Lassen sich UK-Importe auch auf deutscher Konsole spielen?

vom 19.12.2012, 20:49 Uhr

Ich war gerade auf der Suche nach einem Spiel für die Wii, die einzige Konsole, die wir besitzen. Es gibt eine deutsche Version, aber auch ein Import aus Großbritannien. Da der Preisunterschied gewaltig ist, tendiere ich in der Tat zu der britischen Variante.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich diese Version durchaus auf der deutschen Konsole spielen kann und wie ich es herausfinden kann, ob das Spiel mit der deutschen Konsole kompatibel ist? Habt Ihr schon UK-Importe auf der Wii oder einer anderen Konsole gespielt und wenn ja, wie sehen Eure Erfahrungen aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Soviel wie ich weiß, kann man auf einer deutschen Konsole keine ausländischen Spiele spielen. Ein Freund von mir hat sich eine Konsole extra in Amerika bestellt, um auch die amerikanischen Spiele zu nutzen. Hat man die Möglichkeit nicht, gibt es noch die Alternative, sich einen Zusatz in die deutsche Konsole einbauen zu lassen, was aber recht teuer ist. Außerdem weiß ich nicht, wie sich das auf die Garantie auswirkt. Ich wäre auch vorsichtig damit. Das sind aber nur Sachen, die ich gehört habe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt zwei Systeme bei den Konsolenspielen. Zum einen wäre das "PAL" und zum anderen "NTSC". Letzteres ist in vor allem in Amerika verbreitet. In Europa ist in der Regel alles "PAL", was auch bedeutet, dass du einen UK-Import also auf deiner deutschen Konsole spielen kannst. Normalerweise müsstest du nur die Sprache umstellen und schon sollte alles normal funktionieren. Neben der Wii funktioniert das ganze auch mit der X-Box 360 und der Sony Playstation 3. Ich war als Schüler mal in England und habe einen Elektromarkt besucht. Dort stand ich auch vor dem Regal mit den Konsolenspielen und wollte mir eigentlich eines gönnen, weil der Preis doch recht niedrig war. Letztendlich habe ich es gelassen, weil ich mir nicht sicher war. Heute ist man da wiederum etwas schlauer.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge