Linkshänder - wiederkehrende Probleme im Alltag?

vom 20.12.2012, 14:47 Uhr

Ich bin Linkshänderin und komme damit meistens recht gut zurecht. Nur in wenigen Situationen kommt mir irgend etwas "falschrum" vor und ich habe das Gefühl, ich müsste länger herumfummeln als ein Rechtshänder.

Notorisch sind bei mir zum Beispiel Geld- und Fahrkartenautomaten. Der Schlitz für die Karte oder das Geld ist immer rechts, und ich bin motorisch rechts nun mal nicht so fit, sodass ich mir immer minimal schwertue, die Münzen mit der rechten Hand in den Automaten zu bugsieren. Um es mit links zu machen, müsste ich mich praktisch neben das Ding stellen und das ist auch ein bisschen doof. Wie gesagt, nichts Weltbewegendes, aber in diesen Situationen merke ich, dass ich doch ein bisschen anders funktioniere, als es sich die Designer dieser Automaten vorstellen.

Ebenso wenig kann ich mich mit handelsüblichen Teppichmessern anfreunden. Die Schraube oder Halterung für die Klinge ist immer so angebracht, dass man als Linkshänder keinen geraden Schnitt hinbekommt. Das könnt ihr gerne mal probieren, da habe ich noch keinen Trick gefunden, außer, die rechte Hand zu benutzen, und das klappt naturgemäß nicht so gut. Von der Soßenkelle mit Ausgieß-Nase an der Seite will ich gar nicht erst anfangen, die ist geradezu diskriminierend für Linkshänder.

Wie geht es euch anderen Linkshändern dabei? Merkt ihr im Alltag, dass viele Gegenstände für Rechtshänder konstruiert sind? Habt ihr Tricks, um diese "Fallen" bewusst oder unbewusst zu umgehen? Oder nehmt ihr das einfach so hin?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich bin Linkshänder und habe ehrlich gesagt damit noch keine wirklichen Probleme gehabt - zumindest nicht bewusst. Mir ist zum Beispiel gerade beim Lesen erst bewusst geworden, dass du mit dem Fahrkartenautomaten recht hast. Ich schaffe es auch nicht, das Geld mit der rechten Hand in den Schlitz zu tun und stelle mich immer etwas rechts neben den Automaten, damit es mit der Linken einfacher geht. Aber als Problem habe ich es wirklich noch nie angesehen. Auch bei Teppichmessern habe ich nie ein Problem gehabt.

Jetzt fällt mir gerade aber ein, dass mich eine Sache wirklich stört - die Dosenöffner. Ich schaffe es nicht eine Dose mit einem normalen Dosenöffner zu öffnen und muss mir immer Hilfe holen. Soweit ich weiß, gibt es zwar Dosenöffner für Linkshänder, aber ich brauche ich höchstens zweimal im Jahr und da rentiert sich die Anschaffung nicht.

Wenn dir solche Kleinigkeiten wirklich Probleme machen, dann würde es mich als "rarer" Linkshänder wirklich interessieren, wie du das mit den anderen Gegenständen handhabst, die für Rechtshänder gedacht sind wie zum Beispiel Scheren, Lineale, Computermäuse. Hast du dann alles in der Linkshänder-Ausführung gekauft oder kommst du mit den Sachen auch so klar?

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ja, Probleme ist übertrieben. In diesen Situationen merke ich halt, dass ich Linkshänder bin, ich breche nicht in Tränen aus oder so. Mit der Schere schneiden habe ich mit rechts gelernt, da wir in meiner Kindheit keine Linkshänderschere da hatten. Und wenn man immer von Rechtshändern umgeben ist, passt man sich doch so gut wie möglich an.

Meine Computermaus ist Handneutral, aber ich mause rechts, keine Ahnung warum. Meine "Händigkeit" ist wohl auch nicht so ausgeprägt wie bei anderen. Ein Lineal für Linkshänder hätte ich gerne, auch ein Geldbeutel wäre praktisch, da man automatisch mit rechts nach den Centstücken fischen muss, wenn man ein "normales" Exemplar in der Hand hat. Aber selbstverständlich komme ich auch mit den Gegenständen klar, die für Rechtshänder konstruiert sind, sonst wäre ich ja ein ganz armer Hund.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge