Allen und jedem ein Küsschen geben müssen?
Weihnachtszeit ist Besucherzeit und mir graut es jetzt schon, wenn sämtliche Verwandte einen umarmen und Küsschen rechts, Küsschen links und wieder Küsschen rechts geben. Meine Verwandte sind teilweise Franzosen, teilweise Italiener und teilweise Deutsche und diese Mischung ist, was das Küsschen geben betrifft, hoch explosiv und wehe, man will kein Küsschen geben.
Auch im Bekanntenkreis ist es oft so, dass man diese Küsschen gibt, was ich eigentlich auch nicht bei jedem mag. Wenn ich aber drei Bekannte treffe, wo es mir bei zweien nichts ausmacht und ich den dritten stehen lasse, ist das auch unhöflich. Wie seht ihr das? Gibt es bei euch auch diese Begrüßungsküsschen? muss man dann allen und jedem ein Küsschen geben oder wie handhabt ihr das?
supermami hat geschrieben:Wenn ich aber drei Bekannte treffe, wo es mir bei zweien nichts ausmacht und ich den dritten stehen lasse, ist das auch unhöflich.
Du kannst doch einfach den beiden ein Begrüßungsküsschen geben und dem dritten dann die Hand schütteln. So mache ich es jedenfalls. Begrüßungsküsschen bekommen nur meine Freunde, alle anderen nicht. Mich nervt dieses Küsschen geben nicht wirklich, schließlich mag ich die Leute. Wenn mir jemand zur Begrüßung ein Küsschen auf die Wange geben will und ich das aber eigentlich nicht möchte, sondern erst mal überrascht bin, nehme ich das erst mal so hin. Bei der nächsten Begrüßung gehe ich dann aber auf Distanz und schüttle nur die Hand.
Das kenne ich auch nur zu gut. Man trifft Freunde, denen man auch gerne ein Küsschen zur Begrüßung gibt, aber irgendjemand ist da immer dabei dem man kein Küsschen zur Begrüßung geben möchte. Es ist aber unhöflich dies nicht zu tun. Solche Situationen kenne ich auch sehr gut.
Man kann natürlich auch gar keinem ein Küsschen geben, aber das könnten die anderen missverstehen die man ja eigentlich mag. Das ist also auch nicht die Lösung des Problems. Ich mache das einfach so, dass ich meinen Freunden ein Küsschen gebe, oder sie eben umarme, aber den Leuten bei denen ich das nicht machen will, da drehe ich mich dann immer weg. Ich gebe ihnen aber zumindest die Hand oder sage "Hallo". Das ist zwar in eine gewissen Art und Weise auch nicht richtig höflich, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen: Denn ich möchte die anderen dann auch wirklich nicht verletzen, aber auch nur ungerne die andere Person umarmen, weil ich nichts für sie empfinde, und meistens mit denen auch nicht so viel zu tun habe.
Ich mag es überhaupt nicht, anderen Leuten ein Küsschen zu geben. Auch wenn es nur ein Küsschen auf die Wange ist, mag ich das einfach nicht. Von daher bekommt von mir auch nur mein Freund Küsschen und alle anderen eben nicht.
Es ist einfach nicht mein Ding, allen möglichen Leuten Küsschen zu geben und ich finde es auch teilweise ein wenig eklig, obwohl man die Personen ja nicht gleich abschlecken muss. Trotzdem ist es mir teilweise ein wenig zu viel des Guten und ich mag es nicht, mit allen möglichen Leuten so viel Körperkontakt zu haben. Ich bin aber auch nicht so erzogen worden, dass man sich in der Familie Küsschen gibt. Bei uns war es noch nie so, dass man sich Küsschen gegeben hat, weshalb ich das eher ein wenig distanziert betrachte.
Auch wenn ich bestimmte Menschen sehr gerne mag, finde ich solche Küsschen blöd und mache sie auch dann nicht gerne. Denn wenn ich jemanden sehr gerne habe, umarme ich ihn lieber herzlich. Das ist meiner Meinung nach, viel persönlicher, als so ein distanziertes Küsschen.
Bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, mache ich es immer so, dass ich ganz einfach die Hand schüttle. Das finde ich da genau angemessen, da ich es wirklich komisch finde, Leuten ein Küsschen zu geben, die ich nicht richtig kenne oder womöglich auch gar nicht so gerne mag.
Wenn dich diese Küsschen stören, dann gib gewissen Menschen einfach die Hand. Ich denke, dass dir dafür wohl keiner böse sein wird. Immerhin sagen diese Küsschen ja nicht wirklich etwas aus, sondern sind nur ein Teil der Begrüßung. Von daher würde ich es auf jeden Fall auch so machen und würde daher sicherlich nicht jedem ein Küsschen auf die Wange drücken.
Ich mag das wirklich gar nicht. Ich meine, dass man engen Freunden nicht die Hand gibt, ist wohl selbstverständlich, aber dieses Kuss links und Kuss rechts mag ich gar nicht. Bei uns ist es meistens so, dass wir uns umarmen, wenn wir uns länger nicht gesehen haben und das finde ich, zumindest bei sehr guten Freunden, vollkommen in Ordnung. Bei weniger guten Freunden mag ich das auch nicht.
Mir ist der Sinn dahinter nicht klar und man muss wirklich einfach auch mal an die Keime denken, wenn man alle möglichen Leute abknutscht. Bei weniger guten Freunden ist mir der Kontakt dann einfach auch zu viel und zu nah. Ich kenne wirklich einige, die jeden zweiten Knutschen und das sind dann definitiv auch Menschen, die sie weniger gut kennen oder mitunter nicht einmal mögen. Ich mach immer recht deutlich, dass ich das bei "fremden" Leuten nicht mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204990.html