Einbeziehen der Eltern bei Kindergartenveranstaltungen
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn im Kindergarten irgendeine Veranstaltung stattfindet, wo entweder nur Eltern oder die Kinder mit den Eltern anwesend sind, die Eltern immer in irgendeiner Form mit einbezogen werden. Entweder müssen wir Zettelchen in den verschiedensten Formen mit guten Wünschen für das Kind beschriften oder man muss an irgendwelchen Spielchen mitmachen, ob man nun will oder nicht.
Auf die Zettelchen weiß ich immer nicht so genau, was ich darauf schreiben soll. Gerade gestern an der Adventsfeier, mussten wir Wünsche für die Kinder für das Weihnachtsfest formulieren. Außer Standardsätzen, wie dass wir unserem Sohn ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken wünschen, ist mir nicht eingefallen. So kreativ bin ich meistens nicht und vor allem nicht so spontan. Mich nervt das ständige Beschriften der Zettelchen ein wenig, zumal die Zettelchen am nächsten Tag irgendwo für alle sichtbar aushängen, was ich eigentlich gar nicht immer möchte.
Wie ist das bei euch im Kindergarten? Werdet ihr da auch bei sämtlichen Veranstaltungen immer miteinbezogen, egal in welcher Form? Wie sieht dieses Einbeziehen dann aus, was müsst ihr alles machen oder schreiben? Nervt euch das, gehört es zu solchen Veranstaltungen dazu oder macht ihr es gerne?
Ich habe immer mal wieder im Kindergarten ausgeholfen bei uns in der Stadt. Da war es dann auch so, dass man gerne mal die Eltern mit einbezogen hat, aber eher sinnvoll. Beispielweise Bastelgegenstände mitbringen, damit die Kinder dann damit basteln können oder wenn größere Veranstaltungen waren, dann wurden kleine Aufgaben verteilt, aber es hat eigentlich immer einen Sinn gemacht und war nie eine wirklich blöde Aufgabe, meistens ging es um das Mitbringen von Gegenständen, aber so Zettelchen gab es da nicht.
Ja, freilich hängt da eine Liste aus, von der erwartet wird, dass sie sich mit unseren Namen füllt für die einzelnen Stände, vorher aufbauen, hinterher aufräumen usw. Natürlich gibt es eine moralische Pflicht, sich da auch einzutragen, aber wenn man an den Events geholfen hat, erlauben wir uns, das nächste Mal auch einfach mal nicht zu helfen.
Also bei uns im Kindergarten werden die Eltern grundsätzlich mit einbezogen. Bei uns sind es 23 Kinder in der Einrichtung und wenn mal ein Fest ansteht müssen wir Eltern alles mitbringen. Sei es der Kaffee oder Kuchen oder auch Deko.Ich finde das auch absolut in Ordnung denn unsere Erzieher haben ja schon genug zu tun und so können sich die Eltern auch mit einbringen.
Zum Kindertag machen wir jetzt z.B. einen Ausflug mit dem Feuerwehrauto und gehen dann wandern. Dort wurde auch gebeten, dass einige Eltern mitkommen können denn 3 Erzieherinnen und 23 Kinder ist dann doch ein ungünstiges Verhältnis im Wald.
Solche Zettelchen kann ich mir grad schwer vorstellen aber warum es schlimm sein soll weiß ich jetzt nicht. Wenn es dir nicht passt, dann sprich doch mal mit der Erzieherin.
Bei uns ist es so, dass es vor Weihnachten und Ostern Bastelabende gibt. Hier sollen dann die Eltern mithelfen und schöne Dekoartikel anfertigen. Diese werden dann auf einem Basar verkauft und das Geld kommt der Einrichtung zugute. Allerdings tauchen kaum noch Eltern auf, um mitzuhelfen. In unserer Einrichtung sind so um die 140 Kinder und bei den letzten Bastelabenden kamen fünf oder sechs Erwachsene zum Basteln.
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht da war und mitgeholfen habe. Zum einen bastel ich nicht sehr gerne und zum anderen war es am Abend und ich habe niemanden für die Kinder gehabt. Mein Partner ist oft noch spät abends arbeiten, so dass es nicht immer klappt, abendliche Termine wahrzunehmen.
Ansonsten findet von der Einrichtung aus ein Mal im Jahr ein großer Ausflug statt. Da wird dann mit allen Kindern, die von den Eltern aus mitfahren dürfen, in den Wildpark gefahren oder in einen Zoo oder dahin, wo die Kinder hinfahren möchten. Bei solchen Ausflügen ist es dem Kindergarten immer sehr wichtig, dass so viele Elternteile wie möglich mitkommen, weil es für die Erzieher einfach viel zu schwer ist, die Kinder alle im Auge zu behalten.
Komisch, wie da die Meinungen auseinander gehen, also ich fand es immer gut, das die Eltern im Kindergarten einbezogen werden, ich finde es nicht schlimm, wenn man mal ein Zettelchen schreiben muss oder wo mithilft, im Gegenteil, ich habe das immer gerne gemacht.
In der Volksschule dann wenn Veranstaltungen gemacht wurden, habe ich auch gerne geholfen, was gebacken, mit den Kinder gebastelt, das verkauft, etc. In der Mittelschule war ich dann aktives Mitglied im Elternverein, jedes Jahr Sportfeste und das große Abschlusstest mit geplant, organisiert, Tombolapreise besorgt, etc. Ich habe das wirklich gerne gemacht!
Also bei uns im Kindergarten kommt es immer drauf an was für eine Veranstaltung gerade ist. Wenn das große Sommerfest ansteht im Kindergarten, dann werden die Eltern immer gebeten kleine Mitbringsel zu organisieren, die man dann bei den Wettspielen für die Kinder raus geben kann.
Wenn es aber normale Veranstaltungen sind, wie Elternversammlung oder die Kleinen führen ein Stück vor, dann sind die Eltern eigentlich außen vor. Da organisiert die Erzieherin das Ganze dann alleine. Denke das ist so auch ganz gut geregelt bei uns. Die Eltern sind ja nicht dafür da im Kindergarten für Spaß zu sorgen und die Veranstaltungen mitzuorganisieren. Der Teil gehört nun mal zu den Aufgaben des Erziehers,
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?