Seid ihr bei Geschenkwünschen eher der zurückhaltende Typ?
Ich bin, was Geschenkwünsche angeht, eher zurückhaltend und wenn mich jemand fragt, was ich mir wünsche, dann sage ich meist, dass ich mir nichts wünsche. Denn ich möchte gar nicht, dass andere für mich Geld ausgeben. Ich verschenke lieber als dass ich was geschenkt bekomme. Es macht es natürlich für die Leute nicht einfach, wenn sie mir wirklich was schenken wollen.
Wie ist das bei euch? Seid ihr eher zurückhaltend oder sagt ihr was ihr euch wünscht oder was ihr gerne haben wollt? Ist es euch peinlich, wenn der Wunsch dann vielleicht doch etwas zu groß war? Ich habe glaube ich noch nie jemanden gesagt, was ich mir wünsche, solange ich erwachsen bin. Und wenn, dann handelte es sich wirklich nur um Kleinigkeiten.
Ich bin da auch zurückhaltend vom Preis und Umfang meiner Geschenkwünsche her. Aber ich mache schon Vorschläge, wenn mich jemand fragt, was ich mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche. Meistens möchte der Fragende mir ja wirklich etwas schenken und ist auf der Suche nach Anhaltspunkten.
Da erscheint es mir höflicher, einen bescheidenen Wunsch zu äußern, als einfach zu sagen "Dir fällt schon was ein!". Erwachsene beschenken ist schwierig, wie zahlreiche Threads hier beweisen und wenn ich jemanden frage, hätte ich schon gerne eine konkrete Antwort. Es möchte ja niemand etwas anschleppen, was der Betreffende schon besitzt oder auf keinen Fall haben möchte.
Diese Frage kann ich mit "Ja" beantworten. Das liegt aber auch in meiner Erziehung begründet, da wir so erzogen wurden, dass man eben nicht zu aus verschämt ist und sich diesbezüglich zurückhält. Wenn ich mal gefragt werde, was ich mir wünsche, fällt mir oft noch nicht mal etwas ein. Als ich mich vor ein paar Wochen mit meinem Freund darüber unterhalten hatte, sagte ich nur zu ihm, dass es nichts Großes und/oder Teures sein muss und dass ich mich viel mehr über Kleinigkeiten freue, die von Herzen kommen. Und vor allem Dinge, die persönlicher Natur sind. Ich bin auf alle Fälle gespannt.
Es ist ja auch so, dass heutzutage sich wohl kaum jemand leisten kann, die Hälfte oder noch mehr seines Gehaltes für Geschenke auszugeben. Und das weiß man eigentlich auch und schon alleine deshalb bin ich da eher zurückhaltend. Zumal ich es ja auch von mir selber kenne, dass ich ganz schön zu knausern habe und einen Teil meiner Geschenke sogar über Amazon-Gutscheine bestellt habe, um wenigstens etwas Geld zu sparen.
Ich sag mal so, es kommt drauf an, wer mich fragt. Aber im Grunde habe ich auch nicht so die großen Wünsche und kaufe mir das was ich will auch selbst. In meinem Freundeskreis haben wir eigentlich die Höhe der Geschenkwünsche abgestimmt damit das nicht aus dem Ruder läuft und es ist einfach üblich, dass man sich Gedanken macht, was man möchte - zumindest was Geburtstage betrifft. Zu Weihnachten tauschen wir allenfalls Kleinigkeiten aus.
Ich bin bei Geschenkwünschen auch immer recht zurückhaltend. Und es ist aber auch so denn mir ist es unangenehm wenn mir jemand etwas Teures schenkt. Und oft ist es aber auch einfach so dass man sich nichts Besonderes wünscht. Heuer kam natürlich auch schon wieder die Frage was ich mir zu Weihnachten wünsche, oder mein Mann und ich gemeinsam. Wir haben dann nur gemeint dass wir uns über einen kleinen Zuschuss zur Renovierung von unserem Kinderzimmer freuen würden, da das echt teuer war weil wir ja erst eine neue Türe und Decke brauchten. Somit liegt das ganze wieder beim Schenker und wir brauchen uns keine Gedankenmehr darüber machen.
Ich bin eigentlich zurückhaltend, wenn mich jemand nach meinen Geschenkwünschen fragt. Wenn die Person dann allerdings auf einen Wunsch besteht, sage ich dann schon etwas, was dann aber auch im preislichen Rahmen liegt. Manchmal fällt mir aber auch nichts ein und dann beginnt mein Gegenüber meistens Sachen aufzuzählen, die man gebrauchen könnte. Da gebe ich dann auch meinen Senf dazu.
Ich denke, dass man gerade bei Geschenken auch nichts einfordern sollte und auch noch Platz für Alternativen schaffen sollte. Jedoch ist es auch wichtig, dass man sagt, was einem gefällt. Sonst bekommt man vielleicht irgendeinen Mist und das will man ja auch nicht.
Das kommt bei mir ganz darauf an, wer mich danach fragt. Ich bin allerdings auch noch bei seinen Eltern lebender Jugendlicher, wo es eigentlich normal ist, dass man von den Eltern etwas geschenkt bekommt. Zugegebenermaßen bin ich eher der Typ, der seinen Freunden etwas schenkt, statt seinen Eltern. Klingt irgendwie undankbar, das bin ich aber keineswegs. Wenn mich jetzt also meine Eltern fragen, was ich haben möchte, dann ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich, ob ich mit "Geld und Gutscheine" antworte, oder einen ausführlichen Wunschzettel mache. Die Geschenke sind aber immer unserer finanziellen Lage angepasst.
Bei meinen Freunden äußere ich wenn überhaupt kleine Wünsche, es ist meistens nichts spezifisches. Wir sprechen an Weihnachten beispielsweise ab, ob wir uns was schenken, aber der Wert der Geschenke ist oft unterschiedlich. Ich habe Freunde, die schenken mehr, und manche weniger. Damit habe ich kein Problem, auch wenn ich dann schon mal das dreifache bezahle. Wenn mich meine Freunde fragen, was ich haben möchte, bin ich deutlich zurückhaltender, als bei meinen Eltern.
Wenn meine Familie mich fragt, was ich mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche, habe ich meist keine Antwort. Ich mag es überhaupt nicht, Wünsche zu äußern. Denn ich will nicht, dass meine Familie so viel Geld ausgibt. Allerdings habe ich oft das Problem, dass mir kein Wunsch einfällt und dann steige ich auf Gutscheine oder Geld um.
Bei mir ist relativ schwer mit den Wünschen. In den letzten Jahren habe ich mir die 'großen Wünsche' selber erfüllt und mir immer nur Kleinigkeiten von Familie und Freunde gewünscht.
Wenn ich die Frage gestellt bekomme, dann antworte ich in der Regel auch nichts, oder dass ich nichts wüsste, oder dass es nichts bestimmtes gibt. Jedoch mache ich mir danach dann auch Gedanken, dass dies ja irgendwie auch unhöflich ist. Eigentlich ist es auch Unsinn, denn irgend etwas kleines hat man sicherlich gesehen und ich frage mich dann, warum ich es nicht gesagt habe und dann vielleicht irgendeinen Schmarrn bekomme, den ich nicht brauche, obwohl es der andere lieb gemeint hatte.
Ich selber frage daher auch schon nicht mein Umfeld, da dort die meisten genauso sind und höre daher lieber fünfmal hin, wenn etwas erzählt wird und merke es mir dann.
Ich bin auch so eine und sage immer, dass ich nichts will. Aber das stimmt auch. Ich brauche keine Geschenke und bin dann auch wirklich nicht beleidigt, wenn ich nichts bekomme. Natürlich würden mir meine Eltern immer etwas schenken, aber für mich gibt es Wichtigeres.
Mein Bruder zum Beispiel ist voll das Gegenteil von mir. Meine Eltern wollten uns beiden ein Smartphone zu Weihnachten schenken, ganz gleich, was es kostet. Mein Bruder läuft zwei Tage später zum Laden und kauft sich das Samsung Galaxy III, was wirklich alles andere als günstig ist. Ich für meinen Teil finde, dass es einfach unverschämt ist, solche Wünsche zu äußern, auch wenn es denjenigen, der schenkt, nicht stört. Ich jedenfalls habe mir mein Weihnachtsgeschenk, das von meinen Eltern kommen sollte, immer noch nicht gekauft und will auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205073.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1247mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2429mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?