Speicherkarte - Daten übertragen per Kartenleser oder Kabel?

vom 20.12.2012, 04:55 Uhr

Wenn ich die RAW-Dateien von der Speicherkarte auf den Computer übertrage, verwende ich immer ein Kartenlesegerät. Das habe ich schon bei meiner ersten DSLR-Kamera so gemacht, obwohl auch bei dieser Kamera ein Kabel beilag, um die Daten von der Speicherkarte über die Kamera auf den Computer zu überspielen. Ich nehme lieber die verwendeten Speicherkarten und stecke sie in das Kartenlesegerät.

Wie übertragt ihr die Daten von eurer Kamera auf den Computer? Nutzt ihr das Kabel, das sicher mit jeder Kamera mitgeliefert wird, oder verwendet ihr ebenfalls ein Kartenlesegerät? Warum habt ihr euch für die eine oder andere Variante entschieden?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bei meiner ersten Kamera habe ich vielleicht noch das Kabel verwendet, aber seither eigentlich überhaupt nicht mehr. Für mich ist das umständlich und nervt mich. Außerdem dauert es meistens um einiges länger und man braucht die spezielle Software dafür. Das kommt für mich nicht mehr in Frage.

Früher habe ich dann ein USB Kartenlesegerät verwendet und habe mir jetzt eines in meinen PC eingebaut. Hier kann ich dann alle Karten reingeben, nicht nur die von der Kamera. Auch der MP3 Player und ähnliches findet hier seinen Platz und es geht super schnell. Die Kabel der Kamera und anderen Geräte liegen neu verpackt und ungenutzt in der Schachtel.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir ist der Aufwand für das Suchen des entsprechenden Kabels einfach zu groß und nehmen dann lieber die Speicherkarte raus und tue sie in den entsprechenden Kartenleser. Ich habe hier den Eindruck, dass die Übertragung auch deutlich schneller geht, aber das kann natürlich auch ein wenig täuschen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge