Butter oder Margarine als Brotaufstrich?

vom 17.04.2008, 16:53 Uhr

Was verwendet ihr öfter?

Butter
22
51%
Margarine
21
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Bei mir ist es eigentlich ganz unterschiedlich. Da ich auch nicht jeden Tag Butter zu Hause habe, nehme ich dann die Margarine. Ich schmiere mir die Butter bzw. Margarine sowieso nie richtig dick aufs Brot/Brötchen, sodass es auch kaum ein Geschmacksunterschied ist, welchen Aufstrich ich verwende.

Meistens wähle ich die Margarine, da sie wohl nicht so fettig ist und nicht so viel Kalorien enthält. Ob das stimmt, kann ich gar nicht genau sagen, so wird es auf jeden Fall oft erzählt. Außerdem kann man Margarine besser zum Backen verwenden als Butter.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher kam Butter auf meine Brötchen, seit ein paar Jahren kommt weder Butter, noch Margarine darauf, da ich meine Nahrungsaufnahme komplett umgestellt habe. Mittlerweile verwende ich Butter eigentlich nur für ein Honigbrötchen, Marmeladebrötchen oder eben um Saucen zu verfeinern. Aber ich muss sagen, yeah, Grooovegirl hat Style, bei mir kommt auch meistens zuerst ein paar Tröpfchen Olivenöl auf das Brötchen und danach die Tomatenmarkschicht. Wer will, kann dann noch Kresse, Petersilie oder Basilikum verwenden. Aus diesem Grund bin ich zu Kalorienärmeren Aufstrichen und Belegen gewechselt, aus welchem Grund ich wohl im Jahr max. 150 Gramm Butter konsumiere.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht warum wir das machen, aber zum Frühstück gibt es bei uns immer Butter und zum Abendbrot immer Margarine wie Lätta oder Looping.

Da ich früh meist süß esse, finde ich dass Butter da einfach besser passt. Zum Abend esse ich meist Wurst oder Käse und da schmeckt sowohl Butter als auch Margarine. Aber wir verwenden halt Margarine, wahrscheinlich damit man nicht nur Fett isst.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine klare Antwort kann ich da gar nicht geben. Meistens benutze ich Margarine als Brotaufstrich. Unter Schokolade, Marmelade und so was gehört aber auf jeden Fall Butter. Ansonsten schmeckt das nicht. Einige essen ja solche süßen Brotaufstriche auch ohne etwas drunter. Aber das schmeckt dann meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ansonsten benutze ich auch gerne mal Kräuterquark als Brotaufstrich unter die Wurst.

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag eigentlich beides. Die Butter schmeckt mir um einiges besser, da sie einfach mehr Fett enthält, und ein Geschmacksträger ist. Jedoch greif ich eigentlich meistens zur Margarine, da sie gesünder ist, und auch Streichzarter. Man hat nicht ein total zerstörtes Brot, wenn man die Margarine benutzt. Das finde ich sehr Vorteilhaft. Es ist nicht so, dass ich nur Margarine oder nur Butter auf mein Brot streiche, sondern immer mal wieder abwechsle, um eine ausgewogene Ernährung zu haben. Was vielleicht nicht bei der Auswahl von Butter und Margarine anfängt, aber doch auch wichtig ist.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Ich für meinen Teil verwende so gut wie immer Butter statt Margarine. Butter gibt dem Brot einfach einen guten Geschmack, was man bei der Margarine ja nicht so ausgeprägt hat. Ich hab natürlich auch schon Margarine ausprobiert, sie geht zwar deutlich leichter zu streichen, aber es fehlt eben einiges an Geschmack.

Welches von beiden Gesünder ist weiß ich nicht, und es ist für mich auch nicht relevant. Ich esse wirklich nicht viel Brote mit Butter/Margarine und ich glaube nicht, dass die 5 Butterbrote die ich im Monat esse meiner Gesundheit schaden.

Aber wenn die Margarine irgendwann mal richtigen Buttergeschmack hat, dann werde ich sie bevorzugen. Einfach, weil sie leichter zu streichen ist. Solange das nicht so ist, mühe ich mich aber jedes mal wieder mit der harten Butter auf dem weichen, frischen Brot ab.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es nur noch Margarine geben würde, dann würde ich lieber gar nichts auf mein Brötchen schmieren! Mein Vater sagte schon immer "Butter ist durch nichts zu ersetzt, außer durch Butter".

So sehe ich es nun heute noch! Zwar sind die Butterpreise mehr als unverschämt, aber dann wird eben in den sauren Apfel gebissen und ein paar Cent mehr ausgegeben. Margarine nutze ich allenfalls zum backen. Zum braten nehme ich die Pflanzencreme von Bertolli. Also landet unsere teure Butter, dann auch wirklich nur auf dem Brot.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache fast nie was auf mein Brot unter den Belag, aber wenn ich dochmal was brauche, bevorzuge ich eindeutig die Margarine. Mein Mann nimmt Butter, aber das auch nur zum Frühstück. Abends kommt auch nichts drauf.

Meine Tochter nimmt Margarine, weil es für sie einfacher zum Schmieren ist als Butter, denn sie möchte Ihre Brote immer selber schmieren.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe jetzt mal nichts ausgewählt, weil es für mich immer darauf ankommt, was ich über der Butter/Margarine esse. Kommt Wurst oder Käse drauf, mach ich meist weder Margarine noch Butter drauf. Kommt Honig drauf und es ist ein frisches Brötchen, dann kommt auf jeden Fall etwas Butter drunter. Ebenso halte ich es, wenn es Nuss-Nougat-Creme gibt. Da kommt dann ebenfalls Butter drunter. Wenn es Marmelade gibt, kommt ein wenig Margarine drunter. Ansonsten wird Margarine hier meist nur von meinem Freund auf´s Brot oder Brötchen gemacht, ist aber, genauso wie Butter, immer im Kühlschrank. Generell mag ich aber meine Brötchen und mein Brot nur mit dem Belag, ohne was drunter.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben sowohl Butter, als auch Margarine zu hause. Jedoch verwende ich nur die Butter als Brotaufstrich. Meine Freundin hingegen mag nur die Margarine. Das ist auch der Grund, warum wir beide Produkte haben. Ich finde den Geschmack der "original" Butter einfach intensiver und besser. Und in Kombination mit einer Laugenbrezel schmeckt das einfach super. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich keine light Produkte esse, weil sie mir einfach nicht schmecken.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^