Verständnis für Weihnachtsbaum-Diebe aufbringen?

vom 20.12.2012, 19:21 Uhr

Selbst vor Weihnachten erdreisten sich die Diebe, Weihnachsbäume zu stehlen. Mindestens 38 Nordmanntannen wurden am letzten Wochenende entwendet. Leider sind die Täte mal wieder unbekannt. Die Bäume waren im Netz und durch Eisenzäune gesichert. Das hinderte die Diebe nicht daran, das Kettenschloss zu knacken. Sie müssen entweder einen größeren Kastenwagen oder einen LKW gehabt haben zum Abtransport der Tannen.

Lohnt sich wirklich solch ein Diebstahl? Geht man von 2.000 Euro Gesamtwert aus und zieht die Unkosten noch ab, ist das ein Minimalbetrag, für den es sich wirklich nicht lohnt, einen Weihnachtsbaum-Diebstahl zu begehen. Wenn jemand einen einzelnen Baum stehlen würde, weil er kein Geld dafür erübrigen kann, seiner Familie aber einen Weihnachtsbaum mitbringen möchte, könnte man vielleicht noch Verständnis aufbringen. Obwohl das natürlich auch Diebstahl bleibt und nicht zu entschuldigen wäre.

Könnt ihr verstehen, dass jemand Weihnachtsbäume klaut? Was mag in den Köpfen dieser Diebe vorgehen? Wenn sie zu Hause Weihnachten auf den Weihnachtsbaum schauen, muss doch der Gedanke kommen, dass er geklaut ist und ein unangenehmes Gefühl müsste sie ergreifen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Verstehen kann ich es nicht, warum man anderen Verkäufern den Stand leer klaut. Wenn man schon auf illegale Art und Weise seinen Lebensunterhalt verdienen will, dann gibt es durchaus komfortablere und unauffälligere Wege, als sich mit geklauten Weihnachtsbäumen Geld zu verdienen.

Es scheint aber häufiger vorzukommen. Letztes Jahr habe ich mit einem Verkäufer gesprochen, der seinen Stand bei uns in der Kleinstadt in der Hauptstraße direkt vor einem größeren Lebensmittelgeschäft aufgeschlagen hatte. Der hatte mir erzählt, dass er nächstes Jahr keine Weihnachtsbäume mehr verkaufen wird, da in der Nacht derart viele Bäume verschwinden, dass das sich alles nicht mehr rentiert.

Wenn man als gläubiger Mensch Weihnachten feiert, sollte ein Diebstahl eigentlich nicht in Frage kommen. Da aber durchaus eine Menge Leute zu Weihnachten einfach so der schönen Stimmung wegen einen Baum aufstellen, wird das denen wohl egal sein, welche Folgen die Baumbeschaffungsmaßnahmen wohl hatten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich verstehe es auch nicht wie man auf die Idee kommen kann irgendetwas zu stehlen, besonders nicht Tannenbäume! Diese sind eigentlich sehr groß, daher wäre mir der Aufwand wegen 2.000€ wirklich zu riesig. Auch kann man diese nicht einfach so verstecken. Wenn man dann auch noch Geld daraus machen will, muss man sie auch noch verkaufen.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass jemand in der nähe schon einen legalen Verkaufsplatz hat, und diese Tannen dann einfach dazwischenmischt. Eine Schweinerei ist es allemal. Auch die Förster und Verkäufer haben viel Arbeit um alles zu organisieren und taktisch gut durchzudenken. Ein Tannenbaum kostet manchmal nur 12€. Ist es wirklich so schwer sich einen zu kaufen, wenn man darauf besteht?

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob nun aus der Not heraus Bäume gestohlen werden, oder um selbst Geld zu machen. Es wird in jedem Fall einem anderen geschadet, auch wenn der Schaden bei einem Baum vielleicht nicht so groß ist. Ins Gefängnis würde ich wegen einem Baum jetzt niemanden, aber ich finde es in jedem Fall nicht in Ordnung. Diebstahl ist nunmal Diebstahl.

In dem Fall des größeren Diebstahls, wo mehrere Bäume gestohlen wurde, ist der Schaden erheblich größer und 2.000 Euro ist schon viel Geld. In einem solchen Fall wünsche ich mir das diese Täter irgendwie geschnappt werden können.

» Kryter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »

Ich verstehe einfach nicht, warum jemand die Bäume klaut, das ist so als würde ich Leitungswasser stehlen, was durch seine hohe Verfügbarkeit nicht viel kostet. Wahrscheinlich ging es da um etwas Anderes, nämlich um die gezielte Ausschaltung, der Konkurrenz. Wer weiß was die mit den Bäumen machen, vielleicht sogar verheizen, was man mit Tannen eigentlich so nicht machen sollte oder die haben einfach ein sehr großes Haus!

Diese enthalten ja das Harz, was sich im Feuer nicht so gut macht. Eine hohe Gewinnmarge ist da jedenfalls nicht zu erwarten, wie einer meiner Vorredner bereits ausgeführt hat. Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass etwas anderes dahinter steckt, als der reine Diebstahl. Eventuell ist auch eine Weitergabe ins Ausland angedacht.

Hier geht es garantiert, um irgendeine Aktion gegen das Abholzen von Bäumen oder eine Sabotage Aktion der Konkurrenz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da sonst noch hinter stecken sollt, oder habt ihr noch eine andere Idee ? Ansonsten könnte ich mir nur noch eine spezielle Aktion vorstellen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Verständnis habe ich in dem Fall nicht, weil hier jemand in großem Umfang wirtschaftlich geschädigt wurde. Die Bäume sind ja meist eingezäunt, sodass da jemand Zäune eingerissen haben muss usw. Zudem wird der Besitzer einen gehörigen Schrecken bekommen haben, als er das Fehlen der Bäume bemerkt hat. Das ist gemein und das richtet sich auch gegen die Person des Händlers, was wirklich auch den Grund der gezielten Schädigung vermuten lässt. Dafür habe ich kein Verständnis.

Was ich aber durchaus verstehen kann, ist, dass manche Leute sich im Wald einen Baum holen, das ist in meiner Heimat sogar eine gewisse Tradition. Man schleicht sich in den Wald und schleicht sich mit einem Baum wieder hinaus. Weil hier rings herum alles Wald ist und der Forst manchmal Bäume beim Ausforsten einfach umfährt bzw. mehrere Fichten auf einem Quadratmeter ohnehin nicht überleben, finde ich das nicht so schlimm. Es handelt sich ohnehin nicht um einen aufgeräumten Wald, sondern der sieht etwas urig aus. Sicherlich ist das streng genommen auch noch Diebstahl und ich selbst mache das auch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist doch egal, ob es sich dabei um Weihnachtsbäume handelt oder um die Schienen einen Bahnstrecke. Es ist einfach Diebstahl und damit kriminell. Dafür sollte man kein Verständnis haben. Wenn sich jemand keinen Tannenbaum leisten kann zu Weihnachten, dann gibt es doch genug legale Möglichkeiten, um doch einen zu bekommen. Der einfachste Weg dabei ist noch bei einem Förster rechtzeitig zu fragen, ob im Wald ausgelichtet wird.

Wobei es ja noch dreister geht, als nur einen Sachschaden zu hinterlassen. Erst gestern wurde ein Ladendetektiv in Weimar verletzt als er versucht hat einen Weihnachtsmanndieb vor dem Baumarkt aufzuhalten. Man siehst also, dass die Diebe immer dreister werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe kein Verständnis für Weihnachtsbaum-Diebe. Auch auf unserem Weihnachtsmarkt und in der Stadt werden jedes Jahr Weihnachtsbäume gestohlen, die eigentlich als Dekoration vorgesehen sind. Bei uns wird vermutet, dass die von Privatleuten entwendet werden, die sich selbst keinen Baum leisten können.

Aber selbst dafür habe ich kein Verständnis. Mir ist schon klar, dass echte Weihnachtsbäume relativ teuer sind und dass 20,00 € für einen Arbeitslosen viel Geld ist. Trotzdem gibt es immer günstigere Alternativen. Wenn man kein Geld hat, muss man ja nicht unbedingt auf eine teure Nordmann-Tanne zurück greifen. Eine Fichte ist oftmals viel günstiger zu haben. Man kann natürlich auch eine künstliche Tanne kaufen, die man dann viele Jahre hat.

Diebe, die ihre geklauten Bäume einfach weiter verkaufen, um auf die Art Geld zu verdienen, kann ich auch nicht verstehen. Es sollte schließlich kein Problem sein, ein eigenes Gewerbe anzumelden und sich an einen Förster zu wenden, dem man erklärt, dass man gern Weihnachtsbäume verkaufen würde. Ich denke, da gibt es bestimmt Möglichkeiten, ins Geschäft zu kommen. Manche stellen sogar Leute für den Baumverkauf befristet ein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge