Wie würdet ihr Seelenwohl und Seelenheil definieren?
Das Wort Seelenheil oder Seelenwohl habe ich neulich in einem Bericht im Fernsehen gehört, wo es wohl um irgendwelchen esoterischen Kram ging. Ich habe es nur am Rande mitbekommen und heute habe ich dann mit einer Bekannten darüber gesprochen, die meinte, dass sie bei einem Psychologen war, der ihrem Seelenheil gut tun würde. Ich bin nicht näher darauf eingegangen. Mir fielen nur die beiden Worte aus dem Fernsehbericht wieder ein.
Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr Seelenwohl oder Seelenheil definiert? Was ist Seelenwohl oder Seelenheil für euch ganz persönlich? Wie definiert ihr es für euch?
Seelenwohl und Seelenheil lässt sich sicherlich schwer umfassend und erschöpfend darstellen und erklären. Für mich ist Seelenwohl wenn beispielsweise eine geschundene Kinderseele wieder Zuwendung und Zuneigung erfährt. Oder man den schmerzlichen Verlust eines geliebten Menschen verkraften muss und man langsam wieder seine innere Ruhe und zu sich selbst wieder findet. Hat sicherlich viel mit der Psyche eines Menschen zu tun.
Für mich haben diese zwei Wörter verschiedene Bedeutungen. Seelenwohl würde ich sagen, wenn es um die Psyche geht, Also, wenn es mir psychisch nicht so gut geht und ich etwas dagegen tun will, dann tue ich etwas für mein Seelenwohl. Damit es meiner Seele wieder wohl geht. Seelenwohl kann mir aber auch etwas Materielles bringen, was mich einfach glücklich macht.
Das Seelenheil ist für mich schon ein größerer Begriff. Ich würde ihn dann verwenden, wenn ich über die Verfassung der Seele nach dem Tod spreche. Also man sollte irgendwie versuchen, etwas für sein Seelenheil zu tun, damit die Seele nach dem Tod heil ist und man nicht in der Hölle oder was weiß ich wo schmort. Woran man eben gerade glaubt. Das Seelenheil muss mit guten Taten oder Gedanken erhalten werden. Natürlich abhängig von der Weltanschauung und Religion, der man angehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205114.html