Warum wirken Hustenbonbons unter Umständen abführend?

vom 19.12.2012, 20:15 Uhr

Derzeit lutsche ich ununterbrochen Hustenbonbons, um meinen Rachen aufgrund von einem Husten etwas zu beruhigen. Das ist auch recht wirksam und mir geht es auch damit wesentlich besser. Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Hustenbonbons wirklich eine abführende Wirkung haben, zumindest ist dies bei mir der Fall. Dabei war es schon früher bei den Bonbons mit Zucker der Fall und nun ist es auch bei den Bonbons ohne Zucker der Fall.

Auch auf andere Bonbons habe ich diese Hinweise schon gesehen und gelesen, aber da war die Wirkung der Abführung nicht so vorhanden.

Welcher Stoff in Bonbons wirkt abführend? Kann man etwas dagegen tun, zum Beispiel die Verträglichkeit verbessern? Wirken Bonbons jedweder Art auch bei Euch abführend?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte letztens auch Hustenbonbons, auf denen auch der Hinweis gedruckt wurde, dass der Konsum auch abführend wirken kann. An welchem Stoff das genau liegt stand aber nicht dazu. Ich glaube aber das es vielleicht an "Aspartam" liegen könnte. Auf jeden Fall wirken die Bonbons abführend, wenn man große Mengen zu sich nimmt. Bei deinem Fall dürfte es also auf jeden Fall auch daran liegen. Eventuell kann auch Fenchel die Ursache dafür sein. Trinkst du zusätzlich noch Fencheltee? In so einem Bonbon sind eine Menge Stoffe drin. Die will der Körper auch recht schnell abstoßen und wieder loswerden bei der zugeführten Menge.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dass Bonbons mit Zucker auch eine abführende Wirkung haben können, habe ich noch nicht bemerkt oder gelesen. Mir ist es nur bei den Bonbons ohne Zucker bekannt, die als Ersatz Zuckeraustauschstoffe enthalten. Diese Zuckeraustauschstoffe, wie z.B. Mannit, Xylit, Sorbit, usw. können eine abführende Wirkung haben, weil diese Stoffe ähnlich wirken wie Ballaststoffe und vom Darm nicht so schnell und gut verarbeitet werden können. Bei "normalem" Verzehr sollte es keine Probleme geben, aber übermäßiger Verzehr kann darum abführend wirken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Grund warum Hustenbonbons, vor allem die ohne Zucker, abführen wirken ist der Süßstoff der drinnen ist. Wenn man mehr lutscht bekommt man auch mehr von dem Süßstoff und dieser wirkt abführend in gewissen Mengen. Aber nicht jeder verträgt ihn gleich gut und so kann es sein das es bei manchen Menschen schon nach ein paar Bonbons wirkt und bei anderen gar nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Immer wenn ein Zuckerersatzstoff in den Bonbons mit drin ist, wirken die Bonbons abführend. Bei dem anderen mehr, bei dem einen weniger. Wenn nur geringe Mengen des Zuckerersatzstoffes in den Bonbons früher war, musste das nicht mal drauf stehen. Aber heute steht es immer drauf und es ist eben der Zuckerersatzstoff. Dagegen machen kannst du gar nichts. Man sollte von diesen Bonbons auch nicht zu viele lutschen. Das kann zwar auch gegen Husten wirken, weil man sich dann nicht mehr traut zu husten, aber es ist nicht gesund. Denn Durchfall zu Husten ist schon eine pikante Mischung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^