Vertrieb - wie läuft er in Eurer Firma ab?
Ich arbeite ja nun schon seit elf Jahren in einer Firma, in der sich hauptsächlich für den Vertrieb zuständig bin. Natürlich muss ich auch mal andere Arbeiten erledigen, die jetzt nicht speziell zum Vertriebsbereich gehören, aber das kommt nur dann vor, wenn meine Kollegin mal nicht da ist, sie macht den Einkauf und die Produktionsplanung.
Der Vertrieb ist bei uns so organisiert, dass, wenn ein Auftrag erteilt wird, erst einmal geprüft wird, ob die bestellte Ware auf Lager ist. Falls das nicht der Fall ist, müssen Rohstoffe eingekauft und die Produktion geplant werden. Sobald dann die Termine feststehen, wann die Ware verschickt oder abgeholt werden kann, komme ich ins Spiel. Der Kunde bekommt eine Auftragsbestätigung oder, bei ausländischen Kunden, eine so genannte Proforma-Rechnung. Diese enthält dann alle wichtigen Daten, die Menge der bestellten Ware, Einzel- und Gesamtpreise, sowie die Verschiffungsdaten und die Zahlungsbedingungen.
Einen Tag, bevor die Ware verladen wird, erstelle ich die Lieferpapiere, so dass ich nicht erst damit anfangen muss, wenn der Spediteur da ist. Solche Dinge, wie die Zollabwicklung, muss natürlich schon früher erledigt werden, da man eine Ausfuhr außerhalb der EU ja anmelden muss.
Bei inländischen Kunden läuft es dann einfacher ab, sobald die Ware unseren Hof verlassen hat, erstelle ich die Rechnung und schicke sie raus. Im Export ist es so, dass erst alle Dokumente zum Kunden geschickt werden, wenn zum Beispiel der Seefrachtbrief vorliegt. Dann bekommt der Kunde diesen Frachtbrief, auch "Bill of Lading" genannt, sowie seine Rechnung und eine Packliste. Diese Dokumente werden immer mit einem Kurierdienst geschickt.
Wie ist das bei Euch? Läuft es ähnlich ab oder habt Ihr ein ganz anderes System für die Abwicklung des Vertriebs?
Ich arbeite für einen Automobil-Zulieferer und bei uns läuft die Abwicklung von Bestellungen in etwa genau so ab: