Welche Angewohnheiten habt Ihr beim Telefonieren?

vom 20.12.2012, 19:51 Uhr

Ich telefoniere zwar nicht allzu oft, aber wenn ich telefoniere, muss ich oft dabei rauchen. Ich weiß auch nicht, aber sobald ich ein Gespräch anfange, stecke ich mir erst mal eine Zigarette an. Und wenn ich dann mit meiner Zigarette fertig bin, sitze ich entweder am PC oder ich mache etwas nebenbei, beispielsweise, wenn mich gerade jemand anruft und ich aber etwas anderes zu tun habe. Dann mache ich da weiter, wo ich aufgehört habe und stelle das Telefon auf Lautsprecher.

Wenn ich spät abends noch mit meinem Schatz telefoniere, liege ich meistens im Bett und der Fernseher läuft noch nebenher. Aber auch dann ist es so, dass, sobald er anruft, ich erst mal aufstehe, das Fenster öffne und mir eine Zigarette anzünde.

Wie ist das bei Euch, habt Ihr auch so bestimmte Angewohnheiten beim Telefonieren? Was macht Ihr so, während Ihr ein Gespräch habt? Konzentriert Ihr Euch vollkommen auf das Telefonat oder macht Ihr nebenbei auch noch etwas anderes?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich telefoniere eigentlich ziemlich selten. Bei Dingen, die nicht dringend sind und knapp zu formuliere sind, schreibe ich lieber eine SMS. Ansonsten rufe ich eben kurz an, aber dann ist das Gespräch innerhalb weniger Minuten beendet. Meistens ist es so, dass, wenn ich zum Beispiel von unterwegs aus kurz meine Mutter anrufe, dann nebenher laufe.

Für längere Zeiten telefoniere ich eigentlich nur mit meinem Freund. Das ist dann meistens abends kurz vor dem schlafen gehen. Bevor ich ihn anrufe gehe ich meistens kurz ins Badezimmer und mache mich fertig fürs Bett. Dann lege ich mich ins Bett zum Telefonieren. Meistens mache ich während dem Telefonieren dann noch etwas anderes nebenher am Smartphone, zum Beispiel spiele ich irgendein Spiel. Nur zu telefonieren ist mir ehrlich gesagt zu langweilig, ich brauche immer irgendetwas, das ich nebenher machen kann.

Ich habe das Handy also auch nicht am Ohr, sondern habe es in der Hand oder, wenn ich gerade nichts spiele, auf dem Bett liegen. Die Gesprächslautstärke habe ich dann natürlich auf ganz laut und ich habe auch die Lautsprecher-Funktion an. So funktioniert das ganz gut.

Ganz selten telefoniere ich auch vom Festnetztelefon aus. Da wir kein kabelloses Telefon haben, bin ich dazu gezwungen, im Gang am Telefonschrank stehen zu bleiben. Von dort aus habe ich aber durch die Glastür einen Blick auf den Fernsehen, wo ich dann meistens nebenher ein wenig mit schaue.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mit Freunden oder Familie telefoniere, kritzle ich meistens auf einem Block nebenbei herum. Ich male irgendwelche Zeichen, weil mir sonst langweilig wird. Wenn ich aufgeregt bin beim telefonieren, kann ich auch nervös hin und her laufen. Ich telefoniere oft mit meiner Oma abends und mache dann nebenbei Hausaufgaben, weil ich mich besser konzentrieren kann. ich weiß nicht warum, aber wenn ich mit jemandem spreche, bin ich viel kreativer.
Eigentlich mache ich immer etwas nebenbei, weil ich nicht nur herumsitzen und telefonieren kann.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hänge beim Telefonieren gern vor meinem Rechner und spiele irgendein sinnloses Spiel, wo man nicht groß drüber nachdenken muss. Ansonsten habe ich eigentlich das schnurlose Mobilteil am Wickel und renne damit in der Wohnung rum, allerdings ohne großen Sinn und Zweck dabei. Zwischendurch gucke ich aus dem Fenster.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin es gewohnt, mir beim Telefonieren Notizen zu machen. Da das bei privaten Gesprächen entfällt, benutze ich den Stift dazu skurile Zeichnungen anzufertigen. Wenn dann zwischendurch trotzdem mal eine kurze Notiz auftaucht, wirkt das Ganze dann zum Schluß oft witzig und reizt zum Lachen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe beim Telefonieren die Angewohnheit, dass ich nicht still sitzen oder stehen kann. Ich laufe meistens mit dem Telefon am Ohr quer durch meine Wohnung ohne wirklichen Sinn dahinter. Auch wenn ich auf der Straße telefoniere, verspüre ich dabei immer den Drang zu gehen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt meistens darauf an mit wem ich das Telefonat führen möchte, oder von wem das Telefonat ausgeht. Wenn ich zum Beispiel selber jemanden anrufen möchte, wie zum Beispiel eine Firma oder so, lege ich nach dem Wählen immer auf, weil ich das Gefühl habe meinen Text vergessen zu haben, beziehungsweise befürchte, dass mir beim Sprechen die Luft ausgeht oder ich mich irgendwie verwähle. Nach dem ich dann nochmal alles überprüft habe und das Telefonat losgeht laufe ich meistens im Kreis durch mein Zimmer.

Na gut.. Das war einmal, aber es war wirklich jedes Mal so und verstrich somit unnötige Zeit, dafür wahrscheinlich aber auch einige Kalorien. Heute habe ich keine besonderen Gewohnheiten mehr. Ich schreibe mir nicht mehr auf was ich sagen wollte, laufe nicht herum, sondern lege mich aufs Bett oder sitze dabei am Schreibtisch.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine blöde Angewohnheit beim Telefonieren, denn ich laufe ständig durch die Gegend. Kann auch sein das ich nicht an einem Ort sitzen bleiben kann weil dann meistens meine Tochter kommt und mir das Telefon wegnehmen will weil sie selber gerne telefoniert. Anscheinend bin ich beim Telefonieren eher auf der Flucht. Aber nein, ich habe das schon immer so gemacht, auch schon bevor meine Tochter da war. Irgendwie kann ich mich so viel besser auf den Anruf konzentrieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sehr oft telefoniere. So ruft mich mein Freund mehrmals täglich an, wenn wir uns gerade nicht sehen können. Da kann es dann auch sein, dass wir sogar mehrere Stunden am Stück telefonieren. Das heißt also, dass ich wirklich viel Zeit mit telefonieren verbringe.

Wenn ich weiß, dass das Telefonat mit meinem Freund länger gehen wird, stelle ich das Handy einfach auf Lautsprecher und surfe nebenbei im Internet. Oftmals verfasse ich auch hier Beiträge, während ich mit ihm telefoniere. Das funktioniert eigentlich ganz gut so.

Manchmal drucke ich auch etwas für die Uni aus, während ich telefoniere oder sortiere meine Unterlagen. Manchmal schaue ich auch nebenbei Fernsehen. Wen wir dann gerade zufällig den gleichen Sender schauen, unterhalten wir uns auch über das, was im Fernsehen läuft.

Wenn ich jedoch mit anderen Personen telefoniere, dann versuche ich mich, ganz auf das Telefonat zu konzentrieren. Immerhin telefoniere ich mit niemandem so lange, wie mit meinem Freund. Von daher kann ich mich die Viertelstunde auch ganz auf das Telefonat konzentrieren, was aber leider auch nicht immer klappt. Denn wenn man Fernseher läuft, kann ich es nicht lassen und muss nebenbei auch schauen. Das stört aber auch niemanden, da ich mich problemlos auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich telefoniere eher selten und wenn dann meistens mit meiner Mutter. Diese kennt bei solchen Gesprächen aber kein schnelles Ende und da kommt dann auch gerne mal eine Stunde zusammen. Dabei laufe ich immer durch die Gegend. Das mache ich schon immer so und ich kann mir das auch nicht abgewöhnen. Wenn ich dann mal keine Lust zu laufen habe, male ich nebenbei immer ein bisschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^