Wie packt ihr Geschenke ein?
Ich war ziemlich erstaunt beim ersten Weihnachtsfest, was ich zusammen mit meinem Mann verbracht habe, als er mir ein Geschenk überreicht hat, welches er in normales Tageszeitungspapier eingepackt hatte. Ich war im ersten Moment zu verdutzt, um irgendetwas darauf sagen zu können und packte es wortlos auf.
Beim zweiten Weihnachtsfest, was wir zusammen gefeiert haben, hat mein Mann es immerhin geschafft mein Geschenk in richtiges Geschenkpapier zu packen, nachdem ich ihm irgendwann nach Weihnachten einmal gesagt habe, dass ich Zeitungspapier als recht unpassend finde, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht. Es hatte jedoch immer noch weder eine Schleife noch sonst eine Verzierung, sah also relativ kahl aus. Erst später hat er dann die Geschenke so verpackt, wie es eigentlich bei uns üblich ist, nämlich in schönes Geschenkpapier und mit einer Schleife.
Wie verpackt ihr eure Weihnachtsgeschenke? Nutzt ihr auch außergewöhnliche Verpackungen wie zum Beispiel Zeitungspapier? Verziert ihr eure Geschenke mit Schleifen und Bändeln oder überreicht ihr sie kahl?
Ich benutze meistens klassisches Geschenkpapier. Welche Muster es aufweist, ist irrelevant. Ich kaufe sowieso meistens Geschenkpapier, auf welchem eher neutrale Muster aufgedruckt sind, also man braucht sich keine Gedanken zu machen, dass man ein Weihnachtsgeschenk in Osterhasenoptik bekommt. Ich benutze irgendwie auch keine Schleifchen und Verzierungen, weil ich das teilweise für unnötigen Kram halte. Es mag zwar nett ausschauen, aber am Ende landet doch eh alles im Müll oder in der Sammelschublade.
Ich liebe Packpapier als Geschenkpapier. Neulich gab es das sogar beim Lidl in unterschiedlichen Rollen mit jeweils zwei Farben. Also die Innenseite rot und die Außenseite gold zum Beispiel. Ich habe mir von jeder Farbkombinationsrolle die verfügbar war eine gekauft, habe daheim aber auch noch normales braunes Packpapier.
Für mich bietet sich dieses blanko unifarbene Packpapier vor allem deswegen an weil ich es bestempeln kann wie ich möchte. Dies tue ich in der Regel passend zu den Karten die ich ebenfalls selbst mit Stempelabdrücken gestalte. Ich habe auch für verschiedene Jahreszeiten unterschiedliche Stempelsets, mit Sprüchen, Blumen, Ostereiern oder auch schön weihnachtlich mit Tannenbäumen und Sternen. Von der Individualität einmal abgesehen habe ich so immer das passende Geschenkpapier ohne zwanzig verschiedene Rollen daheim liegen zu haben. Zudem ist Packpapier auch deutlich stabiler als normales Geschenkpapier.
Nachdem das selbst gestaltete Geschenkpapier ja schon ein kleines Kunstwerk für sich ist benutze ich inzwischen nur noch sehr sparsam Geschenkband. Wenn es bei dem Geschenk nötig ist durch das Geschenkband das Papier noch gut zusammen zu halten nehme ich dieses schmale Ringelband und befestige oben drauf noch eine schöne Schleife. Manchmal aber, wenn das Geschenkpapier bereits fest sitzt klebe ich nur noch eine nette Schleife mit doppelseitigem Klebeband fest.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so wahnsinnig gerne Geschenke verpacke. Deswegen sehen meine Geschenke auch eher kahl aus, da ich keine Schleifen oder auch Geschenkband verwende. Diese Dinge sehe ich eigentlich auch eher als unnötig an und deswegen kommen sie an meine Geschenke nicht dran. Sie sehen zwar schön aus, das gebe ich zu, aber trotzdem kommt es für mich doch auf den Inhalt an. Zeitungspapier verwende ich aber auch nicht, sondern schon richtiges Geschenkpapier. Das gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu.
Ich liebe es, Geschenke zu verpacken. Das ist für mich tausend Mal schöner, als selbst ein Geschenk zu erhalten. Ich habe auch immer mindestens vier Rollen Geschenkpapier zuhause. Die Muster sind dabei total unterschiedlich. Papier mit Kindermotiven habe ich immer auf Lager und derzeit habe ich auch drei verschiedene Rollen Weihnachtsgeschenkpapier zuhause. Ich verpacke die Geschenke dann im Papier und hübsche das Päckchen dann auch noch ein wenig auf. So habe ich beispielsweise Schleifen, Bänder und auch schöne Geschenkanhänger. Das gehört für mich auch einfach dazu.
In Zeitungspapier möchte ich meine Geschenke nicht einwickeln. Auch wenn ohnehin alles sehr schnell aufgerissen wird, gebe ich mir beim Einpacken immer die größte Mühe, weil ich es einfach schön finde, wenn die Geschenke nett verpackt sind. Man sieht einfach auch direkt, ob etwas mit Liebe eingepackt wurde. Der Geschenkschmuck landet dann zwar genau wie das Geschenkpapier im Müll, aber ich habe das einfach so in mir und ich muss die Päckchen immer noch verzieren, bevor ich sie verschenke. Sieht einfach besser aus!
Bei mir werden die Geschenke ganz unterschiedlich verpackt. Für meine Tochter werden sie in schönes Geschenkpapier gewickelt und mit ganz wenig Klebeband befestigt. Mehr kommt hier nicht drauf. Ok, stimmt nicht ganz, es kommt noch ein Kärtchen mit dem Namen drauf das heuer aus einem kleinen Holzteddy besteht wo ich eben den Namen drauf geschrieben habe. Bei meinem Neffen und meiner Nichte wird das Geschenkpapier mit einem Band recht lose verpackt weil sie das mit Klebeband noch nicht gut öffnen können. Auch hier kommt nur der Namensteddy drauf.
Für die Erwachsenen verziere ich die Geschenke dann doch ein wenig schöner. Sie bekommen natürlich auch den Namensteddy aber dazu noch ein Band oder auch etwas von einer Christbaumgirlande mit kleinen Glöckchen oder Christbaumkugeln. Die sehen eigentlich immer sehr schön aus.
Das meiste Geschenkpapier ist leider total hässlich, kitschig oder geschmacklos und ich muss sagen, bevor ich zu einem Papier mit Bärchen oder pseudo-modernem Weihnachtsbäumen greifen würde, würde ich dann auch lieber Zeitungspapier nehmen. Und dieses Plastikgeschenkband finde ich jetzt auch nicht besonders schön.
Ich mag Packpapier und IKEA hat eigentlich auch jedes Jahr immer schönes, schlichtes Geschenkpapier in rot-weiß und grau-weiß. Bei IKEA habe ich dieses Jahr auch diese zweifarbigen Schnüre gekauft, die total gut zu einem nostalgischen Päckchen in Packpapier passen. Wenn ich einfarbiges Papier nehme gestalte ich das Geschenk gerne wie ein richtiges Päckchen mit aufgestempeltem Namen und Phantasiebriefmarke.
Ansonsten benutze ich vor allem bei kleineren Geschenken aber auch gerne Kartons oder Stoffbeutel. Stoffbeutel nähe ich übers Jahr immer mal wieder, wenn ich gerade Zeit und Stoffreste habe, mit denen ich sonst nichts anfangen kann. Und Schuhkartons und ähnliches beziehe ich mit Papier oder Stoff oder ich streiche sie in einer Farbe. Diese Verpackungen haben auch den Vorteil, dass sie nicht im Müll landen sondern weiter verwendet werden.
Ich verschenke oft mehrere Kleinteile oder selbst Gebasteltes, welches selten in schöne, rechtwinklige Kartons passt. Deshalb bin ich schon seit Jahren auf die fertig erhältlichen Geschenktaschen aus Papier umgestiegen, um meine Geschenke zu verpacken.
Beispielsweise sammle ich seit Jahren schönen alten Christbaumschmuck vom Flohmarkt für meine Mutter. Ich polstere die Geschenktasche mit einer weihnachtlichen Serviette aus und lege die einzelnen Kugeln hinein. Das sieht nett aus, ist nicht zu teuer und ich stehe nicht vor dem Problem, genau die passende Schachtel zu finden.
Diese Geschenktaschen habe ich auch schon mal aus alten Kalenderblättern selbst gefaltet. Das würde sogar die Umwelt schonen und sieht ebenfalls originell aus. Zusätzliche Geschenkanhänger, Kräuselband, Schleifen und dergleichen verwende ich nicht, das ist mir schon wieder fast zu viel. Zeitungspapier alleine wäre mir jedoch zu trist. Aber anscheinend sind die Familientraditionen da verschieden.
Ich nehme in der Regel Geschenkpapier. Geschenkband finde ich dagegen immer etwas nervig, da versuche ich eine Alternative zu finden und wickle nur im Notfall. Manche Geschenke lasse ich ganz pur. Im Euroshop gibt es manchmal Holzklammern mit Motiven oder kleine Holzaufkleber. Ich habe auch schon kleine Seifenstücke oder Kerzen zum Verzieren genommen und aufgeklebt.
Mir ist es aber schon passiert, dass ich Geschenke hatte, die so groß waren, dass es mir zu viel wurde, sie in Papier zu wickeln. Allerdings kamen diese in unbedrucktem Karton, da habe ich dann einfach mit Wachsmalstiften etwas aufgemalt. Oder ich habe das Geschenk in einen Karton gelegt und selbigen noch beklebt und umgestaltet. Im Übrigen finde ich, dass sich auch Zeitungspapier eignen kann, wenn man es vielleicht mit Farbe und Glitzerzeug und einer fetten Schleife richtig aufpeppt.
Für das Verpacken meiner Geschenke verwende ich schon auch Geschenkpapier, das sich in der Regel in Sachen Gestaltung und Aufdruck am jeweiligen Anlass orientiert. Es gibt mittlerweile eine unglaublich große Auswahl an schönen Geschenkpapieren und eine Zeit lang habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, diese zu sammeln und immer dann Geschenkpapierrollen zu kaufen, wenn mir irgendwo welche aufgefallen sind, die ich eben besonders hübsch fand. Mittlerweile sind leider alle Papiere aufgebraucht und ich musste kürzlich neue Rollen kaufen. Dabei habe ich mich auf zwei Rollen einfarbiges und unbedrucktes Papier sowie eine Rolle mit Aufdruck entschieden. Ich hätte nun also auch zum Zeitungspapier greifen können, aber das halte ich ebenfalls für reichlich unpassend.
Allerdings frage ich mich gleichzeitig, weshalb eigentlich. Schließlich geht es bei einer Geschenkverpackung, wenn man das alles einmal sehr nüchtern betrachtet, doch vor allem darum, dass man als Beschenkter nicht direkt sehen kann, was sich hinter der Verpackung verbirgt, also soll wohl die Spannung durch eine entsprechende Verpackung erhalten bleiben. Ich finde zwar, dass eine besonders hübsche und aufwendige Geschenkverpackung noch einen zusätzlichen Aspekt aufweist und mehr nach Detailverliebtheit und Mühe aussieht, aber im Grunde genommen zählt wohl doch nur, dass die Spannung ein wenig erhalten bleibt und das Geschenk irgendwie verpackt ist.
Trotzdem fand ich es bisher definitiv besser, wenn ich meine Geschenke in einem entsprechenden Papier verpackt habe und dabei war für mich nicht immer entscheidend, dass es ein möglichst hochwertiges Papier ist, sofern es als Geschenkpapier erkennbar war. Phasenweise hatte ich auch einfach kein Geld, um mir teure, feste Geschenkpapiere zu kaufen und habe zu dem günstigeren gegriffen, das allerdings eher schwer zu handhaben war und schnell eingerissen ist. Zeitungspapier käme für mich grundsätzlich nicht in Frage, weil mir da der kreative Aspekt einfach fehlen würde, vielleicht auch die Feierlichkeit, denn irgendwie transportiert man die mit der Verpackung ja auch noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?