Würdet ihr auch auf einen Weihnachtsbaum verzichten?

vom 20.12.2012, 16:39 Uhr

Gerade habe ich das Ergebnis einer Weihnachtsumfrage von einem Wohnungsunternehmen entdeckt. Demnach können sich 48% der Deutschen durchaus vorstellen, dass sie zu Weihnachten überhaupt keinen Weihnachtsbaum haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass fast jeder zweite Deutsche gar nicht so besonders großen Wert auf diesen Baum legt. Bei jeder Familie die ich so kenne ist es üblich, dass zu Weihnachten entweder ein Baum aufgestellt und schön geschmückt wird oder dass zumindest ein Baum aus Plastik mit Dekoration vorzufinden ist.

Mich würde einmal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Würde es euch auch nichts ausmachen, wenn ein Weihnachtsbaum an Weihnachten fehlt? Oder wäre das für euch gar nicht vorstellbar? Auf was würdet ihr an Weihnachten auf gar keinen Fall verzichten wollen? Was ist euch wiederum nicht so wichtig?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich könnte unter keinen Umständen auf den Weihnachtsbaum verzichten, weil er für mich das Symbol schlechthin für das Weihnachtsfest ist. Ohne ihn wäre die festliche Stimmung, auch im Haus, sehr getrübt, was sehr schade wäre. Zudem finde ich den Weihnachtsbaum sehr schön als Ort für die Geschenke! Ich kann gerne auf die Krippe oder auch Kekse verzichten, aber niemals auf den Weihnachtsbaum, der oftmals ja auch auf dem Dorfplatz steht und dort eine tolle Atmosphäre verbreitet.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne alleine und brauche nicht unbedingt einen Weihnachtsbaum. Ich finde es zwar schön und mag auch die Atmosphäre, die durch einen beleuchteten Weihnachtsbaum in die Wohnung kommt, aber ich muss es nicht zwingend haben. Ich habe nämlich zwei Katzen, die sich sicher auch an dem Baum und dem Weihnachtsschmuck zu schaffen machen würden. Zum einen wäre das schade, zum anderen möchte ich auch nicht, dass meine Katzen sich verletzen. Von daher verzichte ich lieber darauf.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte die letzten 4 Jahre keinen Weihnachtsbaum mehr. Erst wohnte ich alleine und hielt das nicht für nötig und danach hatten wir einfach andere Dinge, die uns wichtiger waren als ein Baum. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder einen Baum und ich freue mich sehr darüber.

Aber im Grunde genommen kann ich es auch ohne Baum aushalten, wenn es denn sein muss. Zwar gehört für mich ein Baum schon zu Weihnachten, aber wenn es nicht geht, bin ich jetzt auch nicht böse darum.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich sehr wohl auf einen Weihnachtsbaum verzichten könnte. Mir bedeutet er in dem Sinne nicht mehr so viel wie früher. Wir bauen eigentlich nur jedes Jahr für unsere Kinder einen auf. Als ich damals mit meinen Mann zusammen gekommen bin, hatten wir auch 2 Jahre lang keinen Weihnachtsbaum gehabt und störte uns auch gar nicht. Als Kind fand ich ihn zwar sehr schön und hatte mich jedes Jahr darauf gefreut, aber irgendwann verlor er an Bedeutung. Ich denke auch mal, dass es mit daran lag, dass unsere Familie zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr so intakt war.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich könnte durchaus darauf verzichten. Vor allem wenn das Geld knapp ist und man sowieso nur eine kleine Wohnung hat, finde ich es gar nicht nötig, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Von der Plastik-Variante halte ich auch äußerst wenig. Entweder ich habe einen richtigen, echten Baum oder ich lasse es lieber.

Bei vielen ist es sicherlich auch so, dass sie Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage gar nicht zu Hause verbringen. Da macht es meiner Meinung nach dann auch wenig Sinn, einen Baum aufzustellen. Wenn ich im nächsten Jahr in meiner eigenen Wohnung wohne, werde ich wohl auch keinen eigenen Weihnachtsbaum haben, da ich die Weihnachtsfeiertage sowieso in meinem Elternhaus verbringen werde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wäre sicherlich mal interessant zu erfahren, um was für eine "Weihnachtsumfrage" es sich denn da bei dir genau handelt. Mir fällt es ehrlich gesagt auch sehr schwer, mir vorzustellen, dass so viele unter uns einfach auf den Baum verzichten könnten - Auch wenn die bisherigen Antworten die bis jetzt hier gegeben worden ja auch recht einseitig sind und der Umfrage zusprechen. Ich selbst könnte aber ehrlich gesagt nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten.

Der Weihnachtsbaum ist einfach ein Symbol der Weihnacht, welches schon im meiner Kindheit immer am Weihnachtabend im Wohnzimmer stand, darunter die Geschenke, davor die Krippe, etc. Mir persönlich würde glaube ich einfach etwas fehlen und grade wenn man sein Haus auch weihnachtlich dekoriert, dann ist der Weihnachtsbaum doch eigentlich immer so etwas wie das Tüpfelchen auf dem I, oder nicht?

Wenn ich an das aufräumen danach denke, dann kann ich wiederum auch schon vorstellen, dass manche darauf einfach keine Lust haben. Die meisten Bäume werden in den Kommunen zwar von der Stadt abgeholt, aber dennoch Nadeln viele Bäume ohne ende, besonders wenn sie schon einige Zeit im Wohnzimmer stehen und sprichwörtlich staubtrocken sind. Aber mir ist es das dennoch wert. Es muss ja auch nicht immer ein riesiger Baum sein, ein kleiner tut es auch voll und ganz.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Weihnachtsbaum ist sehr wohl wichtig! Zu jedem Weihnachten hatten wir bisher einen geschmückten Weihnachtsbaum und ich hoffe, dass das so bleibt. Es gehört einfach dazu und man kommt in Weihnachtsstimmung. Außerdem macht es unheimlich Spaß, den Baum vorher zusammen zu schmücken.

Ich denke, mir würde es fehlen, wenn wir keinen Baum hätten. Dafür könnte ich an Weihnachten auf die vielen Kerzen verzichten. Ich mag es lieber, wenn das Licht an ist, als wenn 20 Kerzen im Wohnzimmer brennen. Aber es gehört nun mal zum Weihnachtsfest dazu.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich könnte ehrlich gesagt problemlos auf einen Weihnachtsbaum verzichten. Wir hatten auch jahrelang keinen eigenen Weihnachtsbaum und ich fand das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm. Meine Mutter hatte früher immer einen Weihnachtsbaum, weil sie eben Kinder zuhause hatte. Mittlerweile hat sie aber auch keinen mehr. Wir haben letztes Jahr einen künstlichen Weihnachtsbaum angeschafft, weil es mit Kindern einfach schöner ist, wenn man so etwas hat. So kann man die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum platzieren und es ist auch immer wieder schön, den Weihnachtsbaum zusammen mit den Kindern zu schmücken. Ich habe den Weihnachtsbaum aber wirklich nur wegen meinem Sohn angeschafft - ich selbst bin jahrelang ohne einen Weihnachtsbaum ausgekommen und habe ihn auch nicht wirklich vermisst.

Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass manche einfach nicht darauf verzichten wollen, weil ein Weihnachtsbaum für sie einfach zu Weihnachten dazugehört. Das ist genau wie mit den Weihnachtsplätzchen und Co - solche Sachen haben einfach Tradition und verbreiten auch einfach die Weihnachtsstimmung bei den Menschen. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht allzu viel mit Weihnachten am Hut und daher hat der Weihnachtsbaum für mich auch keine wirklich große Bedeutung. Sieht man ja auch an der Tatsache, dass wir eben einen künstlichen Baum angeschafft haben, was für andere auch wieder ein totales No-Go ist! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben seit ungefähr 12 Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr in der Wohnung. Meinen Eltern war das immer zu viel Aufwand und zu viel Dreck. Einen Plastikbaum wollten sie nicht, was ich auch sehr gut verstehen kann. Wir haben Weihnachten immer mit der gesamten Verwandtschaft bei meiner Tante gefeiert und dort wurden auch immer die Geschenke ausgepackt. Von daher haben wir auch nie einen Weihnachtsbaum gebraucht. Auch hätten wir wahrscheinlich nicht mehr genug Platz im Wohnzimmer.

Trotzdem finde ich es immer schade. Bei uns zu Hause schaut es so aus, wie sonst auch immer - kein Weihnachtsbaum, keine Lichterketten, keinen Fensterschmuck. Aber diese Sachen gehören für mich irgendwie zu Weihnachten dazu. Später werde ich mir auf alle Fälle immer einen besorgen - einen richtig großen!

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron