Gebrauchte Sachen an Familie verschenken oder verkaufen?

vom 19.12.2012, 21:40 Uhr

In letzter Zeit kam es oft vor, dass ich alte CD's nicht mehr gebraucht habe, weil ich neue gekauft habe oder mir sie nicht mehr gefallen haben. Ich miste sie normalerweise aus und packe sie dann in eine große Kiste. Dann stelle ich meistens welche bei http://www.ebay.de ein um wenigstens nebenbei noch ein bisschen Geld zu verdienen.

Doch mein Bruder mich vorher gefragt, ob ich ihm ein paar abgeben würde. Ich war von der Idee begeistert, da ich dann nicht mehr soviel Arbeit hätte. Ich meinte zu ihm, dass ich ein kleines Entgelt haben möchte, da die Sachen nicht gerade günstig waren. Er ist dann sauer abgehauen und meinte ich sei egoistisch. Am Ende schenkte ich ihm doch ein paar Exemplare aus meiner Sammlung, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte.
Ich gebe gerne gebrauchte Sachen ab, aber möchte dafür wenigstens ein bisschen Kleingeld bekommen. Die CD's haben mich am Anfang auch viel Geld gekostet und somit möchte ich dann wenigstens einen kleinen Teil wiederbekommen. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht weiter.

Ist es wirklich unverschämt, bei einem Familienmitglied Geld für gebrauchte Gegenstände zu verlangen?

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde von keinem Familienmitglied Geld verlangen. Es ist eben Familie und da gehört es sich in meinen Augen nicht. Man sollte dann einfach die CDs hingeben. Immerhin bekommt man dann ja auch wieder etwas, wenn das Familienmitglied in derselben Lage ist. Also ein Geben und Nehmen.

Dein Bruder kann dir ja etwas im Tausch geben oder du schenkst sie ihm einfach. So viel Geld kann man ja an CDs auch nicht verdienen und das Geld, was sie mal gekostet haben, wirst du nicht mehr annähernd bekommen. Dann sieht es eben so aus, als ob du nur Profit herausschlagen möchtest und deinem Bruder das Geld aus der Tasche ziehen willst.

Bei uns war es immer ein Geben und Nehmen. Habe ich etwas von meinem Bruder bekommen, hat er sich irgendwann bei mir bedient. Das ist doch innerhalb der Familie nicht schlimm. Es ist ja auch kurz vor Weihnachten, da kannst du es ja als kleines Geschenk geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also einem Familienmitglied würde ich die Sachen so geben, sofern es sich um Dinge handelt die ich nicht mehr brauche und die auch nicht besonders viel kosten. Also eine CD würde ich einfach so überlassen. Wenn es jetzt etwas teureres wäre wie Fernseher, Handy oder sonst etwas wo ich noch einiges an Geld zu erwarten hätte würde ich schon ein wenig etwas verlangen, aber vermutlich auch nicht so viel wie ich im Verkauf bekommen würde. Innerhalb der Familie ist es einfach etwas anderes.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Familienmitglied hat für mich nun nicht so eine herausragende Stellung, dass ich da selbstlos alles abgeben würde. Es kommt sehr stark darauf an, um wen es sich genau handelt und um welche Dinge es geht. Wenn für eine bestimmte CD nur ein bis zwei Euro zu erwarten gewesen wären, hätte ich einem Freund, Partner oder Familienmitglied die CD vermutlich auch ohne Gegenwert überlassen.

Aber ich finde, dass man da auch Grenzen setzen kann. Ein oder zwei CDs ohne großen Wert kann man sicher verschenken. Wenn es aber um teurere Dinge geht, würde ich die Sachen nicht einfach so abgeben. Hättest du ein altes Motorrad, das verkauft werden soll, würdest du es doch sicher nicht einfach so abgeben, ohne etwas dafür zu nehmen, oder? Mit einer CD ist das nicht mehr zu vergleichen, aber das Beispiel zeigt eben, dass man nicht grundsätzlich ausschließen sollte, von einem nahe stehenden Menschen auch Geld zu nehmen, wenn man ihm einen Gegenstand überlässt.

Dass dein Bruder dich als egoistisch bezeichnet, ist ein bisschen albern. Schließlich kommt seine Aussage als Bumerang auf ihn zurück. Man kann ihm nämlich ebenfalls Egoismus vorwerfen, weil er nicht einmal bereit war, dir einen kleinen Geldbetrag für deine CDs zu geben. Das ist doch auch recht egoistisch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, also ehrlich gesagt würde ich meiner Familie die meisten Sachen schenken und nicht verkaufen. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, Geld dafür zu verlangen. Wenn nun jemand trotzdem meint, mir etwas dafür geben zu müssen, bin ich auch nicht begeistert davon. Da soll man mir lieber beim nächsten Besuch in der Eisdiele ein Eis ausgeben, da freue ich mich viel mehr darüber. Meistens ist es ja auch ein Geben und Nehmen, mal schenkt der eine dem anderen was und umgekehrt.

Bei größeren und teureren Sachen ist das natürlich etwas anderes. Mein altes Auto würde ich auch Familienmitgliedern nicht schenken, sondern verkaufen, wenn ich mir ein neues Auto kaufe. Zwar würden sie es günstiger bekommen, als wenn ich es anderweitig verkaufen würde, aber auch nicht kostenlos. Denn meistens handelt es sich dann ja doch um einen Haufen Geld.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe das etwas anders als du, aber deshalb muss es ja nicht falsch sein, dass du Geld für die CD's haben möchtest. Meinem Bruder oder einem anderen direkten Familienmitglied hätte ich die CD's geschenkt. Auf der anderen Seite wirst du sicherlich auch schon mal etwas von deinem Bruder umsonst bekommen haben, was er nicht mehr brauchte. Unter Geschwistern kenne ich das nicht anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde wohl ebenfalls innerhalb meiner Familie kein Geld verlangen, wenn ich etwas abgeben würde und ich erinnere mich auch nicht daran, dass ich dort mal gezielt etwas verkauft hätte. Allerdings wollte eine meiner beiden Schwestern mir vor vielen Jahren mal helfen, als es mir finanziell wirklich richtig mies ging, und bot mir an, dass sie mir ein paar CDs abkauft, die ich auch gerne wieder haben kann, wenn mein Herz dranhängt. Es war also eher eine Geldgabe mit Pfand, wobei das Pfand meine CDs waren. Ich habe ihr diese CDs auch gelassen, weil ich es wiederum falsch gefunden hätte, sie später zurück zu fordern, wobei meine Schwester damals schon in Aussicht gestellt hat, dass sie dafür keinen Rückkaufpreis haben will. Sie wollte die CDs also wohl hauptsächlich deshalb haben, weil sie mir nicht das Gefühl geben wollte, Almosen von ihr anzunehmen.

Wenn ich etwas abzugeben habe und ich in irgendeiner Weise auf das Geld angewiesen bin oder einen Verkauf vielleicht sogar nur deshalb in Betracht ziehe, weil ich mir irgendetwas Bestimmtes kaufen will oder muss und mir ein paar Groschen dafür fehlen, sodass ich mich auf die Suche nach Dingen begebe, die ich verkaufen könnte, dann gebe ich meiner Familie gegenüber, wenn diese nachfragt und ihr Interesse bekundet, an, dass ich die jeweiligen Dinge leider nicht verschenken kann, weil ich das alles eben des Geldes wegen verkaufen will oder muss. Auch das gab noch kein Problem in der Vergangenheit und wurde immer gut verstanden.

Egoistisch finde ich Deine Denkweise nun nicht, und ich sehe es hier wie Cologneboy2009, denn Deinem Bruder ist wohl ebenfalls der Vorwurf des Egoismus zu machen und ich hätte ihn darauf sicherlich hingewiesen. Wer einfordert, dass er nur aufgrund seiner Verwandtschaft irgendein Vorrecht haben will, nicht mehr benötigte Gegenstände geschenkt zu bekommen, die eigentlich verkauft werden sollten oder mussten, der ist meiner Meinung nach der wirklich egoistisch Handelnde. Diesen Schuh würde ich mir an Deiner Stelle nicht anziehen und mir auch kein schlechtes Gewissen mehr darüber machen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, worum es sich handelt und wie viel Geld das Teil noch wert ist. Bei CD´s ist es doch eigentlich so, dass sie nach einiger Zeit nicht mehr so viel wert sind und man bei einem Verkauf auch nicht mehr so viel dafür bekommt. Dabei bin ich dann schon bereit, die Dinge innerhalb der Familie zu verschenken und verlange kein Geld dafür. Dafür bekommt man von Familienangehörigen doch auch mal andere Dinge geschenkt. So ist es zum Beispiel in meiner Familie.

Wenn es um teure Dinge geht, mit denen man seine Haushaltskasse auffüllen möchte, kann ich es gut verstehen, wenn man diese nicht umsonst hergibt. Das wird dann aber in der Regel doch auch kein Familienmitglied verlangen. Aber als egoistisch würde ich es eigentlich nicht unbedingt bezeichnen, wenn man die Dinge in der Familie nicht verschenkt. Allerdings muss man dann eben damit rechnen, dass andere Familienmitglieder einem selber auch nicht unbedingt etwas schenken, sondern Geld dafür haben möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass ich die meisten Sachen doch eher verschenken würde. Ich könnte mir beispielsweise niemals vorstellen, meinem Bruder, meiner Schwester oder auch meiner Mutter irgendwelche gebrauchten Sachen von mir zu verkaufen. Meine Schwester ist beispielsweise derzeit schwanger und ich habe ihr ganz viele Babykleidung, einen Maxi-Cosi und auch einen Stubenwagen geschenkt, den ich noch von unserem Kleinen im Keller stehen hatte. sie hatte auch schon gefragt, was ich den dafür haben möchte, aber für mich ist es einfach selbstverständlich, dass ich die Sachen weitergebe und kein Geld dafür verlange. Bei Bekannten oder auch Freundinnen hätte ich vielleicht einen geringen Betrag genommen, aber bei meiner Schwester kann ich das echt nicht!

Also ich hätte meinem Bruder die CDs auch geschenkt, wenn er mich darum gebeten hätte. Es ist zwar schon ein wenig egoistisch von deinem Bruder, dass er die Sachen geschenkt haben möchte, weil ihr verwandt seid, aber so ähnlich sehe ich das einfach auch. Die CDs haben nun auch keinen wahnsinnig hohen Wert, so dass das für mich schon in Ordnung wäre. Ich habe meinen Geschwistern damals auch alte CDs oder Videospiele von mir geschenkt und habe nichts dafür verlangt. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie nahe mir die Menschen stehen. Mit vielen Familienmitgliedern habe ich einfach nicht sonderlich viel zu tun und da ist es auch gar nicht so abwegig, ein Entgelt zu verlangen, wenn man Sachen abgibt. Bei meinen Geschwistern würde ich das aber niemals machen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es unterschiedlich. Babysachen gebe ich innerhalb der Familie oder auch im engen Freundeskreis kostenlos weiter. Da ist es aber auch sehr stark ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Also ich bekomme von meinen Geschwistern auch sehr viele Babysachen und jetzt wo meine Schwester wieder einen Nachwuchs bekommen hat, ist es für mich klar, dass ich ihr da auch von meinem Sohn Babysachen weiter gebe. Ich würde dafür auch niemals Geld verlangen.

Bei größeren Sachen ist das ein wenig unterschiedlich. Im Freundeskreis ist es dann so, dass ich sie nicht wirklich verschenke, aber verleihe und das natürlich auch kostenlos. So habe ich zum Beispiel so eine Hängeschaukel für Babys verliehen. Verschenken wollte ich sie nicht, da ich sie später eben auch verkaufen möchte, aber von meiner Freundin möchte ich da eben kein Geld verlangen. Sie wollte es mir abkaufen, aber ich habe gesagt, dass ich es nicht verkaufe, ihr dafür aber so lange sie möchte verleihe. So hätte ich das auch bei Familienmitgliedern gemacht.

Von meiner Schwester habe ich auch schon Möbel gekauft. Sie ist in eine neue Wohnung gezogen und hat einiges nicht mehr gebraucht. Ich habe ihr da ein paar Sachen abgekauft. Geschenkt wollte ich sie nicht haben, weil mir das eben zu groß zum Verschenken gewesen wäre. Ich habe also freiwillig etwas dafür bezahlt. Es gibt für mich also durchaus Grenzen. Bei ein paar CD's oder so würde ich allerdings kein Geld verlangen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge