3D Technik - Polarisation oder Shutter Pro und contra?

vom 19.12.2012, 11:19 Uhr

Im nächsten Jahr möchte ich mir einen 3D Fernseher kaufen und überlege nun, ob es die Shuttertechnik oder die Polarisationstechnik werden soll. Ich habe auch schon über Vorteile und Nachteile der beiden Techniken nachgedacht und mich ein wenig belesen.

Ein Bekannter hat die Polarisationstechnik und ein anderer Bekannter die Shuttertechnik. Der Bekannte mit der Shuttertechnik hat schon mehrfach geflucht, weil er erst einmal Schwierigkeiten hatte, dass man die Shutterbrillen mit dem Fernsehen verbinden konnte. Dann ging es und mitten im Film ist eine der neuen Brillen kaputt gegangen. Die Brillen waren sehr teuer und so kauft man sich nicht gleich auch Ersatzbrillen. Vor allem braucht er die Brillen nicht so oft und er muss sehen, wenn er spontan ein Film schauen will, dass die Batterien in den Brillen noch gut sind.

Der Bekannte mit der Polarisationstechnik hat bisher noch nicht geflucht. Er findet die Technik die beste der beiden Arten. Denn die Brillen sind nicht so teuer (4 Stück kosten gerade so viel wie eine der Shuttertechnik) und von der Qualität her sehe ich keinen Unterschied. Denn ich habe schon auf beiden Fernsehern einen 3D Film sehen dürfen.

Aber welche dieser Techniken eignet sich für mich? Ich überlege, ob es bei der Shuttertechnik noch positive oder negative Merkmale gibt und auch bei der Polarisationstechnik. Im Kino wird ja, soweit ich weiß die Polarisationstechnik verwendet. Denn der eine Bekannte hat 2 Kinobrillen mit denen er auch zu hause schauen kann. Was habt ihr und was würdet ihr euch kaufen? Welchen Vorteil und welchen Nachteil haben beide Technikarten?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei dem Polarisationsverfahren halbiert sich die vertikale Auflösung des Fernsehers, das heißt, das Bild wird nur noch halb so scharf, während bei der Shuttertechnik die Auflösung gleich bleibt. Außerdem sind die "Nebenwirkungen", wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit beim Shutter-3D viel geringer als bei der Polarisationstechnik. Das waren im Prinzip die Vorteile der Shuttertechnik; die Nachteile hast du ja schon selbst aufgezählt. Wenn du keinen Unterschied in der Bildqualität sehen konntest, dann hat die Shuttertechnik wohl einen Vorteil weniger für dich, somit ist die Entscheidung wohl noch leichter für dich.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So unterschiedlich kann eine Empfindung sein. Eine Freundin von mir hat diese Shuttertechnik und ich bekomme nach einer halben Stunde fürchterliche Kopfschmerzen und habe Flimmern vor den Augen. Ein Onkel von mir hat die Polarisationstechnik und ich kann einen ganzen Film beschwerdefrei und ohne Flimmern vor den Augen ansehen. Wenn ich mir einen 3D Fernseher kaufen würde, dann nur einen mit diesen Polarisationsbrillen, die nicht so schwer sind und die auch nicht mit dem Fernseher verbunden werden müssen und auch keine Batterien brauchen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge