Butter oder Margarine als Brotaufstrich?

vom 17.04.2008, 16:53 Uhr

Was verwendet ihr öfter?

Butter
22
51%
Margarine
21
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Ich wollt mal fragen, was ihr als Brotaufstrich öfter verwendet. Die altbekannte Frage: Butter oder Margarine? Wir verwenden zu Hause eigentlich nur Butter als Brotaufstrich. Wir haben zwar meistens auch Margarine im Kühlschrank, aber diese wird hauptsächlich zum Backen verwendet. Butter schmeckt meiner Meinung nach auch besser und ist Geschmacksneutraler.

Was macht eigentlich dicker? Butter oder Margarine? Was verwendet ihr weniger als Brotaufstrich und zu was verwendet ihr es stattdessen? Auch zum Backen?

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Ich benutze keines der beiden. Ich finde, dass es ohne was drunter einfach um einiges besser schmeckt und auch besser für die Figur ist es, auf Butter und/oder Margeringe zu verzichten. Falls ich jedoch die Wahl hätte, würde ich mich für die gute alte Butter entscheiden. Sie schmeckt im Gegensatz zur Margarine wenigstens noch.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse auch eher Margarine auf dem Brot. Es geht mir dabei nicht unbedingt um den Geschmack der Margarine, sonder eher um die Konsistenz. Ich kann es einfach nicht leider, wenn mir mein Brot fast auseinanderfällt, nur weil ich wieder versucht habe steinharte Butter aus dem Kühlschrank auf mein Brot zu streichen. Margarine dagegen ist eigentlich immer Streichzart und das Brot bleibt ganz und ich habe es gut verteilt. Außerdem ist Margarine gesünder und macht nicht so dick wie Butter!

Ganz ohne fände ich es allerdings zu trocken. Ein bisschen was sollte schon drunter sein, vom Geschmack her ist es mir aber egal, ob Butter oder Margarine.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall Butter! Früher habe ich immer Margarine gegessen, heute mag ich die überhaupt nicht mehr. Eher verzichte ich drauf, was unter dem Aufschnitt zu schmieren, als das ich Margarine nehme. Es gibt nur wenige Ausnahmen, z.B. so eine Margarine aus dem Reformhaus mit Olivenöl, die finde ich noch ganz in Ordnung.

Was nun dicker macht oder ungesünder ist, ist mir eigentlich recht egal. Mir soll's vor allem schmecken. Und so gönne ich mir auch öfter mal ein frisches Brot oder Brötchen nur mit dick Butter drauf. Lecker!

Zum Backen benutze ich auch Margarine, dann so was Spezielles wie Sanella. Zum Braten des Geschmacks wegen auch gern mal Butter, wobei man das, glaube ich, gar nicht soll?

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das eigentlich egal, aber da wir immer Butter daheim haben, esse ich auch meistens Butter. Ich hab nichts gegen Margarine, ich finde eh, dass das relativ gleich schmeckt, aber meine Mutter bevorzugt Butter und ich passe mich da einfach an.

Als meine Schwester noch bei uns gewohnt hat, wollte sie immer Margarine, und dann mussten wir für sie allein Margarine kaufen, weil sie hat sich geweigert, Butter zu essen. Weil Butter hat ja so schrecklich geschmeckt, und Margarine ist eh viel fettärmer (sie ist total schlank, also ist das eigentlich egal) und so weiter. Es waren alles recht schlechte Gründe, aber wenn es sie glücklich gemacht hat. Ihr Margarine Wahn ging allerdings so weit, dass sie unbedingt Margarine gebraucht hat, wenn diese leer war. Und einmal hab ich sie aufgebraucht, dann hat sie mich gezwungen zum Aldi zu gehen (okay, das sind zwei Minuten), damit ich ihr ihre Margarine kaufen kann. Fand ich schon ein wenig übertrieben, aber sie mochte halt Margarine lieber.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze schon seit Jahren kein Fett mehr als Brotaufstrich und frage mich ehrlichgesagt auch, was einem das außer unnötiger Kalorien bringen soll?

Wurst und Käse sind meistens schon fettig genug, da muss man doch nicht noch etwas drunter schmieren. Brote nehme ich eh nicht mit an die Uni von wegen "die Butter schützt vor dem Durchweichen", ich esse meine geschmierten Brote immer sofort, da kann auch nichts durchweichen.

Wenn, dann finde ich es noch leckerer, wenn man Tomatenmark oder Senf als Brot-Unterstrich drauf macht, das hat wenigstens Geschmack im Gegensatz zu Butter und Margarine.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze immer Margarine für meinen Brotaufstrich. Dies liegt vorallem daran, dass mein Cholesterinspiegel viel zu hoch ist und ich wirklich versuchen muss zu senken, wo ich nur kann. Ich will nicht in meinen jungen Jahren schon immer Tabletten nehmen müssen, daher nutze ich entweder gar keine Margarine oder Bec*l. Die Umstellung von normaler Butter zu Bec*l hat auch tatsächlich nachweislich etwas bewirkt!

Ich hatte einige Monate nachdem ich auf Bec*l umgestiegen bin, einen Bluttest beim Arzt gemacht. Der zeigte eine eindeutige Tendenz: Mein Cholesterinwert war um viele viele Punkt abgesunken, sogar so weit, dass er wieder im gelben anstatt im roten Bereich war.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Margarine auch überhaupt nicht schlechter schmeckt als Butter, ganz im Gegenteil. Es ist eben alles Gewöhnungsache.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze meistens Margarine als Brotaufstrich, da diese einfach leichter ist und mir persönlich auch besser schmeckt. Außerdem ist sie viel gesünder als Butter und übertönt den Geschmack des anderen Brotaufstrichs ( z.B. Marmelade) nicht so stark wie fettige Butter.

Ab und zu esse ich zwar auch einmal ein Brötchen mit Butter, doch das bleibt dann eher die Ausnahme. Besonders selten kommt es auch mal vor, dass ich Butter zum Braten benutze, doch im allgemeinen bin ich keine große Butteresserin.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme weder Butter noch Margarine her. Einfach das Brot und darauf Wurst / Käse oder was auch sonst auf das Brot drauf kommt. Wenn in einer Semmel bzw. auf einem Brot beim Kiosk bzw. beim Imbiss Butter oder Margarine drauf ist hab ich aber kein Problem damit das zu essen. Nur daheim kommt das nicht mit aufs Brot.

Kann aber ganz ehrlich noch nicht einmal genau sagen warum. Ansich schmecken tut mir beides! Wir haben hier im Kühlschrank auch immer Butter bzw. Margarine daheim. Die Gelegenheit währe also gegeben.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe immer Butter und Margarine zu Hause. Am liebsten esse ich Halbfettmargarine, die schmeckt mich am besten. Butter nehme ich nur zum Backen, Margarine zum Braten und fürs Brot. Butter mag ich nicht auf dem Brot, das schmeckt mir nicht so gut. Meine Kinder mögen auch keine Butter, die essen lieber Margarine. Auch aufs Schulbrot kommt nur Margarine drauf.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^