Tipps und Anleitung zu Kunststoff lackieren

vom 19.12.2012, 22:04 Uhr

Ich muss einige Kunststoffteile lackieren, weil die Farbe eine andere werden muss. Nur habe ich es zwar angeraut, aber dennoch verläuft die Farbe am Kunststoff. Wie muss ich Kunststoff vorbehandeln, damit einfacher Lack daran hält oder gibt es speziellen Kunststofflack? Wo bekomme ich diesen? Oder habt ihr Tipps und Anleitung, wie man Kunststoff lackiert. Wie mache ich das am besten, damit die Farbe nicht so verläuft, dass ständig der Untergrund wieder durchscheint?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was meinst du jetzt mit verlaufen? Willst du da irgendein Motiv oder Muster drauf malen? Wenn ja würde ich halt erst mal alles in einer Farbe lackieren und das Motiv dann im zweiten Schritt auftragen.

Ich habe schon öfters irgendwas aus Plastik lackiert und habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich habe die Oberfläche gut mit Schmirgelpapier bearbeitet und sauber gemacht und anschließend in mehreren Schichten lackiert und das hat immer gehalten. Bei Gebrauchsgegenständen, die mehr beansprucht werden als rein dekorative Dinge, würde ich aber wohl nicht den üblichen Buntlack benutzen sondern im Baumarkt schauen, ob es speziellere Farben gibt und dann würde ich auf jeden Fall auch einen transparenten Lack benutzen um die Farbe zusätzlich zu schützen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge