss, um zu mir durchzudringen. Und da ist es so, dass ich lieber ohne Scheibe fahre, als diesen nervtötenden Anbieter in Anspruch zu nehmen. Natürlich kann ich aber nicht völlig ausschließen, dass ich irgendwann wegen eines Produktes im Supermarkt stehe, wobei mir aktuell aber kein Beispiel einfällt.
Dass ich mich von einer Fernsehwerbung beeinflussen lasse, kommt absolut selten vor, aber ganz ausschließen kann ich das für mich nicht. Besonders, wenn ich gerade mal ohnehin auf der Suche nach irgendetwas Bestimmtem bin und dann in einer Fernsehwerbung gerade das erwähnt wird, wofür ich mich interessiere und möglicherweise ein besonderes preisliches Angebot genannt wird, dann kann mich das natürlich schon beeinflussen. Ich denke da vor allem an die Media-Markt-Werbung, wenn irgendwelche Elektrogeräte gerade besonders günstig zu haben sind oder ähnliches. Auch kommt es hin und wieder mal vor, dass mich irgendwelche Lebensmittel in der Fernsehwerbung ansprechen und ich erinnere mich, dass ich Rama Cremefine auch nur wegen der Fernsehwerbung gekauft habe, weil ich auf andere Weise nicht darauf aufmerksam gemacht worden bin.
Ich kann nun nicht behaupten, dass mich Fernsehwerbung generell auf irgendetwas fokussieren kann, vielmehr sehe ich sie als ein Instrument des Marketings, das eben etwas anders ist als beispielsweise ein Werbeprospekt. Ich lasse mich nur dann locken, wenn mich etwas entweder interessiert, wobei dieses Interesse dann häufig schon im Vorfeld vorhanden ist und ich nur noch auf einen attraktiven Preis warte, bevor ich letzten Endes dann auch kaufe, oder wenn die Werbung mir zu vermitteln vermag, dass ich mich für ein bestimmtes Produkt einmal näher interessieren könnte, wobei dann noch nicht gesagt ist, dass ich auch kaufe. Es handelt sich also eher um einen informativen Charakter, den Fernsehwerbung für mich hat und ich sehe diese in meinem Fall sicherlich nicht als Auslöser für einen Kaufrausch.
Mich kann die Werbung nicht mehr beeinflussen, da es zu viel Werbung ist, mit der man konfrontiert wird. Wäre die Werbung weniger, würde ich sie mir auch anschauen. Da sie aber total Überhand nimmt, ist sie nur noch nervig, so dass ich meistens sogar weg schalte. Die Firmen sind also ein Stück weit selbst daran schuld, dass ihre Werbung ignoriert wird und das Sprichwort "Weniger ist Mehr" zeigt mal wieder, dass diese Tatsache stimmt.
Als Kind konnte mich die Werbung allerdings schon dazu animieren, den ein oder anderen Wunsch zu haben. Besonders begeistert war ich damals immer von den einzelnen Spots über die verschiedensten Barbies. Als ich die gesehen hatte, wollte ich auch am liebsten jede Barbie davon haben. Bekommen habe ich sie deswegen aber noch lange nicht. Dasselbe galt auch für die beworbenen Brettspiele. Trotzdem habe ich als Kind diese Art von Werbung sehr gern geschaut und hätte sehr gern mit den spielenden Kindern im Fernsehen getauscht.
Grundsätzlich renne ich deswegen nicht gleich ins Geschäft, um mir diese Sache zu kaufen. Es kommt allerdings auf den Artikel an. Manchmal probiere ich schon mal etwas aus, was ich auch schon in der Werbung gesehen habe und was mir nun im Geschäft ins Auge fällt. So beeinflusst es mich eher.
Ich bin allerdings auch niemand, der gleich alles Neue ausprobieren muss. Wenn ich etwas gebrauchen kann, dann probiere ich es aus. Ansonsten kann es mit und ohne Werbung bleiben wo es ist.
Genau wie alle anderen lasse ich mich auch unbewusst von Werbung beeinflussen, behaupte aber natürlich auch, dass ich mich von Werbung natürlich nie beeinflussen lasse.
Ich kaufe nur selten etwas, weil ich die Werbung gesehen habe und mich entschlossen habe es mal auszuprobieren, aber die Produkte und Marken, die ich häufig in der Werbung sehe, sind mir bekannter und deshalb entscheide ich mich dann auch eher für so ein Produkt als für ein völlig unbekanntes. Und das funktioniert unbewusst, also wenn ich Schokolade haben möchte überlege ich vor dem Regal nicht, welche Marken ich aus der Werbung kenne, sondern entscheide mich vordergründig vielleicht aus einem ganz anderen Grund für die Schokolade, die dann in meinem Einkaufswagen landet.
Von der Beeinflussung durch die Werbung kann sich meiner Ansicht nach niemand wirklich freisprechen. Das ist einfach unrealistisch. Wie gerne ich auch von mir behaupten würde, dass ich absolut unbeeinflussbar bin, es stimmt einfach nicht. Das meiste, was ich in der Werbung sehe, lässt mich kalt. Aber manche Sachen bleiben dann doch hängen. Beispielsweise eine bestimmte Schokolade, die vielversprechend ausgesehen hat. Bei Schokolade tendiere ich dann schon dazu, dass ich sie kaufe, sollte ich sie zufällig im Geschäft sehen. Wenn sie mir nicht schmeckt, kaufe ich sie nicht mehr wieder und schmeiße sie im Extremfall weg. Aber da ich die meiste Schokolade schon kenne und auch weiß, was mir schmeckt und was nicht, sind Experimente in dieser Hinsicht eher selten.
Bei technischen Neuerungen, die in der Werbung hoch angepriesen werden, google ich in erster Linie nach Erfahrungsberichten. Wenn diese zu 95% negativ ausfallen, ist das Produkt für mich gestorben und ich kaufe es auch nicht. Das war bisher bei mehreren Produkten der Fall, die mein Interesse durch die Werbung geweckt hatten. Es kam aber nie zum Kauf, weil mich die Bewertungen einfach abgeschreckt hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205118.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?