Päckchen vor Weihnachten nicht ausgeliefert - Abhilfe?
Ich bestelle vor Weihnachten gerne auch einmal per Internet meine Geschenke. Diese bestelle ich in der Regel so rechtzeitig, dass sie alle bis Weihnachten eintreffen sollten. Trotzdem kommt es vor, dass manchmal ein Geschenk nicht rechtzeitig da ist, obwohl es eigentlich rechtzeitig verschickt worden ist.
Der Grund dafür ist, dass der Paketbote die Päckchen immer wieder mitnimmt, wenn man nicht selber zu Hause ist. Anstatt die Päckchen beim Nachbarn abzugeben, wie es andere Paketboten machen, machen das bestimmte Ausfahrer bei uns nicht. Wenn man dann vergessen hat, einen Zettel an die Haustüre zu hängen mit dem Hinweis, dass Päckchen auch der Nachbar gerne entgegen nimmt, dann hat man im Grunde schon oftmals verloren und das Päckchen liegt an Weihnachten nicht mehr unter dem Weihanchtsbaum.
Ich persönlich finde das recht ärgerlich und habe daraufhin auch schon einen Paketboten angesprochen, der Besserung gelobt hat und nun auch dann bei den Nachbarn klingeln will, wenn wieder einmal die Situation eintritt, dass ich nicht zu Hause bin, wenn er ein Päckchen für mich abliefern möchte.
Wer hat das auch schon einmal erlebt? Findet ihr es auch so ärgerlich wie ich und wie habt ihr versucht Abhilfe zu schaffen, dass doch alle Päckchen bei euch rechtzeitig ankommen?
So richtig knapp habe ich eigentlich erst dieses Jahr bestellt. Ich hoffe mal, dass es noch ankommen wird, aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, weil es nur das Geschenk von meinem Partner für mich und mein Geschenk für ihn betrifft und wir ja beide wissen, um was es geht.
Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man zu spät bestellt und es dann nicht pünktlich bekommt. Das hätte man ja auch wissen können. Mit den Postboten das ist so eine Sache, aber bei uns klappt das eigentlich bis auf den Hermesfahrer immer ganz gut. Dieser fährt unsere Pakete immer eine geschlagene Woche durch die Gegend und gibt immer wieder an, dass wir nicht da wären. Das wissen wir aber und deswegen lassen wir uns absichtlich nichts mehr über Hermes liefern, wenn wir es aussuchen können.
Das Problem liegt, soviel ich weiß, nur in den seltensten Fällen beim Auslieferer, sondern oft darin, dass bei jedem Unternehmen unterschiedliche Vorschriften gelten, wie vorzugehen ist, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist, und wie genau sich die Fahrer daran halten. Manche sind da sehr strikt und verlangen gleich eine Vollmacht, andere schauen einfach, dass sie das Zeug irgendwo loswerden.
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind zudem oft Aushilfen unterwegs, die die Kundschaft einfach nicht so gut kennen und sich lieber an die Buchstaben des Gesetzes halten, da sie im Zweifelsfall verantwortlich sind, wenn der Nachbar das Paket behält und behauptet, es sei nie angekommen. Auch wenn mit dem Stammfahrer eine lockere Vereinbarung getroffen wurde, kann das der Kollege oft nicht wissen.
Wein zum Beispiel darf mein Freund niemals beim Nachbarn abgeben, sondern nur beim Empfänger. Er ist auch gerade zur Entlastung auf Touren unterwegs, die er nicht kennt, und hat auch schon öfter Anraunzer kassiert, wieso er das Paket nicht im dritten Stock bei Frau X abgegeben hat. Weil ihm das keiner gesagt hat, darum.
Wirklich Abhilfe schaffen kann da oft nur ein Anruf beim entsprechenden Unternehmen und eine offizielle Vereinbarung, wie der Fahrer vorgehen soll, wenn man nicht da ist. Auch der Zettel an der Tür ist nicht zu 100% bindend, wie ich mit dem Wein-Beispiel veranschaulichen möchte. Und natürlich so früh wie möglich bestellen - jetzt ist bei Post und Co. die Hölle los, das glaubt man nicht.
Ich persönlich bestelle auch gerne die Weihnachtsgeschenke über das Internet. Ich achte auch immer darauf, dass die Geschenke rechtzeitig bestellt werden von mir, damit sie auch rechtzeitig verschickt werden, sodass die Chance besteht, dass das Paket auch rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert wird.
Meist habe ich das Glück, dass unser Paketbote mich selbst antrifft, um mir das Paket zu geben. Wenn es aber mal der Fall sein sollte, dass ich nicht zu Hause bin, dann klingelt der Paketbote meist bei einem Nachbarn und der nimmt das Paket dann gerne für uns an. Aber meist brauch der Paketbote nicht extra woanders klingeln, um dort nachzufragen, da wir merkwürdigerweise immer ein Paket zusammen mit einem anderen Nachbar erhalten, sodass dieser Nachbar, der das andere Paket in Empfang nimmt, auch gerne unser Paket annimmt.
Letztes Jahr ist es mir passiert, dass der Paketbote einer anderen Spedition mein Paket ein Tag vor heilig Abend wieder mitgenommen hatte, weil er uns persönlich nicht angetroffen hatte. Wir hatten dann nur eine Benachrichtigung im Briefkasten und diese Situation hat mich tierisch geärgert, weil dort auch Weihnachtsgeschenke drinnen waren, die sehr wichtig waren. Anscheinend hat der Paketbote auch bei keinem Nachbarn geklingelt, denn sicherlich hätte sich jemand angefunden, der mein Paket annimmt.
Mein Mann hat dann versucht die Spedition zu erreichen und von dem Paketboten die Telefonnummer zu bekommen, um ihn schnell hinterher zu fahren und das Paket bei ihm abzuholen, sodass wir es doch noch vor heilig Abend haben. Die Spedition gab uns auch von dem Paketboten die Nummer und der Paketbote hatte auch auf meinen Mann gewartet und ihm das Paket übergeben, sodass letztendlich noch alles gut gegangen ist.
Es hätte auch anders ausgehen können, was ich persönlich aber nicht schön gefunden hätte. Ich finde es auch toll, dass die Spedition auch so mitgespielt hat und uns die Nummer des Paketboten gegeben hatte, damit wir noch eine Chance haben das Paket rechtzeitig zu erhalten. Das ist ja nun mal nicht der Regelfall.
Grundsätzlich handelt der Paketbote richtig, weil es immer wieder Probleme mit der Abgabe bei anderen Nachbarn gibt. Du hast nämlich grundsätzlich folgendes Problem, denn sobald der Zusteller das Paket an den Nachbarn abgibt, hat er dafür einzustehen, weil du meistens auch noch dafür unterschreiben musst. Was machst du denn jetzt, wenn er ein beschädigtes Paket angenommen hat und du nicht zu Hause warst ?.
Dann gibt es nämlich tierischen Streit zwischen dir und deinem Nachbarn, weil nicht mehr geklärt werden kann, was passiert ist, als die Ware ankam. Du hättest jetzt die Möglichkeit dein Paket anzunehmen und dieses zu reklamieren, allerdings warst du nicht vor Ort, als das Paket ankam. Nimmst du das Paket nicht an, hat der Nachbar das Problem, weil er für die Ware unterschrieben hat und somit auch dafür verantwortlich ist.
Es kann auch passieren, dass der Postbote keine Unterschrift verlangt, wie es bei einigen Versandunternehmen der Fall ist, da könnte es dann eventuell dein Problem sein, falls du dich vorher damit einverstanden erklärt hast, dass das Paket einfach so bei einem Nachbarn abgegeben werden darf. Ich ärgere mich darüber nicht, weil ich nicht möchte, dass irgendjemand anderes außer mir ein Paket von mir in Empfang nimmt, weil ich keine Lust auf Stress habe. Dann muss man sich nämlich mit dem Nachbarn und Versender streiten.
Mit Zustelldiensten hat man das ganze Jahr lang "Spaß", nicht nur zu Weihnachten. Manche klingeln gar nicht erst, sondern geben alle Pakete in irgendeinem Zeitungsladen drei Querstraßen weiter ab, oder legen sie vor die Tür (so dass sie jeder mitnehmen kann), hängen Zettel außen an die Haustür (damit auch jeder sieht, dass keiner zu Hause ist - praktisch für Einbrecher) oder legen sie dem Nachbarn aus dem Nebenhaus vor die Tür, oder oder ...
Zur Zeit warte ich wieder einmal auf ein Paket (Freitag bestellt, Samstag Versandbestätigung, Montag wurden die Daten des Pakets angeblich übermittelt und dabei ist es nun geblieben. Mehr ist mit dem Paket nicht passiert und wer weiß, ob es dieses Jahr noch bearbeitet wird. Na dann, frohe Weihnachten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204980.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?