Schönste Fische für das Aquarium

vom 17.04.2008, 17:11 Uhr

In der letzten Zeit habe ich mir auch schon mehrfach überlegt, ob ich mir nicht auch noch ein Aquarium für das Esszimmer anschaffen sollte. Denn es sieht gut aus, und vermittelt auch einen ruhigen Eindruck wenn man nicht gerade die zappeligsten Fische nimmt. Allerdings hatte ich bislang gar keine Ahnung was man dafür braucht, und mich so erst einmal in das Thema eingelesen über das Internet und auch im Baumarkt mit Heimtierhandlung einmal ein wenig umgeschaut um die Kosten zu kalkulieren, im Bezug auf die Anschaffung. Da vieles von den Fischen und anderen Bewohnern abhängt was man alles benötigt, habe ich mich in der Richtung einmal ein wenig umgesehen.

Im Baumarkt gibt es so kleine gelbe Fische mit einem weißen Bauch (den Namen hab ich mal wieder vergessen) oder auch so kleine bunte mit einem grünen/roten/blauen Streifen am Bauch (glaub Neonfisch ?!) die haben mir ganz gut gefallen. Und da es auch nicht so große Brocken sind, kann ich die auch anfassen wenn ich das Aquarium sauber mache :wink: So ganz große Teile würde ich nicht anfassen, oder mit einem Kescher fangen, die sind mir nicht ganz Geheuer. Was ich aber auch schon im Internet gelesen habe, dass es Restaurants und auch Privatpersonen gibt die sich Hummer oder solche Garnelen halten.

Ich esse zwar so etwas nicht und käme auch nicht auf die Idee mein Essen vorher kennenlernen zu wollen, aber so etwas fände ich auch noch ganz interessant. Jedoch hab ich nicht wirklich rauslesen können, woher man so etwas bekommt und im Obi Baumarkt hab ich noch keinen Hummer im Becken schwimmen sehen. Was ich auch noch nicht wirklich rausgefunden habe, ob diese dann zu den Süsswasserbewohnern oder zu den Salzwasserbewohnern gehören ? Kennt sich damit vielleicht jemand von euch aus, oder hat selbst Hummer daheim rumschwimmen :?:

Ein paar Ideen hätte ich auch schon zum einrichten und wo es stehen soll etc. aber ich wart erst einmal ab, bis ich mich mit den Bewohnern entschieden habe bevor ich losziehe und etwas einkaufe. Eine grobe Kostenaufstellung habe ich auch schon zusammen, aber es läuft mir ja nicht davon und ob ich es nun direkt oder erst in zwei Monaten kaufe gehe, sollte einigermaßen egal sein.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde nicht das man sich richtig festlegen kann welches nun sein persönlicher Favorit ist. Sicher gibt es gewisse Fische die gewissermaßen im Trend sind! Bei mir ist das so gewesen, als ich noch ein Aquarium hatte, dass ich mich nicht auf einen speziellen Fisch eingepegelt habe!

Die Artenvielfalt ist so groß, dass man verschiedene Favoriten haben sollte! Viele Arten beispielsweise aus dem Malwiese sind noch nicht mal entdeckt worden. Das ist doch schon ziemlich reizvoll!

Womit ich auch schon meinen Geschmack etwas erläutert hätte. Die Malawichichliden oder Buntbarsche. Und in dieser Gruppe nicht ein spezieller Fisch sondern die gesamte Bandbreite. Was diese Fische so unheimlich interessant macht, ist ihr einmaliges Verhalten. Das geht weiträumig vom Fressen bis zur Revierbildung und Pflege der Brut und man kann sagen, dass das diese Fische wirklich einmalig macht.

Schaut euch doch einmal ein Beispiel solcher prächtigen Exemplare auf dem folgendem Bild an: Klick. So etwas lässt das Herz eines Aquarianers höher schlagen! Klar haben diese Tiere aggressive Eigenschaften und zerstören teilweise auch gerne die Pflanzen des Aquariums, aber ihre Einzigartigkeit ist das Besondere, dass alles Negative im Schatten stehen lässt.

Was sicher jeden Aquarianer begeistert und eine Bestätigung für das Hobby ist, sind die ersten erfolgreichen eigenen Nachzuchten! Ich denke das ist genau das, was bei diesem Hobby Freude machen sollte.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »

Meine Lieblingsfische sind Guppys, denn sie können in sehr vielen unterschiedlichen Farbkombinationen vorkommen und so kann man sich immer überraschen lassen, welche Farben wohl die nächsten Babys haben werden.

Zurzeit habe ich ca 40 Guppys darunter einige farbenprächtige Exemplare, welche z.B schöne Längsstreifen auf dem Rücken haben und auf diese bin ich auch ein wenig stolz. Ein paar Antennenwelse leben auch noch mit in dem Aquarium und Garnelen haben bei mir auch ein Plätzchen gefunden.

Aber da man ziemlich aufpassen muss, dass die Eltern oder die anderen Fische in dem Aquarium die kleinen Babyfische nicht auffressen, muss ich immer gut aufpassen und evtl. auch mal ein paar Fische in ein anderes Becken geben, dass die Kleinen nicht gefressen werden.

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge