Welche Hustenbonbons ohne Zucker sind sehr empfehlenswert?
Derzeit plage ich mich ein wenig mit Halsweh herum, auch Schnupfen und Husten bleiben dabei nicht aus. Inzwischen löst sich Gott sei Dank der Husten, ich lutsche die ganze Zeit über auch Bonbons, die ich noch zu Hause hatte. Allerdings waren die schon fast alle, sodass ich Nachschub gebraucht habe. Bedingt durch meine Erkrankung greife ich dabei natürlich auf Bonbons ohne Zucker zurück, was mir heute aber beinahe zum Verhängnis wurde.
Ich habe lediglich eine Packung ohne Zucker gefunden, die anderen Packungen waren alle mit Zucker und Glukosesirup versehen, was natürlich eher kontraproduktiv war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eigentlich auch noch mehr Sorten von diesen Bonbons ohne Zucker gibt, aber irgendwie waren die in dem Laden nicht mehr so vorhanden gewesen. Die einzige Sorte ohne Zucker habe ich dann auch mitgenommen.
Welche Hustenbonbons ohne Zucker gibt es im Gesamten? Sind sie überhaupt noch gefragt? Welche Sorte ist Euch die liebste? Wo kann ich noch Hustenbonbons ohne Zucker erhalten? Sind sie überhaupt genauso wirksam wie die mit Zucker?
Also ich lutsche immer die Hustenbonbons mit Eukalyptus. Dort ist zwar auch Zucker enthalten, aber wenn ich krank bin nehme ich ohnehin nicht so viel Zucker zu mir. Da wird das ganze durch die Bonbons eigentlich ausgeglichen. Am Ende ist es eigentlich egal welche Bonbons du zu dir nimmst, Hauptsache dein Rachenbereich wird feucht gehalten und genau das machen die Bonbons. Von Bonbons ohne Zucker halte ich generell Abstand, weil dort Aspartam enthalten ist. Aspartam ist hier der Ersatz für den Zucker. Ich bin aber kein Fan von diesem Stoff und mache möglichst um einen Bogen bei Lebensmitteln mit diesem, sofern es geht. Eine unterschiedliche Wirkung würde ich hier ausschließen.
Ich nehme zwar meistens die Bonbons mit Zucker, aber von fast allen Sorten gibt es ja auch Alternativen ohne Zucker. Dabei ist es wirklich recht egal, wofür man sich entscheidet, die Hauptsache ist einfach, dass der Hals befeuchtet ist. Dabei gibt es Bonbons mit Kräutern, wie z.B. Em- Eukal, von denen mir besonders die Sorte für Kinder schmeckt. Auch Salbei- Bonbons kann man bei Halsschmerzen gut nutzen. Gefragt sind die Bonbons durchaus noch, bei uns in der Apotheke kommen sie gerade zur Zeit sehr häufig vor. Die Wirkung der Bonbons ohne Zucker ist schon so wie die der Bonbons mit Zucker, mit dem Unterschied, dass es durch die Zuckeraustauschstoffe Durchfall als Nebenwirkung haben können.
Seitdem das natürliche Süßungsmittel Stevia Ende 2011 für Lebensmittel in der Europäischen Union zugelassen wurde, gibt es im Handel immer mehr Produkte mit der Süßkraft der Pflanze. Im Herbst 2012 wurden die Hustenbonbons Pullmoll auch mit Stevia in verschiedenen Geschmacksrichtungen auf den Markt gebracht. Die Sorte Kirsche konnte ich bereits testen und sie ist geschmacklich sehr gelungen. Nicht zu süß und ausgewogen fruchtig.
Der Vorteil von Stevia liegt darin, dass es anders als Aspartam oder Acesulfam K nicht im Verdacht steht Allergien auszulösen. Abgesehen von dem leichten Anis-artigen Nachgeschmack schmeckt Stevia nach meinem Eindruck natürlicher. Wenn du eher fruchtige- als Kräuter-Bonbons bevorzugst, sind die Pullmoll einen Versuch wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205018.html