Stellt ihr eure Wecker jeden Tag um?

vom 20.12.2012, 22:58 Uhr

Zum Glück ist es bei mir zur Zeit so, dass ich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit mit der Arbeit beginne. Hierfür brauche ich also nicht jeden Abend den Wecker anders einzustellen, was ich schon sehr praktisch finde. Wie schnell passiert es doch mal, dass man genau das vergisst und am nächsten Morgen ist dann der Ärger und die Hektik groß. Ich hatte allerdings mal eine Phase, in der ich fast jeden Tag zu einer anderen Zeit aus dem Bett musste. Das ganze war aber meist so, dass jeden Tag nur eine Stunde vor oder zurückgestellt werden musste. Hier habe ich dann jeweils Abends die Stunde entsprechend eingestellt. Ich musst halt die Gedanken zusammen nehmen damit ich das ganze nicht vergesse. Meistens habe ich schon Morgens, nachdem ich den Wecker deaktiviert habe, die Weckzeit für den nächsten Tag eingestellt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich werde jeden morgen von meinem Handy geweckt. Da ich in einem 3 - Schicht - System arbeite ist es notwendig, dass ich den Wecker jeden Tag neu einstelle. Da ich selbst in der Frühschicht zwei verschiedene Anfangszeiten habe, bleibt es leider nicht aus.

Auch wenn ich ein paar Tage hintereinander die gleiche Arbeitszeit habe, stelle ich den Wecker jeden Tag neu ein. So habe ich das sichere Gefühl pünktlich aufzuwachen und nicht durch eine Falscheinstellung zu verschlafen.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »


Also wir hätten eigentlich genug Möglichkeiten Wecker zu stellen. Zweimal Weckradio, ein Wecker und zwei Handys jedoch stellen wir eigentlich in der Regel nur ein Weckradio. Das wird dann immer aktiviert oder deaktiviert oder eben umgestellt. Das kommt schon öfters vor, aber nicht täglich. Mein Freund muss eben auch nicht jeden Tag ins Büro und dann kommt es schon vor, dass er später aufstehen könnte, doch wir haben uns darauf geeinigt, dass wir den Wecker meistens so gestellt lassen und die Zeit die wir dann haben, so zwischen einer halben Stunde und einer Stunde, dass wir die dann noch zum kuscheln verwenden.

Am Wochenende wird dann das Weckradio noch umgestellt auf eine andere Uhrzeit oder am Samstag Abend für Sonntag ausgeschalten. Am Sonntag Abend dann natürlich wieder eingeschalten. Doch ganz ehrlich nervt mich das ganze hin und her schon ein wenig. Sonst hatte ich mein Handy als Wecker und da hatte ich eben halt für jeden Tag die Uhrzeit drin oder eben fürs Wochenende aus, ich fand das einfacher. Ich selber lasse mich dann von meinem Freund per Handy wecken, falls ich mal nicht mit aufstehe, was aber sehr selten vor kommt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dank meines Smartphones und einer entsprechenden App könnte ich, wenn ich denn wollte, mehrere Wecker einstellen und nach Belieben einzeln oder zusammen aktivieren, sodass ich für jede erdenkliche Zeit eines bestimmten Wochentages einen eigenen Wecker mit, wenn ich das so festlegen würde, eigenem Klingelton zur Verfügung hätte. Da ich mein Smartphone zur Zeit auch als Wecker nutze, wäre das für mich theoretisch also auch wirklich eine Option, denn einen anderen Wecker besitze ich schon gar nicht. Allerdings habe ich mir von Anfang an angewöhnt, meinen Wecker täglich neu zu aktivieren und nicht einfach zu bestätigen, wenn er klingelt, sodass er automatisch am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit wieder klingelt, denn mich stört es, wenn ich im oberen Bereich meines Displays zu viele Symbole sehe, die durch momentan aktive Apps hervorgerufen werden. Außerdem bin ich ganz froh darüber, dass ich so dem Risiko entkomme, dass mein Handywecker auch einmal unpassenderweise am Wochenende losgeht, denn das muss ich wirklich nicht haben.

Dass ich meinen Wecker also jeden Tag aufs Neue stelle und hierbei auch hin und wieder mal die Weckzeiten verändere, hat sich in meinem Fall schlichtweg verinnerlicht und ich habe kein Problem damit, daran auch zu denken. Es macht mir weder Mühe noch stört es mich irgendwie, sondern ich finde es ganz normal, vor dem Schlafengehen mein Smartphone an das Ladegerät anzustecken und bei dieser Gelegenheit das WLAN auszuschalten und den Wecker zu aktivieren, das passiert eben schon ganz von alleine. Vergessen habe ich das Stellen meines Weckers also noch nie und ich habe diesen auch noch nicht mit einer falschen Uhrzeit aktiviert oder am Wochenende klingeln lassen, sondern es funktioniert seit einem Jahr alles einwandfrei. Einen Grund, hieran etwas zu verändern, habe ich also nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Wecker ist mein Handy, welches ich relativ selten umstellen muss. In der Woche steht er auf 6:30, weil ich dann zur Schule muss. Meine Mutter kommt wenige Minuten später, sie hat ihren eigenen Wecker, um zu sehen ob ich auch wach bin und bringt mir Frühstück. Da ich den Wecker so eingestellt habe, dass er automatisch von Montag bis Freitag klingelt, muss ich in der Schulzeit eigentlich nie etwas umstellen.

Ich bin extremer Langschläfer, und in den Ferien und am Wochenende schlafe ich gerne mal viel zu lange. Meistens stelle ich mir da keinen Wecker, da ich es liebe, auszuschlafen und ich keinen Grund sehe, früh aus dem Bett zu steigen. Das liegt aber auch an meinem unausgeglichenen Rhythmus und der Tatsache, dass ich immer erst sehr spät ins Bett gehe. An freien Tagen klingelt bei mir also kein Wecker, es sei denn, ich bin Verabredet oder muss an irgendetwas Wichtiges denken.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wir haben auch nur einen Wecker für zwei und es ist ein liebgewonnenes Ritual, dass jeden Abend vor dem Einmummeln eine ausführliche Abstimmung über den genauen Weckzeitpunkt stattfindet. Weil wir beide studieren, geht es da meistens ums Ermessen und gemeinsame Pläne, als um so Sachen wie "Jeden morgen um sechs!". Deshalb ist diese Beratung auch immer ziemlich spaßig. Und um zur Antwort selbst zu kommen: Ja, wir stellen den Wecker so gut wie jeden Tag um. einfach, weil wir das mit den Schlafzeiten eh etwas flexibel handhaben. Ich mag dieses Vorgehen und wäre betrübt, wenn es nicht mehr notwendig wäre.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinem Smartphone kann ich einstellen an welchen Wochentagen die jeweilige Weckzeit gelten soll und somit den verschiedenen Variationen anpassen -sofern es eine gewisse Regelmäßigkeit gibt. Da ich im wöchentlichen Schichtwechsel arbeite, darf ich nur nicht vergessen am Sonntag Abend den jeweiligen Wecker ein- bzw. auszuschalten. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, weil man nicht über eine solche Funktion beim Wecker verfügt oder die Uhrzeiten, an denen man aufstehen muss zu unregelmäßig sind, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Wecker immer wieder neu zu stellen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es passiert selten, dass ich eine andere Weckzeit abends für den nächsten Morgen einstellen muss. Ich habe die Möglichkeit, einen Wecker einzustellen und einen Radiowecker. Der Radiowecker ertönt 10 Minuten, bevor ich aufstehen muss und der normale Wecker dann um die 10 Minuten später als das Radio. Wenn ich den ersten im Halbschlaf noch abstelle, werde ich dann unsanft von dem zweiten Wecker geweckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Habe auch ständig andere Zeiten zu denen ich aufstehen muss, bzw. wenn ich frei habe stelle ich mir denn Wecker damit ich den Tag nicht verschlafe. Damit ich nicht ständig den Wecker umstellen muss nutze ich daher inzwischen die Countdown Funktion meines Mobil Telefons. Diese habe ich auf 6,5 Stunden eingestellt so dass ich immer die gleiche Menge an Schlaf habe, Ausnahme ist dann nur wenn ich zu spät ins Bett komme und dann entsprechend kürzer schlafe.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Wecker so eingestellt das er jeden Arbeitstag zur selben Zeit startet und am Wochenende ausbleibt. Somit muss ich eigentlich gar nichts machen außer morgens aufstehen (was mich eh am meisten nervt). Wenn ich mal etwas später zur Arbeit muss oder zu einer anderen Zeit dann wird er natürlich geändert, das kommt bei mir aber relativ selten vor. Früher hatte ich es öfters dass ich früher oder später raus musste und dort habe ich den Wecker immer vor dem zu Bett gehen angepasst.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^