Würdet ihr Auto per Internet kaufen?

vom 20.12.2012, 11:30 Uhr

Ein Arbeitskollege von mir hat bei unserer Weihnachtsfeier am vergangenen Wochenende erzählt, dass er sich ein Auto über das Internet bestellt hat. Er hat es zwar von einem Autohaus, aber dennoch ging der Kontakt nur per Mail und Internet. Inzwischen hat er wohl auch einen Kaufvertrag erhalten, den er nur noch unterzeichnen muss und dann gehört das Auto so gut wie ihm. Dann fehlt nur noch, dass er das Geld an das Autohaus überweist. Das Auto, was etwa 800km entfernt von seinem Heimatort gerade steht, wird dann wohl zu ihm geliefert.

Viele Arbeitskolleginnen haben meinen Arbeitskollegen auf der Weihnachtsfeier nur belächelt und sich beinahe darüber lustig gemacht, dass er wohl nie das Auto sehen wird, weil sie denken, dass das alles nicht seriös sein kann, auch wenn es sich bei dem Verkäufer um ein Autohaus handelt.

Welche Risiken geht mein Arbeitskollege tatsächlich ein? Sind diese so hoch wie meine Arbeitskolleginnen vermuten? Sind Autohäuser eurer Meinung nach seriös genug, als dass man sich der Ehrlichkeit der Mitarbeiter sicher sein kann? Hat jemand von euch vielleicht auch schon auf diese Art und Weise ein Auto gekauft? Wie lief der Kauf ab und seid ihr damit zufrieden gewesen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Neben der Tatsache, dass er das Auto wohl nie im Leben sehen wird gibt es noch andere Probleme, aber die lassen wir mal aus. Das Autohaus wollte ernsthaft, dass ihm das Geld überwiesen wird, damit sie es danach erst ausliefern? Das ist schon sehr seltsam für mich. Wenn ich wirklich todessicher wäre, dass das Auto perfekt ist, würde ich vereinbaren dass ich zum Beispiel nur 500€ zahle, und sie mir erst das Auto vorbeibringen. Danach würde ich den Rest geben. So ist nämlich das ganze Geld weg. Wenn dein Kollege also eine Anfahrt von 800 Kilometern (!) in Anspruch nimmt, wird es sich vermutlich nicht um ein günstiges Fahrzeug handeln. Klar kann es sein, dass alles stimmt, aber die Gefahr scheint mir hier bei dieser Zahlungsvereinbarung sehr seltsam.

Dazu gibt es noch ein zweites Problem. Ich habe gerade einen Kumpel im Ausland, der sich ein Fahrzeug kaufen möchte. Da er nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten hat findet er im Internet meistens Angebote, für die er bis zu 150 Kilometer in eine Richtung fahren muss. Danach ärgert er sich immer, weil die Leute irgendwelche Sachen erst vor Ort zugeben, dass es zum Beispiel einen Unfall gab, oder sie geben es gar nicht erst zu, sondern man merkt leicht, dass die Farbe einer Tür nicht ganz übereinstimmt, oder sich bereits Rost oder irgendwelche Kratzer befinden, die man auf den Bildern im Netz nicht sehen konnte. Ich würde deinen Kollegen zwar nicht sofort auslachen, aber wenn es wirklich schief gehen sollte, hätte er sich vielleicht doch auf andere verlassen sollen. Wobei es auch alles gut gehen kann. Wer weiß!

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besaß, bzw. besitze seitdem ich Auto fahre eigentlich nur ein einziges Auto, aber ich würde eigentlich niemals auf die Idee kommen, solche Dinge wie Autos im Internet zu kaufen oder bei eBay zu ersteigern, wie es auch manche tun. Ich denke einfach, dass grade ein Auto eines der wenigen Dinge ist, die man sich besser nicht im Internet zulegen sollte und das aus verschiedenen Gründen. Ich bin ja eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber Shopping im Internet - Aber Autos?

Am meisten daran stört mich grade einfach der Gedanke, dass man sich das Auto ja gar nicht im Vorfeld angucken kann. Bei einem Neuwagen ist das vielleicht alles noch mal eine ganz andere Sache, aber bei einem Gebrauchtwagen? Hier wäre es mir einfach zu unsicher, auch wenn der Verkäufer natürlich, besonders dann, wenn es ein Autohaus ist, rein rechtlich keine falschen Angaben machen darf. Aber in welchem Zustand ein Wagen ist, wie er fährt, etc. kann ich natürlich erst richtig beurteilen, wenn ich diesen mal gesehen habe, oder sogar eine Probefahrt hinter mir habe.

Auch investiere ich bei einem Auto ja nicht mal nur eben so ein paar lausige Euro. Ein Auto kann locker schon mal einige tausend Euro kosten - Und das ist zumindest für mich eine enorme Menge Geld, die ich nicht mal einfach so aus den Fenster werfen kann. Es gibt sicherlich auch genügend Autohäuser in der Nähe - Und wenn es unbedingt das Auto sein muss, was sich dein Arbeitskollege ausgesucht hat, dann würde ich auch den Weg von 800 Km in Kauf nehmen und ihn persönlich abholen, dort erst den Vertrag unterschreiben, etc. - Das fällt dann bei dem Kaufpreis auch nicht mehr besonders ins Gewicht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe tatsächlich mein jetziges Auto über das Internet gekauft. Dabei handelte es sich um einen Vermittler, über den ich das Auto bei einem Autohaus bezogen habe, mit dem er zusammen arbeitete. Ich hatte mein Auto aber in diesem Autohaus abgeholt, was von mir nur 2 Stunden mit dem Auto entfernt war. Aber es war auch bei mir so, dass ich das Geld an das Autohaus überwiesen habe, weil ich dort nicht mit dem Bargeld in der Tasche hinfahren wollte. Es kann also auf jeden Fall auch gut gehen, wenn man ein Auto über das Internet bezieht. Ich war mit der Abwicklung auf jeden Fall sehr zufrieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge