Wie Papageienkäfig säubern?
Wir haben zwei kleine Papageien. Einen Alexandersittich und den anderen Papageien, dessen Vogelart, kenne ich nun nicht wirklich. Aber die beiden leben in einem Papageienkäfig.
Der Papageienkäfig ist ziemlich groß und steht auf vier Beinen, die beweglich sind, durch vier Rollen. Man kann den Käfig von oben öffnen und eine Stange zwischen hängen, damit die Vögel frei herumfliegen können. Dann hat der Käfig vorne noch eine normale größere Öffnung und man kann die Sandschale unten hinausziehen.
Nun habe ich bei jeden sauber machen des Käfigs ein großes Problem. Immer wenn ich die Sandschale unten herausziehe, dann haben die Papageien die Möglichkeit hinauszufliegen, weil ich irgendwie keine Abdeckung oder desgleichen besitze, die ich in der Zeit dazwischen schieben kann, damit die Papageien nicht abhauen können. Somit muss ich immer ein Stück der Sandschale aus dem Käfig ziehen und die eine Seite sauber machen und den ganzen Sand heraus holen und dann wieder hineinschieben. Dann muss ich den Käfig einmal drehen, um die andere Seite von der Sandschale auf dieselbe Weise zu säubern. So muss ich dann auch den frischen Sand wieder hineinkippen.
Natürlich bekomme ich auf diese Art und Wiese nicht den ganzen alten dreckigen Sand aus dem großen Käfig, sodass sich der frische Sand mit dem dreckigen Sand vermischt, was ich persönlich nicht so toll finde.
Ich habe auch schon probiert, von der normalen Öffnung aus, den Käfig mit der Schaufel zu reinigen, was irgendwie auch komplett in die Hose ging, weil die Papageien immer wieder herumgeflattert sind im Käfig und ganz aufgewühlt waren, weil ich dort herumhantiert habe. Was ich nun auch verstehen kann. Immer hin haben sie keine Ausweichmöglichkeit im Käfig, wenn meine Hand dort drinnen ist.
Nun frage ich mich, wie ich den Käfig ansonsten säubern könnte, ohne dass die Papageien frei herumfliegen können. Habt ihr eventuell auch solch einen Papageienkäfig und eventuell dasselbe Problem wie ich? Oder habt ihr vielleicht einen guten Tipp, wie ich den Käfig richtig säubern könnte? Wie würdet ihr das machen?
Deine Papageien müssen auch mal fliegen also würde ich es so machen. dass du ganz gezielt die Vögel zu der Zeit fliegen lässt. Einfach Fenster zu machen. Sie kommen ja zurück in den Käfig. Da hast du den ganzen Stress nicht, deine Vögel haben die genügende Bewegung und der Käfig wird sauber. An deiner Stelle würde ich sie generell viel fliegen lassen, da sie Platz brauchen. Auch Äste in der Wohnung speziell für sie zum Draufsetzen wären doch schön. Wenn du den Käfig saubermachst, kannst du de Vögeln auch ein Wasserbad in der Zeit anbieten, indem du da etwas vorbereitest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205003.html