Daheim ein Headset zum Telefonieren benutzen?

vom 19.12.2012, 21:56 Uhr

Ich überlege, ob ich mir für mein Festnetztelefon ein Headset kaufe, weil ich viel am Computer arbeite und auch dabei telefoniere. So könnte ich auch von zu hause während eines Telefonats im Computer nachsehen und müsste nicht immer das Telefon zwischen Ohr und Hals einklemmen und mir einen steifen Nacken holen. Wenn ich das jemanden erzähle, der meint, dass ich auch die Lautfunktion am Telefon einstellen kann und dann kann ich laut mit jemanden telefonieren. Ich bin zwar die meiste Zeit alleine zu hause, aber dennoch telefoniere ich nicht gerne mit dieser "Mithörfunktion" zumal man das dem Telefonpartner auch mitteilen muss, wenn man diese anstellt.

Telefoniert ihr daheim am Festnetz mit einem Headset? Funktioniert das gut oder denkt ihr, dass man das nicht braucht? Wie oft braucht ihr das und würde es sich lohnen dafür so viel Geld auszugeben? Ich habe mich mal erkundigt und 150 Euro sollte man für ein gutes Headset für das Festnetztelefon schon hinlegen.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war damals einer der Ersten, welcher einen "Voicer over IP" Anschluss von einem Telefonanbieter genutzt hat. Diesen habe ich mit einem Headset betrieben und muss sagen, dass die Sprachqualität damals deutlich besser war als beim normalen Festnetz. Jedoch ist dieser Standard bei den neuesten Telefonanschlüssen heute von Haus aus integriert, sodass es keinen Unterschied mehr zwischen Festnetz und VOIP gibt.

Allerdings halte ich 150 Euro für ein gutes Headset für völlig überzogen, da man bereits zwischen 20 und 30 Euro ein gutes Headset bekommt, welches vollkommen zum Telefonieren ausreicht. Natürlich bekommt man für etwas mehr Geld noch ein paar Polster und noch bessere Lautsprecher, aber das ist dann wirklich etwas für die jenigen, welche absolut hochwertige Ware haben wollen. Das muss man sich dann selber überlegen, ob man das benötigt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich telefoniere noch normal und stelle auf Freisprechen, wenn ich nebenbei noch etwas zu tun habe. Das ist nicht immer die beste Lösung, aber ich würde bei meinen wenigen Gesprächen keinen Sinn machen, wenn ich mir ein Headset kaufen würde. Ich telefoniere aber auch wirklich selten, weil ich das nicht mag und wenn dann auch höchstens mal eine Stunde mit meiner Mutter. Wenn ich die Nummer sehe, dann weiß ich meistens, dass es so lange geht, und mache dann nicht mehr so viel anderes.

An deiner Stelle würde ich mir so ein Headset aber kaufen. Du scheinst Bedarf dafür zu haben und da würde sich ja auch der Preis rechnen, wobei es ja auch günstigere gibt. Günstigere sind aber qualitativ nicht immer so hochwertig. Da solltest du dann eben vergleichen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das letzte Telefon habe ich bewusst nach einer Bluetooth-Funktion ausgewählt. So kann man bequem mit einem Headset telefonieren und dabei parallel etwas anderes tun. Vor allen Dingen hat man aber beide Hände frei, was ein enormer Vorteil ist. Und die Sprachqualität ist auch noch entsprechend gut.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich telefoniere, dann mache ich selten noch etwas nebenher, sondern nehmen mir dann auch die Zeit für das Gespräch, weil sonst einfach zu viele Informationen verloren gehen. Gerade wenn ich lange mit meiner Schwester in Hamburg telefoniere, setze ich mich hin. Wenn es gerade nicht so gut passt, telefoniert man eben zu einem anderen Zeitpunkt. Ein Headset würde sich für mich also überhaupt nicht lohnen, da meine Hände beim Telefonieren nicht frei sein müssen. Ich mag es schon nicht, über mein Handy per Headset zu telefonieren. Die Freisprechfunktion nutze ich auch so gut wie nie, weil ich sie einfach nicht benötige.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge