Verkauf von selbst verfassten Gedichten?
Ich bin immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Haushaltskasse etwas aufzubessern. In letzter Zeit waren in meiner Familie viele "runde" Geburtstage und ich habe festgestellt, dass mir dichten wirklich sehr viel Spaß macht. Nun hat mich eine Freundin auf die Idee gebracht, meine Werke übers Internet zu verkaufen.
Allerdings nicht nur die bereits geschriebenen, sondern auch zusätzlich einen Gedichteservie anzubieten. Ich stelle mir das so vor, Interessierte können mich anschreiben, zu welchem Anlass das Gedicht sein soll und mir einen groben Überblick geben, welchen Inhalt sie enthalten haben möchten.
Beispielsweise, wenn das Gedicht für eine bestimmte Person sein soll, Informationen über die Person oder sonstiges.Ich verfasse ein Gedicht und übermittle dieses an den Auftraggeber. Je nachdem in was für einer Form dieser sein Gedicht haben möchte evtl. gleich mit Karte oder per Mail. Was haltet ihr davon? Könnt ihr selber dichten? Würdet ihr euch für bestimmte Anlässe kostenpflichtige Gedichte von einer anderen Person verfassen lassen?
Zusätzlich stellt sich die Frage, da ich natürlich auch etwas daran verdienen möchte, welchen Preis haltet ihr für ein individuell verfasstes Gedicht für angemessen? Ein Pauschalpreis fürs Gedicht mit einer bestimmten Anzahl von Versen oder den Preis gleich auf Zeilen oder Vers festzulegen? Was meint ihr dazu und vor allen Dingen welchen Preis haltet ihr für angemessen?
Ich weiß nicht, wie gut das auf selbständiger Basis möglich ist, aber ich war lange auf einer Textbörse tätig, wo häufig Geburtstagsgedichte und -sprüche gesucht wurden. Auch zu anderen Anlässen wie Weihnachten, Hochzeit oder Jubiläen war die Nachfrage zeitweise recht groß. Sogar gereimte Reden habe ich da schon entdeckt.
Es gibt also in jedem Fall einen Markt für dein Talent. Ich würde derlei Dienste zwar selber nicht in Anspruch nehmen und selber dichten kann ich auch nicht, aber allem Anschein nach sind selbst verfasste Gedichte zumindest für bestimmte Zielgruppen nach wie vor der Renner.
In meinem Fall wird man pro Wort bezahlt, und ich glaube, dass das am einfachsten von der Abrechnung her wird, wenn du das auf eigene Faust betreibst. Allerdings würde ich schon ein paar Cent pro Wort (auch für die kurzen) verlangen, da du ja individuelle Kreationen anbietest und nicht nur Informationen abtippst. Die Idee mit den Karten finde ich sogar richtig gut! So spontan würde ich eine Preisuntergrenze von 15 -20 Euro für angemessen halten, da ich annehme, dass du keine Vierzeiler bastelst, bei denen sich "wahr" und "Jahr" reimen.
Da ich nicht weiß, ob man hier andere Websites beim Namen nennen darf, kann ich dir die Adresse dieser Textbörse gerne per PN schicken, wenn du dir das näher ansehen willst.
Als Nebenverdienst wird das mit Sicherheit funktionieren. Dafür reicht eigentlich ein kostenloser Blog, wo du eben auch Teile deiner Gedichte zum Lesen einstellen kannst. Nur eben nicht unbedingt das ganze Gedicht dort veröffentlichen.
Die Bezahlung würde ich dann per Vorkasse und pro Vers oder Zeile machen. Dann kann der Auftraggeber eben besser kalkulieren, was ihn der Spaß kosten wird. Dir muss dabei aber auch klar sein, dass da manchmal Termin vorgestern kommt. Kannst du so spontan dichten? Ansonsten wäre es eine Alternative, wenn du bei Amazon direkt eine Sammlung als E-Book und gedrucktes Werk zum Verkauf anbietest. Damit hättest du eben auch keine Kosten, aber tätest verdienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205055.html