Papagei/Alexandersittich kann nicht fliegen, was tun?

vom 19.12.2012, 17:29 Uhr

Wir haben einen Alexandersittich der mit einem anderen Papageien zusammen in einem großen Papageienkäfig lebt. Wir haben den Alexandersittich damals im Internet in einem Kleinanzeigenforum in unserer Umgebung gefunden und mein Mann hatte sich in den Papageien verliebt und wollte sich den unbedingt holen, wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang davon kaum begeistert war.

Nun hat er sich den Papageien trotzdem geholt und wir mussten schnell bemerken, als der Papagei bei uns im Käfig saß, dass er anscheinend nicht fliegen kann. Am Anfang dachten wir, dass er sich erst einmal einleben muss, bevor er zeigt, wie toll er fliegen kann, weil er sich mit seinem Schnabel nur an den Käfigstäben herum gehangelt hatte. Aber als wir die Papageien nach ein paar Tagen fliegen lassen wollten und der Alexandersittich noch immer nicht gezeigt hatte, wie er fliegt, wollten wir es doch mal richtig ansehen.

Wir haben den Käfig geöffnet und der eine Papagei flog hinaus und der andere hangelte sich an den Gitterstäben hoch, sodass er auf der Klappe saß und dann sprang er hinunter und landete mit einem rumps auf dem Boden. Ich war sichtlich erschrocken und frage mich nun, ob der Papagei jemals fliegen lernen wird. Er soll jetzt angeblich zwei Jahre alt sein, wie alt er nun wirklich ist, weiß ich nicht.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit Alexandersittichen oder anderen Papageienarten, die auch nicht fliegen konnten? Und haben sie es irgendwann einmal gelernt? Und kann ich ihm das Fliegen überhaupt beibringen? Oder, wenn er es noch erlernen kann, lernt er das von ganz alleine?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dein Papagei kann nur fliegen oder es lernen, wenn er gesund ist und seine Flügel in Ordnung sind.

Es ist möglich, dass er sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt hat und an dich. Für ihn ist alles noch fremd. Das Orientieren und Landen muss er in der fremden Umgebung erst langsam üben. Streck ihm deine Hand hin und hilf ihm aus dem Käfig raus. Vielleicht war er auch sehr nervös beim ersten Mal.

Hat dein Mann dir denn etwas über seine bisherige Umgebung sagen können. Wenn er bisher alleine gehalten wurde, ist auch die Gesellschaft der anderen Tiere für ihn etwas Neues. Er wird noch Zeit brauchen. Ich setze voraus, dass er gesund ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^