Stellt ihr eure Wecker jeden Tag um?

vom 20.12.2012, 22:58 Uhr

Mein Mann geht nicht jeden Tag zur gleichen Zeit außer Haus zur Arbeit, daher müssen wir auch unterschiedlich früh aufstehen. Meistens stehen wir vor 6Uhr auf, aber gerade an Donnerstagen oder auch Freitagen stehen wir erst gegen 7 bzw. gegen 7.30Uhr auf, wenn es die Kinder zulassen. Da ich nur einen Wecker habe, muss ich diesen beinahe jeden Tag wieder auf eine andere Weckuhrzeit umstellen.

Müsst ihr auch zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen und wie macht ihr das dann mit eurem Wecker? Müsst ihr auch jeden Tag den Wecker neu stellen oder habt ihr vielleicht mehr als nur einen Wecker, die ihr an unterschiedlichen Tagen einsetzt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe im Schlafzimmer auf dem Nachttisch eine Funkuhr stehen, die hat etwa 20 Euro bei Tchibo gekostet. Diese Uhr ermöglicht es zwei verschiedene Uhrzeiten zum Wecken ein zu speichern und diese bei Bedarf zu aktivieren. Ich muss unter der Woche zu zwei verschiedenen Uhrzeiten aufstehen, je nach dem ob ich Innen- oder Außendienst habe. Die beiden Uhrzeiten, zu denen ich mich wecken lasse, 6:30 Uhr und 8:00 Uhr, habe ich eingespeichert und aktiviere sie immer bevor ich ins Bett gehe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde jeden morgen von meinem Handy geweckt. Dieses hat die Möglichkeit ziemlich viele Wecker zu starten. In der Standardauswahl sind es fünf, jedoch benutze ich diese meistens nie alle.

Hintergrund ist, dass ich einfach jeden Morgen anders aufstehen möchte. Manchmal habe ich eine ziemlich schlaflose Nacht, dann verschiebe ich die Weckzeit auch noch ein wenig nach Hinten. Auch sonst ist es eher Gang und Gebe, dass ich jeden Tag die Weckzeit neu stelle, obwohl sie in der Auswahl so schon vorgegeben ist. Manchmal bin ich schon für den nächsten Tag gut vorbereitet, oder ich nehme mir noch irgendwelche Dinge vor, die ich am Morgen erledigen möchte. Je nach dem, wird das alles noch + / - 15 Minuten gedreht.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss jeden Tag um die gleiche Zeit aufstehen und daher brauche ich meinen Wecker nicht umzustellen. Am Wochenende schalte ich die Weckfunktion aus. Wenn ich Samstag oder Sonntag geweckt werden will oder zu einer anderen als der üblichen Uhrzeit, dann lasse ich mich entweder vom Mobilteil meines Telefons oder vom Handy wecken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stelle eigentlich jeden Tag den Wecker neu auf die Zeit wo ich aufstehen möchte. Im Moment bleibt es zwar ziemlich gleich weil ich jeden Tag um sechs Uhr aufstehe, aber sonst wird er einfach auf diese Zeit gestellt was ich gerade benötige. Allerdings habe ich keinen richtigen Wecker sondern habe eigentlich immer nur die Weckfunktion auf meinem Handy eingestellt und da geht es recht einfach die richtige Zeit ein zu geben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich stelle eigentlich schon jeden Tag mein Handywecker auf eine andere Zeit. Ich muss nicht immer zur selben Zeit los und so kann es sein, dass ich den einen Tag ein bisschen länger schlafen möchte und am anderen Tag früh raus muss. Auf meinem Handy kann man auch mehrere Zeiten eingeben und so kann ich mir dann meistens eine bereits eingegebene Zeit aussuchen und dann auch benutzen. Es gleicht sich ja im Prinzip schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich besitze einen Wecker, bei dem man zwei Weckzeiten eingeben kann. So etwas benötige ich auch, weil ich ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen muss. Normalerweise stehe ich um 6:30 Uhr auf, aber an zwei Tagen in der Woche muss ich erst später zur Arbeit und stehe erst um 7:00 Uhr auf. Da es mir zum umständlich wäre, den Wecker immer wieder neu einzustellen, habe ich diese beiden Weckzeiten einprogrammiert und muss nur am Abend den entsprechenden Knopf drücken. Bei noch mehr Weckzeiten bliebe mir aber auch nichts anderes übrig, als immer wieder neu die Zeit einzustellen, oder mich mit meinem Smartphone wecken zu lassen, bei dem man mehr Weckzeiten eingeben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss auch zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen, je nachdem zu welcher Stunde die Schule beginnt. Wenn ich bereits zur ersten Stunde Schule habe, muss ich um 6.15 Uhr aufstehen, ab und zu habe ich aber auch erst zur dritten Stunde und dann muss ich erst ganze zwei Stunden später aufstehen.

Ich habe es so geregelt, dass ich mehrere verschiedene Wecker in meinem Smartphone eingespeichert habe. Bei dem Wecker für die erste Stunde habe ich dann eingestellt, an welchen Wochentagen ich jeweils zur ersten Stunde habe, sodass er auch wirklich nur zu diesen Tagen klingelt. Genauso habe ich es auch mit dem Wecker für die dritten Stunde gemacht. Ab und zu fallen mal die ersten Stunden aus, dann muss ich es natürlich manuell abändern. Aber ansonsten funktioniert alles automatisch.

Als dritten Wecker habe ich noch einen für das Wochenende eingestellt. Bei dem wechsel ich die Uhrzeit aber meistens zwischen 9 und 10 Uhr hin und her, je nachdem wie spät ich abends ins Bett gehe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe früher jeden Tag meinen Wecker neu gestellt, auch als ich mich schon über das Handy habe wecken lassen. So war ich sicher, dass der Wecker auch immer richtig gestellt war und ich konnte beruhigt schlafen.

Mittlerweile habe ich im Smartphone mehrere Wecker programmiert, die ich je nach Schicht dann für die ganze Woche aktivieren kann. Bisher war es in der Spätschicht so, dass ich Montags bis Donnerstags um 13 Uhr angefangen habe, Freitags dann aber schon um 10:15 Uhr. Da muss ich natürlich zu einer anderen Zeit aufstehen und habe dafür auch einen extra Wecker. In der Frühschicht fange ich immer gleich an, dafür habe ich auch einen extra Wecker. Für Nachtschicht einen, für´s Wochenende einen und ich kann nach Bedarf weitere Wecker einprogrammieren, wenn ich möchte.

Und obwohl ich Sonntags Abends den Wecker für die ganze Woche stelle, schaue ich jeden Abend nach, ob auch alles passt, wie es eingestellt ist. Beinahe würde ich es als Tick bezeichnen, dass ich vor dem Schlafen gehen mehrmals den Wecker kontrolliere, obwohl ich weiß, dass ich ihn schon gestellt habe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme fürs tägliche Wecken sicherheitshalber zwei Methoden:

1. Ich nutze den Wecker meines Smartphones. Ich kann hier zum einen beliebig viele Weckzeiten einstellen und zum anderen auch noch auswählen, an welchen Wochentagen ich geweckt werden möchte. Diese Funktion finde ich besonders praktisch, da sie mir den täglichen Aufwand des neu einstellens erspart und ich am Wochenende nicht dran denken muss, den Wecker auszuschalten. Ich persönlich nutze täglich zwei Weckzeiten, da ich nach dem erten Klingeln des Weckers gerne noch liegen bleibe (vorallem in der kalten Jahreszeit wo es morgens noch so dunkel ist).

2. Als Alternative um "auf Nummer sicher" zu gehen stelle ich mir zusätzlich den Wecker meines Festnetztelefons. Ich habe ein schnurloses Haustelefon mit Alarmfunktion. Dieses stelle ich ca. 5 min. später als den Letzten der beiden Wecker meines Smartphones. Sollte ich also - aus welchen Gründen auch immer - die beiden anderen Wecker nicht hören (was durchaus schon vorkam), weckt mich dieser auf jeden Fall. Hier kann ich zwischen der Funktion "einmaliges Wecken" oder "regelmäßiges Wecken" auswählen. Nachteil ist hier ganz klar, dass ich entweder jeden Tag neu stellen oder am Wochenende ans Deaktivieren denken muss. Ich persönlich deaktiviere den Alarm am Wochenende um ihn nicht jeden Tag neu einstellen zu müssen.

Bisher habe ich es so immer geschafft, überall pünktlich zu erscheinen. :D

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^