Würdet ihr auch auf einen Weihnachtsbaum verzichten?
Also ich könnte es mir nicht vorstellen auf einem Christbaum zu verzichten. Der ist für mich doch das wichtigste an Weihnachten. Es sind nicht die Geschenke, sondern die leuchtenden Kinderaugen wenn sie das erste Mal den bunt geschmückten Christbaum sehen. Die Lichter und Sternspritzer und die Schokolade. Also für mich ist er das Zeichen für Weihnachten und darauf würde ich nicht verzichten. Er muss ja nicht groß sein, aber es muss zumindest einer im Haus sein. Das gehört für mich seit der Kindheit eigentlich zu Weihnachten und das führe ich auch so in meiner Familie fort.
Ich brauche auch nicht unbedingt einen Weihnachtsbaum und habe Hund und Katze, die den Schmuck liebend gerne abräumen würden. Deshalb wollte ich eigentlich keinen. Aber heute lachte mich doch glatt ein wunderschönes unregelmäßig gewachsenes Nordmanntännchen an und da konnte ich nicht widerstehen. Aufstellen muss ich es wohl auf dem Schrank, damit auch die Kugeln dranbleiben.
Heute in der Schule hatten wir auch diese Diskussion. Ein Mädchen erzählte, sie ziehen gleich nach der Schule los und kaufen einen Weihnachtsbaum. Wenn wir im Ski-Urlaub sind, steht in unserer Hütte auch immer ein Weihnachtsbaum. Den schmücken wir dann auch ein wenig, aber nichts Besonderes. Daheim verzichten wir auf den Weihnachtsbaum. Schließlich passt er nicht wirklich in unsere Wohnung und so viel Wert legen wir dann auch wieder nicht darauf.
Aber wenn jemand den Baum unbedingt braucht, um weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, soll er sich einen Baum kaufen. Ein Freund erzählte dann noch, sie hätten früher immer Moos aus dem Wald geholt. Jedoch seien daran teilweise auch noch Urinreste gewesen, von Rehen und anderen Tieren. Ob ich das nun am Weihnachtsbaum unbedingt brauche, sei einmal dahin gestellt. Das geht dann doch ein wenig zu weit mit dem Naturflair.
Ich könnte schon auf einen Weihnachtsbaum verzichten und habe in diesem Jahr auch keinen. Wir haben von Verwandten aus dem Garten einige Tannenzweige abstauben können und diese in eine Vase gestellt. Daran kann man auch etwas Schmuck und eine Lichterkette befestigen und das reicht eigentlich auch aus. Als Kind hätte ich nicht auf den Baum verzichten wollen, aber mittlerweile ist mir der Baum an Weihnachten nicht mehr so wichtig. Mit einem unechten Baum könnte ich mich aber gar nicht anfreunden, dann lasse ich es auch lieber ganz.
Ich lege weder auf Weihnachten noch auf einen Weihnachtsbaum wert. Daher ist bei mir auch kein Weihnachtsbaum zu finden und die Überlegung, auf ihn zu verzichten, nicht nur theoretischer Natur. Ich kann schon verstehen, dass der Weihnachtsbaum vielen Leuten wichtig ist, aber ich denke, dass das vor allem eine Frage der Gewohnheit ist. Ein wirklich starkes Bedürfnis nach einem Weihnachtsbaum werden wohl die wenigsten haben. Auch diejenigen, die auf keinen Fall darauf verzichten wollen, werden sicher vor allem den Gedanken verfolgen, dass ein Weihnachtsbaum einfach dazugehört. Eine wirkliche Begründung, warum das so ist, werden viele nicht liefern können.
Im Endeffekt ist ein Weihnachtsbaum unpraktisch. Er steht herum, verursacht Dreck und wenn man Haustiere hat, muss man aufpassen, dass diese den Baum heil lassen. Ich empfinde einen Weihnachtsbaum nicht als notwendig und auch nicht als so besonders schön. Manche sehen ganz okay aus wenn sie vernünftig und vor allem dezent geschmückt sind, aber so richtig toll finde ich einen Weihnachtsbaum trotzdem nicht. Ja, ein Weihnachtsbaum ist tatsächlich verzichtbar.
Dieses Jahr war ich zum ersten Mal drauf und dran, keinen Weihnachtsbaum mehr zu besorgen. Die Baumpreise sind in den letzten Jahren derart gestiegen, dass es finanziell schon weh tut, sich einen Baum zu kaufen. Ich habe letztendlich nur einen Baum im Wohnzimmer stehen, weil ich letztes Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt auf einen Händler gestoßen bin, der Blaufichten für 15 Euro anbot. Woanders sind für einen Baum bereits über 20 Euro fällig. Solch eine Summe würde ich garantiert nicht mehr investieren. Eher verzichte ich auf einen Weihnachtsbaum.
Sicher werden auch in Supermärkten mitunter Bäume recht günstig angeboten. Seit ich vor ein paar Jahren dort einen Baum kaufte, der bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag anfing zu Nadeln, würde ich dort keinen mehr kaufen. Da können die nochmal so günstig sein. Frisch sollte der Baum schon sein.
Ich wohne seit knapp zwanzig Jahren in einer eigenen Wohnung. Die ersten Jahre musste ich auch unbedingt einen Christbaum haben. Die Dekoration habe ich auch selbst gebastelt. Aber im Endeffekt hatte ich nicht viel von meinem mühsam geschmücktem Bäumchen, da ich die Feiertage eh unterwegs war und zwischen den Jahren gearbeitet habe. Doch, ich hatte den Dreck danach und das Problem, wie entsorge ich den Baum, da ich an sich immer einen Baum im Topf hatte.
Ich habe nun seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr und vermisse den auch nicht sonderlich. Platz hätte ich eh keinen. Ich bin die meiste Zeit über Weihnachten eh alleine und da schaue ich eher fern, als das ich einen geschmückten Weihnachtsbaum bewundere.
Vor der Geburt meines Sohnes habe ich mir in meiner eigenen Wohnung auch immer komplett die Weihnachtsdekoration und den Weihnachtsbaum gespart. Ich war auch in der Vorweihnachtszeit ohnehin jeden Tag bis spät in die Nacht im Büro und hatte weder Zeit noch Lust die Wohnung zu dekorieren oder mich auch noch um einen Weihnachtsbaum zu kümmern. Da ich den heiligen Abend schon immer bei meiner Familie verbracht habe und dort auch immer ein Weihnachtsbaum stand und alles festlich dekoriert wurde, war dies auch immer ausreichend für mich und so musste ich auch nicht ganz darauf verzichten.
Seit mein Sohn jedoch auf der Welt ist und sich meine Prioritäten von Karriere auf Familie verlagert haben, lege ich großen Wert auf die Weihnachtsdekoration und insbesondere den Weihnachtsbaum. Allerdings haben wir einen Plastikbaum (jedoch ein hochwertiges und realistisch aussehendes Modell), da ich es sehr schade finde, jedes Jahr einen echten Baum für die doch recht kurze Weihnachtszeit zu "opfern" und mich auch die Nadeln in der Wohnung stören würden. Das Schmücken des Baumes sowie die Dekoration der Wohnung sind zwischenzeitlich ein absolutes MUSS für mich. Die glänzenden Augen meines Sohnes, wenn er dies erblickt, lohnen wirklich jede Mühe und so könnte ich mir zwischenzeitlich auch überhaupt nicht mehr vorstellen, die Wohnung an Weihnachten im "Alltagszustand" zu belassen.
Auf einen Weihnachtsbaum verzichten könnte ich sicherlich schon, aber ich fände das nicht optimal. Es gab mal eine Zeit, in der ich es unsinnig fand, in meiner kleinen Ein-Zimmer-Wohnung einen Baum für mich alleine aufzustellen, zumal ich an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen ohnehin nicht zu Hause war. Damals hat mir eine Freundin aber, weil sie es wohl traurig fand, dass ich keinen Baum hatte, einen kleinen unechten Weihnachtsbaum mitgebracht, den ich erst gar nicht aufstellen wollte. Sie hat mich dazu aber überredet und ich fand es dann doch deutlich schöner mit Baum, weil ich auf diese Weise ein wenig mehr Weihnachtsfeeling hatte. Seit damals steht der Weihnachtsbaum für mich klassischerweise für Weihnachten und ist das Symbol schlechthin für mich. Ich mag es gerne ein wenig dekoriert haben und insofern muss in meiner Wohnung auch ein Weihnachtsbaum stehen. Ich bin aber bereit, mich den Gegebenheiten anzupassen und auf einen kleinen Baum auszuweichen, wenn mir beispielsweise die größeren Weihnachtsbäume einfach unglaublich überteuert erscheinen, wie es vor zwei Jahren der Fall war.
Ich denke aber, dass ich an Weihnachten lieber auf einen Weihnachtsbaum verzichten würde als auf das Feiern mit meiner Familie, denn das ist für mich immer noch das Wichtigste. Ich finde es zwar schön, mich mit allen möglichen typischen Weihnachtssymbolen, wozu für mich auch der Schnee gehört, auf das nahende Fest einzustellen, aber ein Weihnachtsfest ohne Familie ist für mich einfach kein Fest, habe ich herausgefunden. Und im Grunde genommen kommt bei mir auch festliche Stimmung auf, wenn ich ein paar Kerzen aufstelle und mir meine zwei Sterne ans Fenster hänge, denn die sind glücklicherweise ohnehin in meinem Weihnachtssammelsurium vorhanden und nicht schwer oder groß, sodass ich sie immer und überall anbringen kann. Im Zweifelsfall würde ich also auch mal auf einen Weihnachtsbaum verzichten, aber wollen würde ich das nicht für immer. Dann würde ich lieber alternativ doch noch irgendwann auf einen künstlichen Baum ausweichen als gar keinen Weihnachtsbaum zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205085-10.html