Butter oder Margarine als Brotaufstrich?

vom 17.04.2008, 16:53 Uhr

Was verwendet ihr öfter?

Butter
22
51%
Margarine
21
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Ich verwende Margarine nur sehr selten, da sie einfach nicht so gut schmeckt wie die gute alte Butter. Butter besitzt einfach ein angenehmeres Aroma, das sowohl als Brotaufstrich als auch beim Backen sehr willkommen ist. Margarine kann Butter meiner Meinung nach nicht ersetzen und ich frage mich, ob Margarine einen nennenswerten Vorteil hat. Postitiv ist natürlich, dass sie stets streichfähig ist, auch wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt.

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass eines der beiden Fette dicker macht. Fett ist in größeren Mengen nie wirklich empfehlenswert und man verwendet im Normalfall ja auch keine großen Mengen. Mir fällt manchmal auf, dass manche Leute wesentlich mehr Margarine auf ihr Brötchen schmieren, weil sie davon ausgehen, dass Margarine ja viel gesünder und fettärmer ist. Letztendlich werden auf diese Weise vielleicht noch viel mehr Kalorien durch die Margarine aufgenommen als im Normalfall durch die Butter.

Grundsätzlich brauche ich Butter nicht unbedingt auf meinem Brot, allerdings brauche ich dann auch keinen Ersatz dafür. Wenn ich aber Streichfett verwenden will, ist es fast immer Butter.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verwende wenn nur Margarine - und zwar Joghurtmargarine. Ich mag nämlich überhaupt keine Butter. Das hat mir noch nie geschmeckt. Wobei ich prinzipiell fast nie was darunter streiche. Sprich wenn ich Wurst auf dem Brot esse, würde ich nie darunter noch Margarine streichen. Einzige Ausnahme ist bei mir Nutella. Da mag ich den Geschmack von Margarine darunter.

Also dick machen sicher beide Möglichkeiten. Weniger Kalorien hat aber eindeutig so eine Halbfett- oder Joghurtmargarine. Meine hat zum Beispiel 285 Kalorien auf 100 Gramm. Im Vergleich Butter hat locker um die 600 Kalorien bei 100 Gramm. Wenn man dann noch den Aufstrich, die Wurst oder den Käse dazurechnet hat man gleich unzählige Kalorien mehr auf seinem Brot. Wo man auch noch Kalorien einsparen kann ist bei der Menge der Butter oder Margarine. Manche schmieren diese so dünn aufs Brot dass man schon durchsieht, manche widerum so dick dass man beim Reinbeissen alles genau schmeckt. Das mag ich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir benützen zu Hause eigentlich hauptsächlich Margarine. Das liegt aber eigentlich nur daran, weil mein Mann und ich nichts mehr hassen, als wenn wir eine halbe Stunde warten müssen, bis die Butter streichbar ist.

Vom Geschmack her muss ich allerdings sagen, dass eindeutig Butter besser schmeckt. Auch ist sie- soweit ich Bescheid weiß- die gesündere Variante. Zwar sicher nicht von den Kalorien, aber von den Bestandteilen her. Sie enthält besser Fette, etc.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^