Bei Familie mit Kindern nur für die Kinder Geschenke haben?
Geschenke werden an sich mit der Familie abgesprochen, um ein doppeltes Geschenk eher zu vermeiden. Bei einem solcher Gespräche wurde auch gesagt, man solle nur für die Kinder etwas schenken, für die Erwachsenen soll man aber nichts kaufen. Es sei für die Kinder schon genug. Zwar ist es schon verständlich, aber so ganz ohne eine Kleinigkeit geht es auch für die Erwachsenen nicht, was auch angesprochen wurde. Diese Aussage wurde auch so akzeptiert und hingenommen.
Wie haltet Ihr es bei Euch in der Familie? Bekommen Leute mit Kinder wirklich nur die Kinder etwas? Wenn Ihr selbst Kinder habt, besteht Ihr auch darauf, dass zu Weihnachten nur die Kinder ihre Geschenke erhalten? Was steckt hinter diesem Wunsch?
Also bei uns ist das auf jeden Fall schon mal nicht so. Bei uns bekommen alle Geschenke, nicht nur die Kinder. Wir bekommen natürlich auch von unseren Eltern sehr viele Geschenke, aber wir Geschwister schenken uns auch untereinander etwas, und wir schenken auch unseren Eltern ein paar Sachen.
Ich finde das gehört einfach dazu, schließlich ist Weihnachten das Fest der Liebe, und der Dankbarkeit. Deshalb schenke ich meinen Eltern immer etwas zurück, weil ich mir sonst sehr fies vorkommen würde, wenn sie beinahe leer ausgehen, während wir Kinder ganz viele Geschenke haben. Aber meine Eltern schenken sich auch gegenseitig noch viele Geschenke. So bekommt bei uns jeder eine Menge Geschenke, und alle sind glücklich.
In vielen Familien ist es so, dass alle eine Menge Geschenke bekommen, besonders dann, wenn die Kinder noch klein sind. War bei uns auch so, nur nicht in Mengen. Mittlerweile gibt es nur noch für Kinder Geschenke, obwohl diese auch erwachsen sind. Erwachsene erfüllen sich ihre Wünsche im Laufe des Jahres schon selbst. Sie kaufen sich das, was sie unbedingt benötigen. So locker sitzt das Geld nicht mehr, dass es vielen Menschen einfach nicht mehr möglich ist, so viel Geschenke zu kaufen.
Ich glaube nicht, dass das Erhalten vieler Geschenke glücklich macht. Jeder wird sich über Geschenke freuen, aber Glück zu empfinden, dazu braucht es wohl mehr, als Geschenke zu bekommen. Wenn man die Kinder beim Auspacken von Geschenken beobachtet und ihre strahlenden Augen sieht, dann kann man sich freuen und glücklich sein, auch ohne eigene Geschenke.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand darauf besteht, keine Geschenke zu bekommen, sondern nur die Kinder beschenkt werden. Das ist zwar ein hausgemachter Wunsch, aber kein Befehl. Wenn irgendeiner den Wunsch nicht akzeptiert, wird es bestimmt auch nicht so schlimm sein. Ich kann mir vorstellen, dass im tiefsten Inneren bei manchen trotz der Vereinbarung auch der Wunsch nach einem kleinen Geschenk existiert.
Ich finde dieses ganzen Geschenke-Zwang zu Weihnachten ehrlich gesagt total daneben, aber das sehen viele auch anders. Wir haben daher schon vor Jahren abgemacht, dass man sich gegenseitig nichts mehr schenkt. Das wird bei uns auch so eingehalten und ich finde es auch besser so. Auch mein Mann und ich beschenken uns nicht gegenseitig, was aber auch daran liegt, dass wir beide im Prinzip auch gar kein Weihnachten feiern. Seitdem unser Sohn auf der Welt ist, bekommt er zu Weihnachten natürlich auch Geschenke. Auch von Oma und Opa, den Tanten und Onkel wird er beschenkt, allerdings ist es nicht so, dass die Erwachsenen auch plötzlich wieder angefangen hätten, sich gegenseitig Geschenke zu kaufen. Das war aber schon vor der Geburt meines Kleinen so abgemacht.
Die Abmachung wurde einfach so getroffen und es haben damals auch alle zugestimmt, weil es auf die Geschenke auch echt nicht ankommt. Mir ist es viel wichtiger, Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Meist hat man eh keine allzu großen Wünsche mehr bzw. kann sich die Sachen auch selbst kaufen. Wenn man dann etwas kauft, handelt es sich auch oft um solche Verlegenheitsgeschenke, die eigentlich niemand braucht - Hauptsache, man hat ein Geschenk gemacht. Das finde ich echt daneben. Mein Kleiner findet Geschenke natürlich toll und er freut sich auch schon sehr auf Weihnachten. Er bekommt auch als Einziger Geschenke bei uns.
Bei uns ist es unterschiedlich. Wichtig sind auf alle Fälle einmal die Kinder die Geschenke erhalten. Dann haben wir untereinander eine Absprache mit einigen. Bei meinem Bruder zum Beispiel haben wir ausgemacht dass wir Erwachsenen uns nichts schenken da wir eh gegenseitig die Kinder beschenken. Bei meinen Eltern wissen wir dass wir eine Kleinigkeit schenken und bei meiner Schwägerin weiß ich dass ich ein schöneres Geschenk brauche weil sie auch immer schön einkauft. Man weiß dann irgendwann wie man es macht. Und für uns ist das so in Ordnung.
So ist es auch bei meiner Tante und meinem Onkel. Sie haben 3 Kinder und haben vor einigen Jahren einfach beschlossen, es wurde nicht darüber geredet, dass jetzt nur noch die Kinder etwas zu Weihnachten bekommen und die Erwachsenen nichts mehr bekommen bzw. man sich nichts mehr gegenseitig schenkt. Zu Beginn habe ich mich nicht daran gehalten und habe trotzdem eine Kleinigkeit geholt.
Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da ich immer die Einzige war und es den anderen schon sehr unangenehm war. Da ich mittlerweile selber einen Sohn habe finde ich es nicht so schlimm. Sie bekommen nur eine selbst gebastelte Karte mit Fotos von ihm. Das war es. Meine Eltern, meine Oma und mein Mann bekommen aber dennoch etwas von mir zu Weihnachten, ebenso wie meine zwei besten Freundinnen.
Wir bringen eigentlich immer für jeden was mit, selbst für die Erwachsenen. Es sind dann zwar nur Kleinigkeiten, aber ohne was möchte ich auch nicht da stehen. Es wird bei uns auch immer gesagt, dass eine Kleinigkeit für die Kinder ausreichen würde, aber man freut sich dennoch wenn man auch für die Erwachsenen was mitbringt. Ich persönlich erwarte auch nie etwas und sage eigentlich auch immer, dass ein kleines Geschenk für die Kinder reicht, aber dennoch freue ich mich natürlich auch immer wenn ich was bekomme. Das sind dann die kleinen wir schenken und gegenseitig nix Geschenke .
Bei uns ist es mittlerweile so, dass nur die Kinder Geschenke bekommen sollten. Jedenfalls ist so die offizielle Absprache in der Familie und meistens halten wir uns auch daran. Wobei meine Schwester und ich schon mal etwas für unsere Eltern besorgen. Allerdings haben wir zu den Eltern den engeren Kontakt, unsere anderen beiden Geschwister sind eher etwas distanziert.
Wir Geschwister untereinander haben uns noch nie etwas geschenkt und behalten das auch so bei. Es ist ausreichend, wenn die Kinder beschenkt werden. Zwar haben mein Mann und ich keine Kinder, aber wir schenken dann trotzdem den anderen etwas. Es geht ja eh nicht um´s Hin- und Herschenken, sondern um die Geste an sich.
Meine Eltern halten sich nicht so gern daran, dass wir uns nichts schenken wollten, daher bekommen mein Mann und ich immer etwas von meinen Eltern. Es ist immer nur eine Kleinigkeit, aber sie denken doch an uns. Meine Eltern begründen das damit, dass mein Mann und ich keine Kinder haben, und wir ansonsten leer ausgehen würden.
Also wir haben in unserer Familie beschlossen unter den Erwachsenen zu Wichteln, das ist einfacher, dann muss man nicht soviele Geschenke holen, sondern kann ein großes Geschenk für eine Person holen, denn sonst wird es doch immer sehr teuer. Meine Mutter macht meistens als Kleinigkeiten dann noch einen Süßigkeiten und Kekse Teller für meinen Bruder und mich (plus Partner und Kind) fertig.
Von meiner Oma und Opa gibt es auch nur noch Geschenke für die Kinder, weil es einfach zu teuer für die beiden wird, allen Kindern und Enkeln was zu holen, das sind immerhin 5 Kinder plus Partner, 6 Enkel plus Partner, also bekommen nur die 5 Urenkel was. Eigentlich möchten die beiden auch nichts zu Weihnachten haben, aber wir Enkel haben Ihnen nun einen Kalender von uns allen gemacht und schenken denn dann an Weihnachten, da freuen Sie sich dann auch drüber.
Wie ich noch klein war haben in meiner Familie auch nie nur die Kinder Geschenke erhalten. Auch wurde ein solcher Wunsch niemals geäußert. Es war ganz normal das jeder für jeden eine Kleinigkeit besorgt hat und es so ein fröhliches und schönes Fest wurde.
Ehrlich gesagt fände ich es auch etwas komisch, wenn ich in dem Alter wäre und Kinder hätte und nun nichts mehr von meinen Eltern bekommen würde, oder mir nichts mehr mit meiner besten Freundin oder so schenken würde. Wem ich Geschenke machen möchte, dem mache ich diese auch. Da ist es mir ganz egal, dass Jemand vielleicht einmal sagen könnte, dass es nur Geschenke für die Kinder geben soll. Ich würde versuchen für alle etwas Passendes zu finden und mich an so eine Ansage sowieso nicht halten.
Ich könnte mir allerdings denken, dass man so eine Ansage vielleicht auch aus finanziellen Gründen macht. Wenn man selbst keine Geschenke erhält, sondern nur die Kinder aller Leute, dann muss man vermutlich auch weniger schenken. Es kann also sein, dass hier an den eigenen Geldbeutel ebenfalls gedacht wurde, damit später Niemand enttäuscht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2474mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?