Meidet ihr im Kreisverkehr die innere Spur?
Ich sehe es jeden Morgen wieder, wenn ich an einen zweispurigen Kreisverkehr komme, den ich immer passieren muss, dass sich die Autos auf der rechten Seite Kilometerweise stauen und auf der linken Spur, die in die Mitte des Kreisverkehres führt, stehen lediglich nur ein paar Autos.
Meistens fahre ich dann links, weil ich einfach schneller bin so und da ich auch weiß, wie ich mich in dem Kreisverkehr verhalten muss, ist das kein Problem für mich, dort auch wieder heraus zu kommen. Allerdings frage ich mich immer, warum Autofahrer das lange Anstehen auf der rechten Spur in Kauf nehmen, um in den Kreisverkehr zu kommen. Haben sie Angst, dass sie dann nicht mehr hinaus kommen? Oder warum stehen auf der rechten Spur immer fast alle Autos und auf der linken kaum ein Auto? Wie macht ihr das und warum?
Zweispurige Kreisverkehre gibt es in meiner Region gar nicht. Da ist ein normaler schon recht selten anzutreffen, obwohl sie eigentlich besser als eine Ampel sind. Ich kenne die Kreisverkehre nur von Malloraca. Dort ist es aber so, dass man in die innere Spur fahren muss, wenn man nicht die erste Ausfahrt nimmt. Mir wurde das damals so gesagt als ich mit dem Rad zum Trainingslager auf Mallorca war. Das ganze hat auch einwandfrei funktioniert und wurde auch von allen eingehalten. Das machte das ganze sehr angenehm und gestaut hat sich dort auch nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche System auch bei uns gelten sollte, aber sicher bin ich mir hier nicht. Die meisten denken bestimmt, dass man auf der rechten Seite besser steht, da sie näher an der Ausfahrt ist. Das ist zumindest die primitive Denkweise. Viele denken sicher auch, dass man aus der inneren Spur nicht mehr so leicht in die äußere kommt, wenn man nicht rechtzeitig zum ausfahren in die äußere Spur gewechselt hat.
Gerade dieses Denken, Zohan, bestätigt sich allerdings immer wieder, wenn ich mir einen dieser zweispurigen Kreisverkehre ansehe, in den ich immer mal wieder einfahren muss. Und auch ich bleibe tunlichst auf der äußeren Spur, denn es ist schon immer eine ganz schön gefährliche Sache, auf die innere Spur erst einmal zu kommen und dann rechtzeitig genug, also möglicherweise sogar nach wenigen Metern, je nach Größe des Kreisverkehrs, zu beachten, dass vor einem Autos fahren, die möglicherweise bremsen und gleichzeitig von hinten auf der äußeren Spur ein Auto heranfahren könnte, das man übersieht, wenn man auf die äußere Spur wechseln will. Ganz ehrlich, bei diesem ganzen Heckmeck bleibe ich lieber auf der äußeren Spur und weiß dort, dass ich einigermaßen sicher bin. Trotzdem mag ich zweispurige Kreisverkehre nicht und ich finde sie äußerst gefährlich. Übrigens kommt es an diesem zweispurigen Kreisverkehr, den ich immer mal wieder befahren muss, auch fast jedes Mal, wenn ich dort bin, zu einem Auffahrunfall.
So abwegig finde ich das primitive Denken also gar nicht mal und ehrlich gesagt denke ich lieber primitiv als dass mir jemand ins Auto fährt oder, was ich noch schlimmer fände, ich einem anderen Verkehrsteilnehmer, weil ich in diesem Gewusel auf der inneren Spur nicht ausreichend Sicht nach hinten habe, ohne dabei das Geschehen vor mir aus den Augen zu verlieren. Dass auf der rechten Spur, also auf der äußeren, allerdings „immer alle Autos stehen“, kann ich nicht behaupten, jedenfalls habe ich das so noch nicht erlebt. Die Autos fahren halt auf der äußeren Spur, aber ich konnte bisher noch nicht bemerken, dass es dadurch zu Stockungen oder Stauungen kommt. Auffahrunfälle, die ich miterleben konnte, gab es jeweils nur immer dann, wenn von der inneren Spur ein Verkehrsteilnehmer auf die äußere Spur fahren wollte.
moin! hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei diesem ganzen Heckmeck bleibe ich lieber auf der äußeren Spur und weiß dort, dass ich einigermaßen sicher bin. Trotzdem mag ich zweispurige Kreisverkehre nicht und ich finde sie äußerst gefährlich. Übrigens kommt es an diesem zweispurigen Kreisverkehr, den ich immer mal wieder befahren muss, auch fast jedes Mal, wenn ich dort bin, zu einem Auffahrunfall.
Das ist natürlich nachvollziehbar. Wie gesagt, ich kenne solche zweispurigen Kreisverkehre hier in Deutschland nicht wirklich. Wenn es dort wirklich jedes mal rumst stellt sich ja die Frage ob das ganze überhaupt Sinn macht. Ist dort immer so viel Betrieb, oder ist es eher ruhig, aber dennoch passiert es immer wieder? Wenn die Sicherheit nicht gewährt ist macht es in meinen Augen auch keinen Sinn einen solch komplexen Kreisverkehr zu bauen. Wenn man einen Kreisverkehr mit nur einer Spur baut würde das vielleicht den Verkehrsfluss etwas verlangsamen, aber wohl auch die Unfallrate senken. Hier sollte man dann auch auf den einfachen Kreisverkehr zurückgreifen.
Bei uns ins der Stadt gibt es einen einzigen zweispurigen Kreisverkehr, allerdings ist die Einfahrt in diesen Kreisverkehr einspurig. Das heißt also, ich kann erst im Kreisverkehr, also nach der Einfahrt auf die innere Spur wechseln. Oder eben auf der äußeren Spur bleiben. Je nachdem welche Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ich nehmen muss, ordne ich mich innen oder außen ein.
Ich kenne aus anderen Städten jedoch auch zwei- oder sogar dreispurige Kreisverkehre. Da kenne ich mich dann meistens nicht so aus und achte auf die Verkehrsschilder. Meistens steht dort ja geschrieben, welche Spur man nehmen sollte, wenn man wo hin will. Daran halte ich mich auch.
Ich bin recht zufrieden, dass es hier bei uns eigentlich schon selten Kreisverkehre gibt und somit erst recht noch seltener Kreisverkehre mit mehren Spuren. Ich selbst musste jedoch in einen Kreisverkehr mit zwei Spuren während der Fahrschulzeit fahren und ich habe da richtig die Panik bekommen. Ich war in der innen Spur und wusste nicht mehr, wie ich dort wieder heraus kommen soll. Es hat mich niemand heraus gelassen und hinter mich hat sich schon die nächste Schlange gebildet, sodass ich schon Panik bekommen habe. Irgendwann hat mich dann endlich einer reingelassen, sodass ich endlich weiterfahren konnte.
Zumindest war das Erlebnis für mich so schlimm, dass ich seit dem die innere, also die linke, Spur meide. Ich bleibe dabei, wie es im Gesetz vorgeschrieben ist, nämlich beim Rechtsfahrgebot! So habe ich nicht unnötigen Stress und diesen sollte man auf der Straße vermeiden, da somit schnell mal Unfälle passieren. Wenn es geübte Leute gibt, die damit überhaupt kein Problem haben, gibt es da natürlich nichts zu sagen, aber für Leute, die wirklich unsicher sind, sollten lieber einfach die äußere Spur beibehalten.
Ich habe noch nie einen Kreisverkehr gesehen, der mehr als nur eine Spur gehabt hat. Das heißt natürlich, dass ich quasi immer die innere Spur verwende. Wir haben hier ja auch schließlich immer nur eine Spur und die ist damit gleichzeitig die innere und die äußere Spur.
Vermutlich würde ich aber einfach auf der äußeren Spur bleiben, denn dann müsste ich mich nicht von innen nach außen durchpuzzlen, wenn ich dann die Ausfahrt nehmen möchte. Dazu hätte ich gar keine Lust.
Ich habe in Deutschland tatsächlich noch nie einen zweispurigen Kreisverkehr gesehen. Diese kenne ich bisher nur aus meinen Italienurlauben. Und da diese dreispurig sind und man auf der äußeren Spur zwangsläufig sofort wieder raus fährt, ist man dazu gezwungen innen zu fahren. Und so würde ich es vermutlich auch in Deutschland handhaben. Ich Versuch mich schon weitestgehend an die Verkehrsregeln zu halten und will vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer nicht verhindern.
Ich bin als Landei solche Kreisverkehre gar nicht in der Praxis gewöhnt, weil es in meiner alten Gegend eigentlich nur immer einspurige Kreisverkehre gab. Ich staunte nicht schlecht, als ich zum ersten mal einen dreispurigen Kreisverkehr gesehen habe und ich glaube ich wäre im ersten Moment komplett überfordert damit. Aber wie alles andere ist das eben nur Gewohnheitssache und ich glaube, wenn man das ein paar Mal gemacht hat ohne dass etwas schreckliches dabei passiert ist, dann kann man das auch und es nimmt so ein bisschen die Angst vor dem Unbekannten.
Ich kenne dieses Phänomen leider nicht nur vom Kreisverkehr her, sondern auch an bestimmten Ampelkreuzungen, wo die Autofahrer sich gleichermaßen dämlich verhalten. Gerade wenn man Ortskenntnis hat, ist es doch sinnvoll alle Möglichkeiten zu nutzen. Persönlich entscheide ich an solchen Stellen sogar oft, dass ich lieber die unbefahrene Spur nehme und dafür im Zweifel sogar die Route lieber ändere, Hauptsache das Nadelöhr ist erstmal umschifft.
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