Kleinkind antwortet oftmals nicht - geht es euch auch so?

vom 20.12.2012, 21:06 Uhr

Ich dachte immer, dass nur mein knapp vierjähriger Sohn nicht reagiert, wenn ich ihn etwas frage, denn es kommt immer wieder vor, dass ich ihn etwas frage und er irgendwie abwesend erscheint.

Nun habe ich heute das gleiche bei einem etwa gleichaltrigen Kind mitbekommen, wo auch der Vater etwas gefragt hat und das Kind erst beim dritten oder vierten Mal geantwortet hat. Anscheinend kommt das auch bei diesem Mädchen öfters vor, dass sie nicht gleich antwortet, denn der Vater sagte dahingehend etwas zur Mutter des Kindes.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr das auch von euren Kindern kennt. Antworten eure Kinder auch nicht immer gleich, wenn man sie etwas fragt? Wie oft müsst ihr eure Frage wiederholen bis euer Kind darauf reagiert? Weist ihr es dann zurecht oder ist es euch egal, dass ihr so oft nachhaken müsst?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meiner Tochter ist es mit knapp vier Jahren auch so. Oft frage ich etwas und bekomme einfach keine Antwort. Ich kann es auch ein paar Mal fragen und es kommt noch immer nicht. Ich meine dann immer zu ihr ob sie noch da ist und dann grinst sie und gibt eine Antwort. Also hat sie die Frage sehr wohl verstanden und macht es vielleicht nur um mich zu ärgern. Keine Ahnung. Aber mittlerweile kenne ich sie schon gut genug und weiß wie ich reagieren muss um meine Antwort zu erhalten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge