Schönste Fische für das Aquarium

vom 17.04.2008, 17:11 Uhr

Hallo!

Dieser Thread richtet sich besonders an alle Aquarienbesitzer. Ich hatte mehrere Jahre ein Aquarium, wo ich auch verschiedene Fische darin hatte (von Freunden kurze Zeit aufgenommen und so weiter). Dabei entdeckte ich eine Vorliebe für Siamesische Kampffische (deswegen heiße ich hier im Forum auch so).

Ich finde diese Fischart den Hammer, hatte auch mehrere davon (natürlich nur ein Männchen und mehrere Weibchen), und sie haben sogar mal kleine Kampffisch - Babys gehabt (genau zu dieser Zeit war ich im Urlaub, und bis ich wieder daheim war, waren die meisten aufgefressen). Ich mag diese Fische, weil sie einfach wunderschön aussehen, so schön bunt. Und sie sind nicht so hyperaktive Fische, sondern dümpeln lieber so vor sich hin, denn solche Tiere wie Guppys machen mich leicht nervös.

Und jetzt frage ich euch: Was ist eure Lieblingsfischart für ein Aquarium? Habt ihr diese Fische, wenn ja, wie viele und seit wie lange? Wieso sind es eure Lieblingsfische? Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich habe zurZeit kein Aquarium aber hab vor ein paar Jahren mal eins besessen. Mir haben am besten alle Lebendgebärenden Fische gefallen, ganz egal ob bunt oder nicht. Denn wie ich irgendwann festgestellt habe, paaren sich z.B. Molly´s auch mit Guppy´s und bringen munteren Nachwuchs zur Welt, der dann meist sehr schöne und interessante Farbgebungen hat, selbst wenn die Eltern beide "graue Mäuse" waren. So hatte ich einmal einen Black Molly, der aber einen weissen Bauch hatte, eine sehr lange Schwanzflosse, die an ihren Rändern in hellem Blau gefärbt war und die Ränder der Seitenflossen waren auch hellblau gefärbt.

Somit sind alle Lebendgebärenden Fische ganz klar meine Lieblingsfische !

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast hoffentlich nich alle Männchen in einem Aquarium gehalten?

Also meine Lieblinksfische sind Skalare leider besitze ich nur 2 54liter becken. Aber es wird fleißig auf ein 300 Liter Becken gespart.

» sweet » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,84 »



Nee, ich habe meist 1 Mollymännchen zu 4 bis 5 Guppyweibchen gesetzt, da mir die Guppymännchen sexuell aktiver erschienen. Hat immer super geklappt, ausser das ich ab und an nicht schnell genug damit war die Elternfische rauszufangen, bevor sie anfangen ihre Jungen zu fressen.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Also mir gefallen die ganzen Schwarmfische, zum Beispiel Keilfleckbärblinge, oder Dornaugen. Aber auch die ganzen Welsarten sind interessant. Da wir gerade dabei sind unser Aquarium umzugestalten bin ich auch schon fleißig am Listen zusammenstellen. Also was passt zu unseren Wasserwerten, welche Pflanzen brauchen die Fische,...

Ich möchte unbedingt Garnelen in mein Becken setzen. Wahrscheinlich werden es Red Fire garnelen. Aber da muss ich dann natürlich beim übrigen Fischbesatz entsprechend aufpassen, dass meine Garnelen dann auch Überlebenschancen haben.

Ich finde ja die Salzwasserfische am schönsten, aber ein Salzwasseraquarium ist nichts für mich. Das wäre mir viel zu aufwändig und gefährlich. Wenn man da bei einem Wasserwechsel zu wenig Salz ins Wasser mischt, ist es gleich vorbei. Außerdem gibt es in meiner näheren Umgebung auch keine Händler, die Salzwasserfische anbieten. Und ich denke mal, dass die dann auch recht teuer sind.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde gerne ein Diskusbecken einrichten. Allerdings ist unser Wohnzimmer derzeit so eingerichtet, das ein solches Becken gar nicht richtig zur Geltung kommen würde. So hab ich hier im Büro nur ein kleines Becken mit ca. 60 Litern Wasserinhalten. Dort sind, bis auf zwei Antennenwelse, nur Lebendgebärende drin und meine Kinder freut es, wenn sie hier und da mal ein neues Jungtier entdecken.

Aber den Trick mit dem Mollymännchen und Guppyweibchen werd ich mal versuchen. Hab ja noch ein kleines Zuchtbecken im Keller stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir persönlich gefallen die asiatischen Kampffische am besten, besonders die Männchen. Die sind einfach wunderschön. Mein Bruder hat ein Aquarium, als er sich den ersten Fisch geholt hat, war ich gleich sofort begeistert davon. Nach und nach holte er dann für das Männchen ein paar Weibchen hinzu, leider konnten sie sich nicht gut leiden. Ich denke sie sind von der Haltung her auch sehr unkompliziert.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein Aquarium mit Guppys und Neons. Damit war ich damals schon sehr glücklich. Besonders fasziniert war ich von den Lebendgeburten der Guppys. Allerdings war mein Aquarium sehr schnell überbevölkert.

Heute träume ich von einem Meerwasseraquarium. Besetzen würde ich es aber nur mit Seepferdchen. Ich finde es einfach wunderschön diese Tiere zu beobachten. Da Seepferdchen doch relativ stressempfindlich sind, kann ich in so ein Becken allerdings keine schnell schwimmenden Fischarten setzen. Ich würde dann wohl nur Wurmseegurken mit in das Aquarium geben. Unter Umständen vielleicht noch ein paar Nasenmuränen, dann müsste das Aquarium aber ziemlich groß sein und würde voraussichtlich die Dimensionen sprengen.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Skalare besonders schön. Die sind so schön groß und haben sehr schöne Augen, finde ich. Das Problem ist nur dass man bei denen ein relativ großes Aquarium brauch, da diese Fische oft ziemlich groß werden.

Auch toll finde ich Black- Mollys. Die haben eine sehr schöne Körperform finde ich. Süß finde ich auch, dass die sich im Aquarium selbst vermehren, jedoch auch nicht ständig so wie Guppys.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo alle miteinander,

ich besitze ja auch zwei Aquarien, ein 200 Liter großes und ein kleineres 54 Liter für meine L-Welse und Apfelschnecken.

Meine Lieblingsfische sind die Poecilia Veliferas, hier in Deutschland unter den Zooladengängern wohl eher unter der Bezeichnung Segelkärpfling oder Segelflossenkärpfling bekannt. Sie zeichnen sich durch ihre großartige Rückenflosse aus, die vereinzelt sogar bis zu acht Zentimetern groß werden kann. Ich selbst halte drei Männchen auf sechs Weibchen und zur Entlastung der Weibchen noch vier dicke, große Poecilia Velifera - Sphenops Hybriden (also Segelkärpfling-Molly-Mischlinge) in dalmatiner grün. Ich gehe mindestens ein Mal in der Woche in die Zoohandlung und gucke welche Veliferas momentan in den Becken schwimmen um mit den schönsten Fischen meinen Bestand zu erweiteren. Außerdem bin ich auf Nachwuchs aus, der aber leider oft noch mitten im Wachstumsstadium eingeht. Ich habe überlegt bald ein 240 Liter oder 300 Liter Becken für die spezielle Zucht aufzustellen, womit ich aber leider einer von ganz wenigen wäre. Ich halte diese Fische mit einer kleinen Pause nun schon vier Jahre. In der Zeit sind hier viele Segelkärpflinge ein- und ausgezogen, mal abgesehen von den eigenen Nachzuchten.

Begeistert bin ich von den Veliferas wegen ihrer großen und hohen Rückenflosse, auf die ich auch in meinen momentanen Generationen hinselektiere. Auch ihre Größe ist sehr beeindruckend. Leider sind die Zoohandlungstiere oft schon mit acht bis zehn Zentimetern ausgewachsen was es nicht leicht macht sie größer zu selektieren. Mein Stamm hat mittlerweile schon eine schöne Größe von bis zu 14 Zentimetern.
In Steckbriefen findet man oft die Angabe "bis 18 Zentimeter", leider nicht oft zutreffend.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^